Reparaturbleche
Reparaturbleche
Hallo, bin neu hier. Habenuns gestern einen JC BJ 93 gekauft, der einige Bleche neu bekommen müsste. Hat jemand eine Ahnung, wo man diese g ü n s t i g bekommt?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Maren
Danke für Eure Antworten.
Gruß Maren
Re: Reparaturbleche
Hallo maren,
erst mal Glückwunsch zu dem James Cook, und willkommen hier.
Bleche kriegst du bei jedem Teilehändler, zur Not auch bei MB selbst. Wobei ich oft erstaunt bin wie preiswert Ersatzteile bei MB sind.
Schau mal bei 100pro-ersatzteile.de, oder bei ebay.
Gruss
Andi
erst mal Glückwunsch zu dem James Cook, und willkommen hier.
Bleche kriegst du bei jedem Teilehändler, zur Not auch bei MB selbst. Wobei ich oft erstaunt bin wie preiswert Ersatzteile bei MB sind.
Schau mal bei 100pro-ersatzteile.de, oder bei ebay.
Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Reparaturbleche
Hallo Andi,
danke für die Super schnelle Antwort. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.
Gruß Maren
danke für die Super schnelle Antwort. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.
Gruß Maren
Re: Reparaturbleche
Uraltes Thema, aber ich bin auch gerade auf der Suche für meinen T1 BJ.86.
Re: Reparaturbleche
Hallo,
Vanwezel heißt momentan meiner Meinung nach der brauchbarste Lieferant. Mit Anmeldung kann man für den T1/T2 im Katalog sehr viele Bleche bekommen. Die Qualität des Materials ist meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Die Passform ist ok.
Viel Erfolg!
P.S. CuSi heißt ein recht neues Verfahren. Man kann mit MIGMAG Geräten quasi warmlöten. Weniger Wärme, weniger Verzug und Zinkbleche werden "schweißbar".
Vanwezel heißt momentan meiner Meinung nach der brauchbarste Lieferant. Mit Anmeldung kann man für den T1/T2 im Katalog sehr viele Bleche bekommen. Die Qualität des Materials ist meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Die Passform ist ok.
Viel Erfolg!
P.S. CuSi heißt ein recht neues Verfahren. Man kann mit MIGMAG Geräten quasi warmlöten. Weniger Wärme, weniger Verzug und Zinkbleche werden "schweißbar".
Re: Reparaturbleche
Hallo Zusammen,
von der besagten Firma habe ich auch schon Ersatzbleche bestellt.
Keine Frage "im Großen und Ganzen" war ich mit den Reparaturblechen
zufrieden.
Wenn man aber die Originalbleche mit Reparaturblechen egal welcher
Herkunft vergleicht, muss man doch Abstriche machen.
Viele Grüße
Uwe
von der besagten Firma habe ich auch schon Ersatzbleche bestellt.
Keine Frage "im Großen und Ganzen" war ich mit den Reparaturblechen
zufrieden.
Wenn man aber die Originalbleche mit Reparaturblechen egal welcher
Herkunft vergleicht, muss man doch Abstriche machen.
Viele Grüße
Uwe
Re: Reparaturbleche
Das Blech-Thema ist vorerst abgehakt. Mein Karosserieschloßer hat sich darum gekümmert, jetzt ist er erstmal wieder fit.
Re: Reparaturbleche
Bräuchte hier aus dem Ausland mal eure Unterstützung
."Schadensbild" ist die Naht am unter der Schiebetür. Wahrscheinlich benötige ich dann beide Bleche oder?
Außerdem geht mir die Befestigung vom originalen Heck Träger langsam flöten... Also unter dem rechten Rücklicht. Welches Blechteil muss man da bestellen, damit die Aufnahme für den Träger wieder dran ist?
Komme bei vanwezel mit dem mobilen Gerät nicht weiter
Merci
."Schadensbild" ist die Naht am unter der Schiebetür. Wahrscheinlich benötige ich dann beide Bleche oder?
Außerdem geht mir die Befestigung vom originalen Heck Träger langsam flöten... Also unter dem rechten Rücklicht. Welches Blechteil muss man da bestellen, damit die Aufnahme für den Träger wieder dran ist?
Komme bei vanwezel mit dem mobilen Gerät nicht weiter
Merci
Re: Reparaturbleche
Moin,
Fahrzeug? Baujahr?
Bilder von den fraglichen Stellen wären nicht schlecht...
vanWezel Katalog geht anscheinend nur noch mit Zugangsdaten - schade
PS: google brachte mir diese Seite, da sieht man zumindest etwas...
Fahrzeug? Baujahr?
Bilder von den fraglichen Stellen wären nicht schlecht...
vanWezel Katalog geht anscheinend nur noch mit Zugangsdaten - schade
PS: google brachte mir diese Seite, da sieht man zumindest etwas...
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Reparaturbleche
Mahlzeit,
1. Beim einschweißen der Reparaturbleche die Tür einbauen. Ansonsten kann es passieren, dass die Bleche "im falschen Winkel" eingeschweißt werden und am Ende an der Unterkante hervorstehen. Zumindest zum anpunkten kurz einsetzen.
2. Durch die Länge der Tür und den Wärmeeintrag verzieht sich das Außenblech derbe. Ich habe ein Winkelprofil von innen eingeschweißt damit genau das nicht passiert, allerdings erst nachdem alles zusammen war. Beim nächsten mal würde ich das vorher machen.
Zwischenzeitlich hätte ich 500€ für eine gute gebrauchte Tür ausgegeben, so entnervt war ich. Zumal der Scheibenrahmen auch hinüber war, den habe ich auch komplett erneuert.
Was meinst du mit dem Blech unter den hinteren Lampen? Ist da ein Fahrradträger dran?
Ja, da brauchst du beide Bleche. Das ist ein bisschen Arbeit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zwei Tipps die mir keiner gesagt hat und die meiner Meinung nach sehr wichtig sind:
1. Beim einschweißen der Reparaturbleche die Tür einbauen. Ansonsten kann es passieren, dass die Bleche "im falschen Winkel" eingeschweißt werden und am Ende an der Unterkante hervorstehen. Zumindest zum anpunkten kurz einsetzen.
2. Durch die Länge der Tür und den Wärmeeintrag verzieht sich das Außenblech derbe. Ich habe ein Winkelprofil von innen eingeschweißt damit genau das nicht passiert, allerdings erst nachdem alles zusammen war. Beim nächsten mal würde ich das vorher machen.
Zwischenzeitlich hätte ich 500€ für eine gute gebrauchte Tür ausgegeben, so entnervt war ich. Zumal der Scheibenrahmen auch hinüber war, den habe ich auch komplett erneuert.
Was meinst du mit dem Blech unter den hinteren Lampen? Ist da ein Fahrradträger dran?