Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Durch die Lampenöffnung kann vielleicht gehen.
Wenn ich die Kiste montiere, nehme ich die Kugel ab (4 Schrauben) und schraube statt dessen einen Träger IP100 mit passender Flanschplatte an, der ca50cm nach hinten ragt. Der übernimmt die Haupt-Last. Der Hecktr verhindert das Kippen.
Hält seit vielen Jahren, auch auf sehr schlechten wegen in Albanien.
Bei montierter Kiste kann eh kein Anhänger gezogen werden, die Deichsel wäre zu kurz.
Wenn ich die Kiste montiere, nehme ich die Kugel ab (4 Schrauben) und schraube statt dessen einen Träger IP100 mit passender Flanschplatte an, der ca50cm nach hinten ragt. Der übernimmt die Haupt-Last. Der Hecktr verhindert das Kippen.
Hält seit vielen Jahren, auch auf sehr schlechten wegen in Albanien.
Bei montierter Kiste kann eh kein Anhänger gezogen werden, die Deichsel wäre zu kurz.
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
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Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Für große Sportgeräte gibt es den „Sherpas Translift“ oder die Dachträger der Firma Zölzer.
Eine hohe BW Zarges Box 60x40cm passt zwischen Schiebetür und vordere Sitzbank.
Wenn man die Schiebetür schließt, wackelt nichts mehr.
Habe so viele Jahre schmutzige Gummistiefel, Grill, etc. transportiert.
Meinen Innentisch habe ich mit vier anschraubbaren Tischbeinen von IKEA versehen.
So kann er auch draußen verwendet werden und man braucht keinen zweiten Tisch.
Mich wundert, dass der originale klappbare Gepäckträger so viel aushalten soll.
Die Ösen links und rechts sind unter dem Sikaflex nur mit relativ kleinen Spax-Schrauben am Türrahmen verschraubt.
Eine Abstützung auf die Anhängerkupplung oder gleich ein Träger auf der AHK halte ich unbedingt empfehlenswert.
Wenn ich diese riesige Kiste sehe frage ich mich, ob man nicht mit einem Anhänger oder gleich einem größeren Camper besser unterwegs wäre.
Gruß,
Klassikjames
Eine hohe BW Zarges Box 60x40cm passt zwischen Schiebetür und vordere Sitzbank.
Wenn man die Schiebetür schließt, wackelt nichts mehr.
Habe so viele Jahre schmutzige Gummistiefel, Grill, etc. transportiert.
Meinen Innentisch habe ich mit vier anschraubbaren Tischbeinen von IKEA versehen.
So kann er auch draußen verwendet werden und man braucht keinen zweiten Tisch.
Mich wundert, dass der originale klappbare Gepäckträger so viel aushalten soll.
Die Ösen links und rechts sind unter dem Sikaflex nur mit relativ kleinen Spax-Schrauben am Türrahmen verschraubt.
Eine Abstützung auf die Anhängerkupplung oder gleich ein Träger auf der AHK halte ich unbedingt empfehlenswert.
Wenn ich diese riesige Kiste sehe frage ich mich, ob man nicht mit einem Anhänger oder gleich einem größeren Camper besser unterwegs wäre.
Gruß,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Ich habe eine AHK mit E Satz und ABE aus der sogenannten Bucht gekauft und bin damit zufrieden. Eine originale wäre auch schön, ist mittlerweile aber selten. Die Elektrik wird an den Rückleuchten abgezweigt, da habe ich ordentliche Kabelschuhe genommen.
Wenn man mit zwei Kinder reist und die vielleicht auch noch einen Kinderwagen brauchen (Kindersitze erwähne ich jetzt nicht, aber auch die waren vor 40 Jahren auch noch nicht mitgedacht) dann ist eine Box vermutlich eine gute Möglichkeit dafür. Einen Anhänger finde ich auch nicht schlecht, irgendwo ist mir eine Box ( bis jetzt noch) lieber.
Zu zweit sollte man eigentlich ohne Anhänger und Box auskommen. Sollte...
Wenn man mit zwei Kinder reist und die vielleicht auch noch einen Kinderwagen brauchen (Kindersitze erwähne ich jetzt nicht, aber auch die waren vor 40 Jahren auch noch nicht mitgedacht) dann ist eine Box vermutlich eine gute Möglichkeit dafür. Einen Anhänger finde ich auch nicht schlecht, irgendwo ist mir eine Box ( bis jetzt noch) lieber.
Zu zweit sollte man eigentlich ohne Anhänger und Box auskommen. Sollte...
Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
@ AndiP oder @CGNAndiP hat geschrieben: ↑21.07.2022 20:14Durch die Lampenöffnung kann vielleicht gehen.
Wenn ich die Kiste montiere, nehme ich die Kugel ab (4 Schrauben) und schraube statt dessen einen Träger IP100 mit passender Flanschplatte an, der ca50cm nach hinten ragt. Der übernimmt die Haupt-Last. Der Hecktr verhindert das Kippen.
Hält seit vielen Jahren, auch auf sehr schlechten wegen in Albanien.
Bei montierter Kiste kann eh kein Anhänger gezogen werden, die Deichsel wäre zu kurz.
würde es bei mir jetzt auch so umsetzen, dass die Kombination aus originalem "Klappträger", abgestützt auf der AHK-Aufnahme dafür nehme.
Habt ihr zu eurer "Unterkonstruktion" eine Zeichnung, mit genauen Maßen, damit man die "nachschweißen" kann?
Die seitlichen Scharniere des Klappträgers werde ich natürlich demontieren ,sonst bekomme ich die Breite box ja nicht drauf. Eventuell setze ich dort zwei "fixe" 3mm Flachstahl-Winkel an und verschraube sie mit dem Klappträger, um im äußeren Bereich noch etwas mehr Stabilität zu bekommen.
Hab mal gemessen und werde die Box wohl in 170x80x50 nehmen, dann bleibt die Box in der Höhe ganz knapp unter dem Ausstellfenster und ich kann dieses zumindest noch teilweise öffnen (die Räder werde ich nicht ganz "hinten bündig" aufstellen, somit sollte das klappen).
Bei der Breite bin ich dann ziemlich genau an der Außenkante des Fahrzeugs, ähnlich dem vorher gepostetem Foto, nur etwas weiter unten.
Abermals merci und Alles Gute!
Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Zeichnung hab ich nicht. Würde dir auch nichts nutzen, meinen Heckträger habe ich verlängert, der ist gut 50cm tief. Dasteht die Kiste sicher drauf. Die Stahlstütze wurde daraf angepasst. Flanschplatte an das Lochbild der Anhängerkupplung anpassen, an den IPträger anschweißen. Dann eine Abstützung für den Heckträger basteln.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Okay danke für die Rückmeldung. Hast du zufällig ein Foto von der Konstruktion? Inkl dem verlängerten Träger? Wäre für mich dann wohl auch die beste Lösung
Mfg Tobi
Mfg Tobi
Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
1985er JC 309D mit 520.000km