Beitrag
von Never ending project » 06.02.2025 18:46
Hallo Saskia und Hatem Ben,
auf den ersten Blick sieht der Wagen ja ziemlich schrottig aus, nur mit viel Aufwand ließe sich da vermutlich nochmal ein schöner Marco Polo draus machen, aber da ja schon Motor und Getriebe fehlen, ist der Weg in die Presse wohl vorprogrammiert. An dem Hochdach, da ja zweischalig komplett aus Polyester dürfte nicht viel sein, wenn man bei nährem Hinsehen nicht noch große Risse findet. Außerdem ist GFK super reparierbar. 500 € scheint ein angemessener Preis, obwohl bei der Optik würde ich noch kräftig runterhandeln.....300€.
Die nächste Frage ist dann; wie bekommt man es los und wie bekommt man es runter....das Dach dürfte ein ordentliches Gewicht haben (mehr als 100 kg..?), die hebt man nicht mal eben zu zweit von der Karrosse!
Das Lösen der Verklebung dürfte auch recht aufwändig werden, denn nur mit einer Entfernung von außen ist es nicht getan, denn das Klebebett ist in etwa U-förmig und dürfte im Kern auch noch gut kleben. Das heißt: auch von der Innenseite muß der Kleber entfernt werden und da kommt man aufgrund des Karrosseriequerschnitts mal nicht so eben mit einem Cutter-Messer ran. Zudem bedürfte es vorher des Ausbaues sämtlicher Inneneinrichtung, die aber selbst mit dem Dach nicht verklebt oder verschraubt ist. Für die Entfernung des Klebers bei unserem alten James Cook T1 habe ich mir damals ein Messer mit einer U-förmigen Klinge selber gebaut und das dann in stundenlanger Arbeit cm um cm um den ganzen Wagen herum geklöppelt.....der Dachrand, der abgewinkelt ist und als Auflage dient ist dabei heile geblieben und das sollte er auch, sonst gibts beim Neuaufkleben Probleme. Wenn man Zeit und man-power hat ist das alles gut machbar, vielleicht hat der Verkäufer in seinem spanneden Fuhrpark (ich sehe da noch einen 2CV) auch einen Stapler oder Trecker mit Frontgabel. mit dem man das Dach herunterheben könnte. Das Dach hat obendrauf vier einlaminierte Innengewinde (M8 oder M10) in die man Ösen oder Schrauben eindrehen kann, die dann das Dach tragen können (bei Westfalia haben sie es ja auch irgendwie mal draufgesetzt. Mit Runternehmen habe ich keine Erfahrung, ich hab meins nur 20 cm angehoben um die Regenrinne zu sanieren und das geht gut mit einem Rangierwagenheber vom Innenraum aus......
Ich bin sehr gespannt auf Eure Aktion, wenn sie denn angeht...
und wünsche Euch viel Erfolg
mit Gruß aus Braunschweig der Arnd
P.S. besagte selbstgebaute Messer habe ich leider nicht mehr, da ich sie an ein Forumsmitglied weitergereicht habe......
Bilder davon oder eventuell einen Forumsnamen müßte ich raussuchen.....(im Sinne der Nachhaltigkeit kann ein solches Werkzeug ja auch gerne mehrmals verwendet werden, obwohl es sich bei der Aktion verbraucht.....ich mußte mehrmals die Klinge nachbiegen und nachschärfen)
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;