Hochbett verbesserungen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
KlassikJames

Re: Hochbett verbesserungen

Beitrag von KlassikJames » 10.08.2025 19:29

Sieht sehr stabil aus.

Die unteren Kanten der 30er T-Eisen würde ich gegen den Kontakt mit dem Kopf schützen.
Wer nicht aufpasst, könnte sich übel verletzen.

Apropos Gewichtsproblem:
Warst du mit dem beladenen und betanktem Fuhrwerk schonmal auf einer Wage?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

EisWaffel

Re: Hochbett verbesserungen

Beitrag von EisWaffel » 10.08.2025 21:47

Ich hatte auch schon an Kantenschutz gedacht, aber noch nichts gefunden, das nicht zu klobig aussieht. Die Stangen nehmen zum Glück kaum Höhe weg und sind daher eher unauffällig. Ich habe auch schon an Schaumstoff gedacht, aber bisher noch keine schöne Lösung gefunden.

Das Gewicht ist eine gute Frage. Gewogen habe ich noch nichts, aber der Aufbau des Betts dürfte jetzt eigentlich nicht so viel ausmachen.

Die T-Träger wiegen laut Werk circa 1,3 kg pro Stange, vier Stück sind verbaut inklusive Verschnitt.
Ich würde also behaupten, dass die Träger circa 4,5 kg ausmachen, dazu kommt die Duplexplatte mit 5 kg sowie die dickere Matratze, die ebenfalls mit 5 kg angegeben ist. Die Bautenschutzmatten wiegen weniger als 1 kg.

Ich denke also, dass die Bettverstärkung inklusive dicker Matratze 15 kg insgesamt ausmacht, was sich noch im Rahmen bewegen dürfte.

Vielleicht finde ich bei der anstehenden Reise die Tage mal eine Wage irgendwo zum wiegen :)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“