Gastank tauschen
Re: Gastank tauschen
@abe ja, genau. Der in Siegburg. Habs noch nicht geschafft, ihn wieder einzubauen. Gasprüfung am Fahrzeug ist ja dann die gleiche, welche alle 2Jahre fällig ist. Das habe ich bisher immer beim örtlichen GTÜ gemacht. Zwecks Saisonkennzeichen kann ich das dann eh erst im April machen.
@Hohue Die Regleranlage kann man auch einzeln im Internet bestellen. Einfach nach 4045659058909 oder GOK 0248100 googeln. Schau mal hier...
https://gasfritzen.de/gok-caravan-gasre ... 05fd60f687
oder
https://shop.freizeit-wittke.eu/Niederd ... ar-0248100
@Hohue Die Regleranlage kann man auch einzeln im Internet bestellen. Einfach nach 4045659058909 oder GOK 0248100 googeln. Schau mal hier...
https://gasfritzen.de/gok-caravan-gasre ... 05fd60f687
oder
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Re: Gastank tauschen
Schade, daß ich erst heute den Beitrag gelesen habe.
Beide Preise für den Druckregler sind sehr gut. Habe Vorgestern bei einem WoMo-Händler hier in Hamburg 195,-€ angesagt bekommen.
Der 10-Jährige Prüftermin für den Festtank bei mir fällt weg, weil der Vorbesitzer 'nen neuen Tank hat einbauen lassen. So ein Tank kostet an die
ca. 500€ . Aber, je nach Fahrzeug kommen dann noch für die Befestigungsteile Kosten dazu, sodaß alles schnell auch mal 1000,-€ kosten kann.
Ich hatte also Glück und tausche jetzt nur den Druckminderer und lasse 'ne Gasprüfung machen (ist ab 2025 wieder verpflichtend).
Liebe Grüße -
Gerhard.
Beide Preise für den Druckregler sind sehr gut. Habe Vorgestern bei einem WoMo-Händler hier in Hamburg 195,-€ angesagt bekommen.
Der 10-Jährige Prüftermin für den Festtank bei mir fällt weg, weil der Vorbesitzer 'nen neuen Tank hat einbauen lassen. So ein Tank kostet an die
ca. 500€ . Aber, je nach Fahrzeug kommen dann noch für die Befestigungsteile Kosten dazu, sodaß alles schnell auch mal 1000,-€ kosten kann.
Ich hatte also Glück und tausche jetzt nur den Druckminderer und lasse 'ne Gasprüfung machen (ist ab 2025 wieder verpflichtend).
Liebe Grüße -
Gerhard.
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
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Re: Gastank tauschen
. . .nimmt der TÜV eigentlich bei der HU extra Geld für die Gasprüfung, oder ist die mit der HU - Gebühr bezahlt, also incl. ?
Gerhard
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Re: Gastank tauschen
Hallo Gerhard,
Gasprüfung kostet extra, weil der Prüfer auch eine spezielle Befähigung dazu braucht und vor Jahren waren es meiner Erinnerung nach so zwischen 40 und 60€. Dauerte so etwa eine halbe Stunde, Druck auf das System und dann nach 20 min mal schauen ob noch genug davon da ist, Sicherheitseinrichtungen des Herdes (Verlöschen der Flamme) prüfen, Starten von Warmwasserboiler und Herd und Sichtprüfung des Gasflaschenkastens auf Transportsicherheit, Be- und Entlüftung und Dichtigkeit der Türe.....Unser alter T1 hatte keinen Gastank mehr unter dem Wagen, sondern eine Gasflasche in einem Extrafachdes Kleiderschrankes.
