Plötzlich geht er nicht mehr an...
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Falls es vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft.
Hab hier mal den Schaftplan zum Automatikgetriebe.
Da ich das gleiche Problem immer wieder habe, würde ich mich freuen, wenn jemand das Problem lösen könnte und hier berichtet.
Sonst ich hoffe nächste Woche mal wieder in die Werkstatt zu kommen und selber weiter suchen zu können. Bin ja eh gerade dabei den Sicherungskasten auf Vordermann zu bringen
Gruß
Oli
Hab hier mal den Schaftplan zum Automatikgetriebe.
Da ich das gleiche Problem immer wieder habe, würde ich mich freuen, wenn jemand das Problem lösen könnte und hier berichtet.
Sonst ich hoffe nächste Woche mal wieder in die Werkstatt zu kommen und selber weiter suchen zu können. Bin ja eh gerade dabei den Sicherungskasten auf Vordermann zu bringen
Gruß
Oli
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Guten Morgen zusammen und Grüße aus dem sonnigen Spanien.
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ich bin 2020 nicht nach Spanien gekommen weil ich eben diese Symptomatik hatte.
Also Anlasser getauscht, ne Weile Ruhe gehabt. In der sächsischen Schweiz dann morgens bei kaltem Motor wieder. Also Zündschalter getauscht. Dann war es weg, dachte ich.
Genau am Abfahrtag noch zu Hause bei der Tankstelle wieder, klack. Beim 5-10 mal ging er an. Also bin ich los. Erstes Tanken in Frankreich wieder. Also die nächsten 4x tanken mit laufendem Motor getankt.
Morgens kalt sprang er so an. Aber auch schonmal warm. Meist braucht er so 3-4x.
Da es unwillkürlich zu sein scheint, nur vermehrt im warmen, was denkt ihr, das Relais im Sicherungskasten?
Ich überlege mir auch einfach mal was zu basteln um notfalls den Anlasser zu überbrücken.
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ich bin 2020 nicht nach Spanien gekommen weil ich eben diese Symptomatik hatte.
Also Anlasser getauscht, ne Weile Ruhe gehabt. In der sächsischen Schweiz dann morgens bei kaltem Motor wieder. Also Zündschalter getauscht. Dann war es weg, dachte ich.
Genau am Abfahrtag noch zu Hause bei der Tankstelle wieder, klack. Beim 5-10 mal ging er an. Also bin ich los. Erstes Tanken in Frankreich wieder. Also die nächsten 4x tanken mit laufendem Motor getankt.
Morgens kalt sprang er so an. Aber auch schonmal warm. Meist braucht er so 3-4x.
Da es unwillkürlich zu sein scheint, nur vermehrt im warmen, was denkt ihr, das Relais im Sicherungskasten?
Ich überlege mir auch einfach mal was zu basteln um notfalls den Anlasser zu überbrücken.
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- KlassikJames
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Hallo,
Hatte dieses Problem 2010 in Tunesien am Ende der Welt.
Bergung und Reparatur waren abenteuerlich.
Am Ende lag es am Kabel zwischen Relaiskasten und dem Magnetschalter am Anlasser.
Seitdem gab es hier keine Probleme mehr.
Gruß,
Klassikjames
P.s. In der Anleitung steht, dass auch mit Automatikgetriebe der Wagen angeschleppt werden kann.
Man braucht dafür nur Platz um das Schleppgespann auf Geschwindigkeit zu bringen.
Ausprobiert habe ich das Verfahren noch nicht.
Hatte dieses Problem 2010 in Tunesien am Ende der Welt.
Bergung und Reparatur waren abenteuerlich.
Am Ende lag es am Kabel zwischen Relaiskasten und dem Magnetschalter am Anlasser.
Seitdem gab es hier keine Probleme mehr.
Gruß,
Klassikjames
P.s. In der Anleitung steht, dass auch mit Automatikgetriebe der Wagen angeschleppt werden kann.
Man braucht dafür nur Platz um das Schleppgespann auf Geschwindigkeit zu bringen.
Ausprobiert habe ich das Verfahren noch nicht.
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Hallo Klassikjames,
danke für die schnelle Antwort, nur um ein Missverständnis auszuschließen.
Du meinst das Relais im Sicherungskasten ja?
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
danke für die schnelle Antwort, nur um ein Missverständnis auszuschließen.
Du meinst das Relais im Sicherungskasten ja?
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Das sollte man besser auch nicht ausprobieren!KlassikJames hat geschrieben: ↑06.08.2022 11:19P.s. In der Anleitung steht, dass auch mit Automatikgetriebe der Wagen angeschleppt werden kann.
Man braucht dafür nur Platz um das Schleppgespann auf Geschwindigkeit zu bringen.
Ausprobiert habe ich das Verfahren noch nicht.
Der Öldruck der für die Druckmodulation und somit für die Funktion des Getriebes und des Wandlers benötigt wird, wird von der, durch den Motor angetriebenen, Ölpumpe erzeugt.
Kein Motor = kein Öldruck = kein Modulierdruck = keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Getriebe und Motor.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Nein, ich meine den „Magnetschalter am Anlasser“.
Nur daran herum spielen, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist!
Gruß,
Klassikjames
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Hi Klassikjames,
du sagtest doch, das Kabel zwischen magnetschalter und relaiskasten?
Das Kabel am anlasser habe ich beim Wechsel des anlassers geprüft. Grundsätzlich noch i.o.
Aber ich dachte du meintest du hättest das ganze Kabel getauscht, es kann natürlich sein, dass es durch Oxidation bei hohen Temperaturen zu hohen Widerstand hat.
Hier hat es sich jetzt eingespielt. Kalt springt er an wie eine eins, warm ziert er sich ein bisschen springt aber zuverlässig an, bis jetzt.
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du sagtest doch, das Kabel zwischen magnetschalter und relaiskasten?
Das Kabel am anlasser habe ich beim Wechsel des anlassers geprüft. Grundsätzlich noch i.o.
Aber ich dachte du meintest du hättest das ganze Kabel getauscht, es kann natürlich sein, dass es durch Oxidation bei hohen Temperaturen zu hohen Widerstand hat.
Hier hat es sich jetzt eingespielt. Kalt springt er an wie eine eins, warm ziert er sich ein bisschen springt aber zuverlässig an, bis jetzt.
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