Ausbau Gastank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von flott.weg » 11.06.2013 07:48

laut wynen-gas ist mein gastank nicht mehr zu prüfen. zu starke anrostungen an div. schmeißnähten. die schreiben mir jetzt nen angebot über nen neutank. samt halterungen und regler wohl so satte 600 tacken.

weiß wer ne alternative? umrüstung auf flaschenbetrieb kommt nicht in frage. heul.

grüße jan

Ludo

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von Ludo » 11.06.2013 07:56

Hi,

klapper doch mal die "Umrüster" in Deiner Nähe ab.............

Deren Tanks kosten locker UNTER 200€, haben aber selten welche für "Dampfentnahme" im Sortiment, können aber vielleicht was besorgen.

ciao

Ludo

wocrafter
Beiträge: 536
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von wocrafter » 11.06.2013 10:51

flott.weg hat geschrieben:laut wynen-gas ist mein gastank nicht mehr zu prüfen. zu starke anrostungen an div. schmeißnähten. die schreiben mir jetzt nen angebot über nen neutank. samt halterungen und regler wohl so satte 600 tacken.

weiß wer ne alternative? umrüstung auf flaschenbetrieb kommt nicht in frage. heul.

grüße jan
Hallo Jan,
ich würde einen anderen Weg gehen und erst mal den Tank von allem Rost entfernen, dann prüfen ob die Schweißnähte wirklich so tief angerostet sind, was nicht sein muß, und ggf. dann grundieren und anschließend lackieren.
Und ich könnte fast Wetten, das nach der Prozedur der Tank zur Druckpüfung angenommen wird.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von elise » 11.06.2013 20:02

Liebe Gastanker
wie wäre es denn hiermit:
http://www.ebay.de/itm/TUV-Prufung-f-LP ... 874wt_1236
ist mit 155 Euro deutlich billiger als Wynen
Gruß Elise
Wir heizen mit Diesel Gas nur 2,7 kg Flasche an Bord :)
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2676
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von AndiP » 11.06.2013 21:45

Hallo,

wie schon geschrieben: Regleranlage muss auch alle 10 Jahre erneuert werden, kostet alleine schon über 100 Euro. Sicherheitsventil muss auch immer mit erneuert werden, liegt bei rund 50 Euro. Füllanzeige.. knapp 100 Euro. Armaturenabdeckung... 100 Euro.

Wenn das Angebot von Wynen den montagefertigen Tank mit allen Armaturen beinhaltet, ist das nicht teuer. Diese notwendigen Zubehörteile summieren sich unglaublich! Die 200 Euro der Umrüster beziehen sich wahrscheinlich nur auf den "nackten" Tank.

Dass ein Tank ziemlicher Luxus ist, und eine 3kg Flasche die billigere Variante wäre, ist unbestritten.
Aber unser alter James bietet keinen sinnvollen Platz für eine Umrüstung auf eine Flasche, ich habe jedenfalls noch keinen gefunden. Daher werde ich den Tank behalten und auch in 9 Jahren wieder prüfen lassen.

Jan, ich würde Wolfgangs Idee mal verfolgen. Gegen inneren Rost bist du natürlich machtlos, aber ich sehe gute Chancen, wenn der Tank ordentlich aussieht.
Sprich auch mal www.lange-gas.de an, ist nicht weit vom Alberssee entfernt ;-) (15km)

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von flott.weg » 12.06.2013 04:55

danke für eure meinungen. bin ziemlich hin-und hergerissen. denke ich entscheide mich für den neuen tank von wynen-gas. ne andere firma ins boot zu holen macht wohl keinen sinn. mit denen hatte ich vorab schon mein problem besprochen. der rost an meinen schweißnähten ist nicht unerheblich. gerade im bereich der trägeraufnahmen. der tank ist auch nicht das problem. aber wie andi schon schrieb, fällt der rest ins gewicht. wir werden sehen.

@andi: kannst du mir via PN mal deine adresse schicken. sehen uns am samstag? denke mittag, früher nachmittag, bin ich da.

grüße jan

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Ausbau Gastank

Beitrag von flott.weg » 22.06.2013 16:47

neuer gastank ist da. samt neuer halterungen fast schlappe 600€. nachdem der orig. tank nicht mehr prüfbar war, mußte ein ersatz her. der hat leider andere halterungsaufnahmen. nen passendes montagekit liefert wynen gleich mit. ca. 100€. nachdem ich dreimal gefragt habe, ob die auch für den james cook passen und mir die anfragen immer bejaht worden sind, wollte ich heute zur montage schreiten. und siehe da: die gastankaufnahmen passen nicht unter das auto. sowohl haben die aufnahmen komplett andere bohrabstände, noch past die höhe. ich könnte kotzen. mal sehen wie die technikabteilung sich verhält. oder aber ich habe das montageprinzip nicht verstanden.

http://www.wynen-gas.de/pages/d/produkt ... cd3d5ccbf3

es ist die tankhalterung für den VW T2/T3. Die sollten definitiv auch für den james passen. tun sie im leben nicht.

jan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“