Frischwassertank entleeren
Re: Frischwassertank entleeren
Hallo zusammen
Ich habe den neuen Verschluss gekauft, den Nico empfohlen hat. Der alte ich beim Versuch ihn wieder gangbar zu machen kaputt gegangen.
Nun ist das Unterteil leider etwas breiter und das Loch im Karosserieboden muss an einer Seite um mehrere cm vergrößert werden.
Womit bekomme ich das Loch größer?
Ich habe von Thema Karosseriebau nicht viel Ahnung.
Flex scheint mir zu ungenau.
Karosseriesäge (Druckluft), Stichsäge oder was anderes?
Das Blech dort ist ja mehrere mm dick.
Was würdet ihr nehmen?
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Ich habe den neuen Verschluss gekauft, den Nico empfohlen hat. Der alte ich beim Versuch ihn wieder gangbar zu machen kaputt gegangen.
Nun ist das Unterteil leider etwas breiter und das Loch im Karosserieboden muss an einer Seite um mehrere cm vergrößert werden.
Womit bekomme ich das Loch größer?
Ich habe von Thema Karosseriebau nicht viel Ahnung.
Flex scheint mir zu ungenau.
Karosseriesäge (Druckluft), Stichsäge oder was anderes?
Das Blech dort ist ja mehrere mm dick.
Was würdet ihr nehmen?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Frischwassertank entleeren
Nimm nen Multitool.
Ich hab sowas in der 18-Volt-Variante. Der hat auch vor Autoblech keine Angst.
https://preisvergleich.check24.de/multi ... Am-48P8HAQ
Damit lassen sich präzise Schnitte machen.
Muss ja nicht gleich der sein ..... es funktioniert auch nen günstiges Modell
Ich hab sowas in der 18-Volt-Variante. Der hat auch vor Autoblech keine Angst.
https://preisvergleich.check24.de/multi ... Am-48P8HAQ
Damit lassen sich präzise Schnitte machen.
Muss ja nicht gleich der sein ..... es funktioniert auch nen günstiges Modell
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Frischwassertank entleeren
Ja, Multitool ist klasse, hab ich in der "Netzversion".
Runde Löcher ins Fahrzeugblech habe ich auch schon mit einem Kreisbohrer für Holz gesägt. Das Sägeblatt hatte zwar anschließend keine Zähne mehr und war ausgeglüht, aber wenn man kein anständiges Werkzeug da hat, muss man sich behelfen. Vielleicht kann man das Loch auch mit vielen 4mm-Löchern vergrößern -perforieren und dann die verbleibenden Stege heraus brechen/bohren/meißeln. Africa-Style halt.
Nicht vergessen, die Späne auf dem Blech gründlich zu entfernen (die rosten schneller als du schauen kannst), und die neue Schnittkante gut zu versiegeln.
Dieses Abdeckblech scheint mit übrigens original zu sein, die Kabeldurchführung der Standheizung sieht ähnlich aus.
Andi
Runde Löcher ins Fahrzeugblech habe ich auch schon mit einem Kreisbohrer für Holz gesägt. Das Sägeblatt hatte zwar anschließend keine Zähne mehr und war ausgeglüht, aber wenn man kein anständiges Werkzeug da hat, muss man sich behelfen. Vielleicht kann man das Loch auch mit vielen 4mm-Löchern vergrößern -perforieren und dann die verbleibenden Stege heraus brechen/bohren/meißeln. Africa-Style halt.
Nicht vergessen, die Späne auf dem Blech gründlich zu entfernen (die rosten schneller als du schauen kannst), und die neue Schnittkante gut zu versiegeln.
Dieses Abdeckblech scheint mit übrigens original zu sein, die Kabeldurchführung der Standheizung sieht ähnlich aus.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Frischwassertank entleeren
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten!
An den Multimaster habe ich noch gar nicht gedacht.
Den letzten (billigen) habe ich direkt wieder umgetauscht, nachdem der Metallaufsatz nach Minuten stumpf war.
Aber vielleicht wäre es dann jetzt mal an der Zeit für Qualität.
Die Afrikanische Version habe ich mir auch schon überlegt. Aber das mache ich nur wenn sonst nix geht [WINKING FACE]
Schönen Abend euch allen!
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Danke für eure Antworten!
An den Multimaster habe ich noch gar nicht gedacht.
Den letzten (billigen) habe ich direkt wieder umgetauscht, nachdem der Metallaufsatz nach Minuten stumpf war.
Aber vielleicht wäre es dann jetzt mal an der Zeit für Qualität.
Die Afrikanische Version habe ich mir auch schon überlegt. Aber das mache ich nur wenn sonst nix geht [WINKING FACE]
Schönen Abend euch allen!
