Moin Oliver,
Mit der gebrochenen Tachowelle ist eindeutig.
Das schwarze Steuerteil auf Bild 2 ist das Waeco MS 600. Steht drauf .
Andi
Tachometerwelle - Tempomat
Re: Tachometerwelle - Tempomat
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Tachometerwelle - Tempomat
@ AndiP: Jo natürlich hätte heißen müssen… Von einem der beiden Impulsgeber sollte das Kabel mit dem schwarzen Waeco Gerät, welches man deutlich auf Bild 2 sieht, verbunden sein.
Re: Tachometerwelle - Tempomat
. . .bin jetzt soweit, daß ich die alte gebrochene Welle im Fussraum hinter dem Gaspedal durchtrennt habe (nur die Hülle).
Dann am Getriebe abgeschlossen und die 2 Hälften incl. der beiden Impulsgeber an die Firma TAFLEXA in Leibzig geschickt habe. Dort habe ich ein längeres Telefonat mit einem sehr kompetenten Herrn geführt und warte jetzt auf Antwort, bzw. ein Angebot dieser Biegsame Wellen GmbH.
Vielen Dank Andi für diesen Kontakt.
Der schwarze Impulsgeber ist wohl derjenige, der das Signal zum Waeco-Steuergerät sendet, und der VDO-Impulsgeber ist scheinbar für das Bedienfeld im Armaturenbrett zuständig.
Ich muss schon sagen, man kann allerlei Ungereimtheiten mit unseren Schätzchen erleben. Hier ist es der lachse Einbau eines Tempomats an der durchaus funktionierenden Stelle der Tachowelle - - - nur leider konnte dann der Tacho nicht mehr befestigt werden und er guckte 3cm aus dem Armaturenbrett raus und flog da hin und her und machte echt fiese Geräusche. Dann hatte ich Halter für den Tacho gebaut (die waren nämlich gar nicht mehr da) und ihn toll befestigt - - - und dadurch ist die Welle abgeknickt und gebrochen, dumm gelaufen.
Einfach etwas verändern ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein, kann Unangenehmes nach sich ziehen.
Aber ich bin sehr guter Dinge, daß das Problem jetzt ne gute Lösung erfährt.
Ich bin sehr dankbar, daß es euch hilfsbereite Mitstreiter gibt.
LG - Gerhard
Dann am Getriebe abgeschlossen und die 2 Hälften incl. der beiden Impulsgeber an die Firma TAFLEXA in Leibzig geschickt habe. Dort habe ich ein längeres Telefonat mit einem sehr kompetenten Herrn geführt und warte jetzt auf Antwort, bzw. ein Angebot dieser Biegsame Wellen GmbH.
Vielen Dank Andi für diesen Kontakt.
Der schwarze Impulsgeber ist wohl derjenige, der das Signal zum Waeco-Steuergerät sendet, und der VDO-Impulsgeber ist scheinbar für das Bedienfeld im Armaturenbrett zuständig.
Ich muss schon sagen, man kann allerlei Ungereimtheiten mit unseren Schätzchen erleben. Hier ist es der lachse Einbau eines Tempomats an der durchaus funktionierenden Stelle der Tachowelle - - - nur leider konnte dann der Tacho nicht mehr befestigt werden und er guckte 3cm aus dem Armaturenbrett raus und flog da hin und her und machte echt fiese Geräusche. Dann hatte ich Halter für den Tacho gebaut (die waren nämlich gar nicht mehr da) und ihn toll befestigt - - - und dadurch ist die Welle abgeknickt und gebrochen, dumm gelaufen.
Einfach etwas verändern ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein, kann Unangenehmes nach sich ziehen.
Aber ich bin sehr guter Dinge, daß das Problem jetzt ne gute Lösung erfährt.
Ich bin sehr dankbar, daß es euch hilfsbereite Mitstreiter gibt.
LG - Gerhard
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drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
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Re: Tachometerwelle - Tempomat
Moin Gerhard,
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Steuergerät regelt alles, erhält das Geschwindigkeitssignal, die Tastenbefehle und gibt die notwendige Gaspedalstellung aus. Die Taster im A- Brett sind "dumm", das sind einfache Konrakte.
Ich glaube immer noch, dass der VDO Geber ohne Funktion ist, von einem alten, demontierten Tempomat.
Du solltest die Leitungen vom VDO Geber vollständig verfolgen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Tachometerwelle - Tempomat
Hallo Andi,
es ist gerade A-Kalt in HH, also keine Freude auf der Strasse was zu reparieren. Hab mich jetzt erst mal über den kaputten Gebläsemotor hergemacht, hab Bilder reingestellt mit neuem Thema.
Zum Tempomat : ich glaube, der schwarze Impulsgeber ist für den Schutz des Radios in der Alarmanlage eingebunden.
Die Alarmanlage habe ich bis auf die 2 Adern, die zur Hupe gehen abgeschlossen. Da weiss ich noch nicht, wass ich damit mache, denn : die Batterie ist hin, da brauche ich ne neue, die ich mir morgen besorge. Dann kann ich besser rausfinden wo die originale Hupenversorgung langläuft.
Der Hupenringkontakt am Lenkrad war auch in der Befestigung gebrochen.
LG - Gerhard
es ist gerade A-Kalt in HH, also keine Freude auf der Strasse was zu reparieren. Hab mich jetzt erst mal über den kaputten Gebläsemotor hergemacht, hab Bilder reingestellt mit neuem Thema.
Zum Tempomat : ich glaube, der schwarze Impulsgeber ist für den Schutz des Radios in der Alarmanlage eingebunden.
Die Alarmanlage habe ich bis auf die 2 Adern, die zur Hupe gehen abgeschlossen. Da weiss ich noch nicht, wass ich damit mache, denn : die Batterie ist hin, da brauche ich ne neue, die ich mir morgen besorge. Dann kann ich besser rausfinden wo die originale Hupenversorgung langläuft.
Der Hupenringkontakt am Lenkrad war auch in der Befestigung gebrochen.
LG - Gerhard
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drumdrum
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