Ich denke, jetzt bei Neuauflage der Gasprüfungspflicht wird der Umfang vermutlich ähnlich sein, die Kosten dürften sich nicht verringert haben, eher im Gegenteil.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Gasprüfung kostet extra, weil der Prüfer auch eine spezielle Befähigung dazu braucht und vor Jahren waren es meiner Erinnerung nach so zwischen 40 und 60€. Dauerte so etwa eine halbe Stunde, Druck auf das System und dann nach 20 min mal schauen ob noch genug davon da ist, Sicherheitseinrichtungen des Herdes (Verlöschen der Flamme) prüfen, Starten von Warmwasserboiler und Herd und Sichtprüfung des Gasflaschenkastens auf Transportsicherheit, Be- und Entlüftung und Dichtigkeit der Türe.....Unser alter T1 hatte keinen Gastank mehr unter dem Wagen, sondern eine Gasflasche in einem Extrafachdes Kleiderschrankes.
Ich denke, jetzt bei Neuauflage der Gasprüfungspflicht wird der Umfang vermutlich ähnlich sein, die Kosten dürften sich nicht verringert haben, eher im Gegenteil.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Gastank tauschen
Hallo Uwe,
günstig ist heute sehr relativ. Hab meinen Tank am Dienstag vom Wynen wieder abgeholt. 10 Jahresprüfung mit Regler usw. macht bei ausgebautem Tank ~ 350,-€, ohne Strahlen und pulvern.
Der Tank muss immer ausgebaut sein zur Prüfung, wegen der Sichtprüfung des Behälters von Außen. In eingebautem Zustand kann der Prüfer den Tank ja nicht rundherum begutachten.
Gruß Thomas S.
günstig ist heute sehr relativ. Hab meinen Tank am Dienstag vom Wynen wieder abgeholt. 10 Jahresprüfung mit Regler usw. macht bei ausgebautem Tank ~ 350,-€, ohne Strahlen und pulvern.
Der Tank muss immer ausgebaut sein zur Prüfung, wegen der Sichtprüfung des Behälters von Außen. In eingebautem Zustand kann der Prüfer den Tank ja nicht rundherum begutachten.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.

Re: Gastank tauschen
Hallo zusammen,
wir haben uns letztendlich dazu entschieden, zu Lindner nach Siegburg zu fahren und alles vor Ort machen zu lassen. Hat ca. 3 Std. gedauert für Demontage, Montage eines überholten Austausch-Tanks, neuer Regler, Prüfung, TÜV-Zeugnis und noch ein bißchen Kleinkram.
Alles hat super funktioniert und wir waren sehr zufrieden. Leider natürlich nicht ganz billig (knapp 700€), aber so war wenigstens alles auf einen Schlag erledigt...
wir haben uns letztendlich dazu entschieden, zu Lindner nach Siegburg zu fahren und alles vor Ort machen zu lassen. Hat ca. 3 Std. gedauert für Demontage, Montage eines überholten Austausch-Tanks, neuer Regler, Prüfung, TÜV-Zeugnis und noch ein bißchen Kleinkram.
Alles hat super funktioniert und wir waren sehr zufrieden. Leider natürlich nicht ganz billig (knapp 700€), aber so war wenigstens alles auf einen Schlag erledigt...
1991er JC 310D mit 280.000km
- KlassikJames
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- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Gastank tauschen
Die Summe ist heftig.
Demnächst sollen über zehn Jahre alte Autos jährlich zur HU.
Camping wird zum Hobby der Besserverdienenden…
Gruß,
Klassikjames
Demnächst sollen über zehn Jahre alte Autos jährlich zur HU.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Gastank tauschen
Mein Gastank ist nach über 30 Jahren jetzt auch fällig und bei meiner Recherche zu ECE-Tanks bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/lpg ... -zum-tuev/
Nachtrag 2020: Siehe auch letzten Kommentar…
Das KBA hat in einem Schreiben an den BFG 2019 festgestellt, dass die ECE 67.01 für Gastanks in Wohnmobilen als Heizgas nicht zutreffend ist, da diese für die Entnahme zur motorischen Verbrennung gilt. Damit gelten auch die Prüfintervalle nicht mehr und es gelten dann wieder andere Bestimmungen und wir sind wieder bei den 10 Jahren. Zwar ging es hier um Gastankflaschen und deren Problem, letztendlich ist das in Bezug der Prüfungen dann auch für Tanks anzuwenden.