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
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Re: Frischwassertank entleeren
Und? Problem gelöst. Das war ja wohl ne Empfehlungs-Niete vom Nico.
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km
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- Beiträge: 7
- Registriert: 13.08.2022 21:04
Re: Frischwassertank entleeren
Dann fehlt der Stopfen am Boden, das Gestänge und das Handrad
1985er JC 309D mit 520.000km
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- Beiträge: 7
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Re: Frischwassertank entleeren
Richtig, aber wie würde der Mechanismus funktionieren, wenn die Teile nicht fehlen würden? Von Innen sieht das nur so aus:
Und ich verstehe nicht, wie sich da irgendein Ablass öffnen sollte durch das nicht existierende Gestänge.
Re: Frischwassertank entleeren
Da fehlt ein Stopfen mit Feingewinde und Dichtung.
Oder - Stop... Der Stopfen könnte drin stecken, und nur die Betätigungsstange fehlt. Die Stange ist eine 8mm-Stange (geschätztes Maß). Unten ist in der Stange eine waagerechte Bohrung. Durch die, und durch die waagerechte Bohrung in dem Stopfen, ist ein Splint oder eine 4mm Schraube oder so was. gesteckt. Die Verbindungsschraube hat der Vorbesitzer abgeschert. Die Bohrungen in dem Stopfen, in dem inneren kleinen Rohrstückchen, solltest du erkennen können.
Auf dem Foto kann man leider nicht viel sehen, aber ich vermute, dass viel Kalk und Sand im Gewinde sitzt. Ich würde den Abfluss innen mal mit Zitronensäure füllen und einige Zeit warten. Wenn du Glück hast, lösen sich die Verkrustungen und der Stopfen lässt sich wieder drehen. Wenn nicht, würde ich den Abfluss innen trocken legen und den Raum mit Kriechöl (zB FluidFilm) füllen. Mit Glück zieht das weit genug in das Gewinde, sodass es gängig wird.
Den Stopfen raus zu kriegen ist jetzt ziemlich schwierig.
Oder - Stop... Der Stopfen könnte drin stecken, und nur die Betätigungsstange fehlt. Die Stange ist eine 8mm-Stange (geschätztes Maß). Unten ist in der Stange eine waagerechte Bohrung. Durch die, und durch die waagerechte Bohrung in dem Stopfen, ist ein Splint oder eine 4mm Schraube oder so was. gesteckt. Die Verbindungsschraube hat der Vorbesitzer abgeschert. Die Bohrungen in dem Stopfen, in dem inneren kleinen Rohrstückchen, solltest du erkennen können.
Auf dem Foto kann man leider nicht viel sehen, aber ich vermute, dass viel Kalk und Sand im Gewinde sitzt. Ich würde den Abfluss innen mal mit Zitronensäure füllen und einige Zeit warten. Wenn du Glück hast, lösen sich die Verkrustungen und der Stopfen lässt sich wieder drehen. Wenn nicht, würde ich den Abfluss innen trocken legen und den Raum mit Kriechöl (zB FluidFilm) füllen. Mit Glück zieht das weit genug in das Gewinde, sodass es gängig wird.
Den Stopfen raus zu kriegen ist jetzt ziemlich schwierig.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Frischwassertank entleeren
Hallo Andip,
Ich habe seit Jahren das gleiche Problem mit dem Wassertank wie in diesem Thema beschrieben.
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es in der Mitte eine Art Stopfen mit Schraubgewinde, den man abschrauben kann? Ich dachte immer, das Ganze muss raus und ich konnte nicht...
Und dann eine Frage, nur um sicherzugehen, sollte die Innenseite in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, um sich zu lösen?
Danke hugo
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Ich habe seit Jahren das gleiche Problem mit dem Wassertank wie in diesem Thema beschrieben.
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es in der Mitte eine Art Stopfen mit Schraubgewinde, den man abschrauben kann? Ich dachte immer, das Ganze muss raus und ich konnte nicht...
Und dann eine Frage, nur um sicherzugehen, sollte die Innenseite in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, um sich zu lösen?
Danke hugo
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Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau
Re: Frischwassertank entleeren
Genau
normales Rechtsgewinde.
Aber erst den Sitz des Stopfens, also das sichtbare Innengewinde reinigen. Und ölen (Pflanzenöl ist auch eine Idee).
Sand, Kalk in einem Gewinde sind nicht gut, der Verbindungssplint schert leicht ab.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Frischwassertank entleeren
danke, ich probier es nochmal…
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Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau
Re: Frischwassertank entleeren
Immer hin- und her bewegen. Bloss keine Gewalt, schon gar nicht mit einer Zange von außen am Handrad drehen. Der Splint (oder die Schraube) scheren sehr leicht ab. Rate mal, woher ich das weiß
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Frischwassertank entleeren
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Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau