. . .bin jetzt soweit, daß ich die alte gebrochene Welle im Fussraum hinter dem Gaspedal durchtrennt habe (nur die Hülle).
Dann am Getriebe abgeschlossen und die 2 Hälften incl. der beiden Impulsgeber an die Firma TAFLEXA in Leibzig geschickt habe. Dort habe ich ein längeres Telefonat mit einem sehr kompetenten Herrn geführt und warte jetzt auf Antwort, bzw. ein Angebot dieser Biegsame Wellen GmbH.
Vielen Dank Andi für diesen Kontakt.
Der schwarze Impulsgeber ist wohl derjenige, der das Signal zum Waeco-Steuergerät sendet, und der VDO-Impulsgeber ist scheinbar für das Bedienfeld im Armaturenbrett zuständig.
Ich muss schon sagen, man kann allerlei Ungereimtheiten mit unseren Schätzchen erleben. Hier ist es der lachse Einbau eines Tempomats an der durchaus funktionierenden Stelle der Tachowelle - - - nur leider konnte dann der Tacho nicht mehr befestigt werden und er guckte 3cm aus dem Armaturenbrett raus und flog da hin und her und machte echt fiese Geräusche. Dann hatte ich Halter für den Tacho gebaut (die waren nämlich gar nicht mehr da) und ihn toll befestigt - - - und dadurch ist die Welle abgeknickt und gebrochen, dumm gelaufen.

Einfach etwas verändern ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein, kann Unangenehmes nach sich ziehen.
Aber ich bin sehr guter Dinge, daß das Problem jetzt ne gute Lösung erfährt.

Ich bin sehr dankbar, daß es euch hilfsbereite Mitstreiter gibt.

LG - Gerhard