Ob die ECE-Tanks dann auch ein Ablaufdatum haben, wo sie getauscht werden müssen (wie meiner) habe ich noch nicht rausgefunden – das wäre dann zumindest ein Vorteil.
Weiß jemand wie streng das in der Praxis gehandhabt wird? Denn wenn der ECE nicht alle 10 Jahre ausgebaut werden müsste sondern einfach im eingebauten Zustand alle paar Jahre druckgeprüft werden muss, ist das ja ein großer Vorteil.
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/lpg ... -zum-tuev/
Nachtrag 2020: Siehe auch letzten Kommentar…
Das KBA hat in einem Schreiben an den BFG 2019 festgestellt, dass die ECE 67.01 für Gastanks in Wohnmobilen als Heizgas nicht zutreffend ist, da diese für die Entnahme zur motorischen Verbrennung gilt. Damit gelten auch die Prüfintervalle nicht mehr und es gelten dann wieder andere Bestimmungen und wir sind wieder bei den 10 Jahren. Zwar ging es hier um Gastankflaschen und deren Problem, letztendlich ist das in Bezug der Prüfungen dann auch für Tanks anzuwenden.
Ob die ECE-Tanks dann auch ein Ablaufdatum haben, wo sie getauscht werden müssen (wie meiner) habe ich noch nicht rausgefunden – das wäre dann zumindest ein Vorteil.
Weiß jemand wie streng das in der Praxis gehandhabt wird? Denn wenn der ECE nicht alle 10 Jahre ausgebaut werden müsste sondern einfach im eingebauten Zustand alle paar Jahre druckgeprüft werden muss, ist das ja ein großer Vorteil.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Gastank tauschen
Das Problem der Tankflaschen ist der nicht feste Einbau im Gaskasten. Eine feste Verrohrung ist damit nicht möglich. Deshalb trifft ece 67 nicht zu.
Warum für einen festen verbauten Brenngastank ece67 nicht gelten soll kann ich nicht nachvollziehen. Ein technischer Unterschied der beiden Tanks besteht nur in der Position der Entnahme, oben oder unten im Tank.
Wenn die Aussage wirklich stimmt, geht es nur um einen Formalismus, eine Formulierung und nicht um technische Gründe.
Oder übersehen ich etwas?
Vielleicht sollte ich den Gastank rausschmeißen und durch LiPo Batterien ersetzen. 7KWh (12V /2x310Ah) kriegt man an der Stelle des Gastanks locker unter.
Warum für einen festen verbauten Brenngastank ece67 nicht gelten soll kann ich nicht nachvollziehen. Ein technischer Unterschied der beiden Tanks besteht nur in der Position der Entnahme, oben oder unten im Tank.
Wenn die Aussage wirklich stimmt, geht es nur um einen Formalismus, eine Formulierung und nicht um technische Gründe.
Oder übersehen ich etwas?
Vielleicht sollte ich den Gastank rausschmeißen und durch LiPo Batterien ersetzen. 7KWh (12V /2x310Ah) kriegt man an der Stelle des Gastanks locker unter.
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Re: Gastank tauschen
Andi, dann darfst du aber nicht mit Induktion kochen, denn das ist nicht Zeitgenössisch und gefährdet die H-Zulassung.
Haben wir in D nichts Besseres mehr zu tun?
Haben wir in D nichts Besseres mehr zu tun?
Zuletzt geändert von KlassikJames am 26.05.2025 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gastank tauschen
Indukionsherd gibt es seit 1973 wäre also zeitgenössisch. Wie PV Anlagen auch. LiPo allerdings nicht, die kam erst nach 1997. 

1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Gastank tauschen
LiFePo enthält kein Blei und schont daher die Umwelt.
Demnach doch H-tauglich.
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