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Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 13:39
von ansgar96
Innenraum Dämmen und Isolieren
Nach dem lackieren habe ich den Innenraum mit Alubutyl akustisch gedämmt und mit Armaflex XG isoliert. Dämmdicke etwa 30-50mm, je nach verfügbarem Platz.
Dabei gingen etwa 2,5 Rollen 19mm Armaflex und eine halbe Rolle 9mm Armaflex drauf, sowie eineinhalb Rollen Alubutyl.
Die Schläuche an der Duschen wurden dabei auch erneuert und mit 9mm Armaflex-Schlauch isoliert.
Zeitaufwand hierfür war etwa eine Woche.
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Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 13:50
von ansgar96
Dach aufkleben
Letztes Wochenende war es dann endlich soweit, dass das Dach wieder aufgeklebt werden konnte.
Dazu habe ich Sikaflex 252 sowie den Primer 207 nach Vorbehandlungstabelle verwendet und zusätzlich angeschliffen.
Ich hätte gerne einen MS-Polymerklebstoff verwendet, die kurze Verarbeitungszeit hat mich allerdings abgeschreckt.
Wenn man die Zugscherfestigkeit von 2,5N/mm² auf die Verklebungsfläche von sehr konservativ geschätzen 2*4000mm*3mm+2*1500mm*3mm= 33000mm² bezieht, kommt man auf 82.500N, also rund 8.500kg! Ich denke, das sollte ausreichen
Aufgetragen wurde das Sikaflex mit einer Druckluft-Kartuschenpresse, was sehr zu empfehlen ist!
Insgesamt habe ich 5 Kartuschen Sikaflex benötigt. Im Anschluss habe ich die Regenrinne mit UV-beständigem Sikaflex 552 verfugt.
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Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 13:51
von ansgar96
So, das wars wieder fürs erste.
In zwei wochen beginnt mein Urlaub und es gibt noch einiges zu tun - mal schauen, ob ich es rechtzeitg schaffe
Gruß Ansgar.
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 15:16
von komposti
Mann O Mann,
super Arbeit, den Urlaub hast Du Dir redlich verdient. Hoffentlich geht alles so wie Du es Dir vorstellst (Corona
)
Bleib gesund, LG Thomas
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 17:43
von Reisender62
Guten Abend . Es ist sehr interessant, Ihre Arbeit zu sehen. Und lernen! Die enorme Arbeit und die Herangehensweise an die Sache ist beeindruckend. Viel Glück für Sie in der weiteren Kreativität. Mit freundlichen Grüßen Alexander
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 17:45
von Reisender62
Es ist gut, dass es eine solche Garage und Technik für die Reparatur zu helfen
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 18:09
von Reisender62
Ich habe auch das Dach gemalt, aber nicht entfernt. Der Zustand war gut. Nur prochityl Rutsche und mit Erde und Dinitrol bedeckt
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 04.07.2021 23:37
von j0lindien
Beeindruckend! es ist total surreal für mich !! aber auch sehr interessant zu sehen, die Details meines JC zu kennen, ohne ihn auseinander zu nehmen !! Ist es möglich, die Gesamtkosten der Restaurierung sowie den Kaufpreis zu kennen? aber vielleicht hast du es schon lange? Sie haben jetzt einen völlig neuen James Cook! gut gemacht
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 05.07.2021 20:04
von ansgar96
Danke für eure netten Worte
j0lindien hat geschrieben: ↑04.07.2021 23:37
Ist es möglich, die Gesamtkosten der Restaurierung sowie den Kaufpreis zu kennen? aber vielleicht hast du es schon lange?
Wenn ich fertig bin wollte ich mal eine ungefähre Aufstellung von Material und Kosten erstellen.
Gruß Ansgar
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 13.07.2021 10:18
von Bremer309d
Wow wie geil bist du denn!?
Ich habe auch seit Juni einen 309d T1 87er
Und ich bin gerade sprachlos wie gut du hier alles zeigst! Sehr sehr gute Arbeit und Dokumentation! Respekt!!!!
Weiter so!
Gruß
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 21.07.2021 21:14
von Never ending project
Hallo Ansgar,
Wow, was Du in der kurzen Zeit alles an Baufortschritt bewerkstelligt hast. Einfach nur Klasse! Danke für die vielen Bilder und Detailaufnahmen und die präzisen materialangaben. optimal das zuschweißen der Dachrinne über den Fahrertüren, das hab ich auch vor, nur daß bei der Originalkarrosserie ja der Schlitz bis vorne zur Ecke und dann auch rund um die Frontscheibe geht. Da hast Du mit dem eingebauten neuen Frontteil gleich den Bereich dicht gehabt. Bei den Bildern ist mir im Innenraum auf dem Blech eine Wabenplatte an einigen Stellen aufgefallen....was ist das? und die Dämmung? Ist das Moosgummi und dämmt das so wie die originale Dämmwolle?
Viel erfolg und gutes Gelingen beim Weiterschrauben...
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
P.S: Meine Frau hat mir beim Betrachten der Bilder über die Schulter geschaut und gemeint: Können wir unseren James Cook nicht auch dahin bringen......
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 28.07.2021 20:33
von AS2015
Hallo Ansgar,
zur späten Stunde ein Chapeau für Deine Arbeit sowie für die fotografische Dokumentation.
Eine tolle Leistung, die mir auch zeigt, was - auch im Sinne der Nachhaltigkeit - möglich ist.
Hab eine gute Zeit mit dem James und genieße das Ergebnis Deiner Fähigkeiten und hab schöne Urlaube.
Viele Grüße an den Niederrhein.
Ich erblickte ca. 90km nördlich in Emmerich das Licht der Welt.
Viele Grüße
Achim
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 09.10.2021 18:57
von ansgar96
Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 09.10.2021 19:06
von ansgar96
Stromversorgungund Einbau der Inneneinrichtung
Anschließend konnte die Inneneinrichtung - wie erwähnt mit einiger anpassungsarbeit - wieder eingebaut werden.
In dem ungenutzen Raum im Schrank neben dem Kühlschrank habe ich die Stromversorgung für das Wohnmobil untergebracht.
Hier finden jetzt folgende Komponenten ihren Platz:
-200Ah LiFePo4 Akku (Eigenbau)
- Victron Multiplus 12/1600/70-16 (1600W Wechselrichter, 70A Ladegerät, 16A Netzumschaltung)
- Victron MPPT-Solarladeregler 75/15
- Victron Orion 1212/30, 30A Ladeboster zum Laden des Akkus mit der Lichtmaschiene - muss allerdings noch eingebaut werden
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Re: Restauration meines 309D
Verfasst: 09.10.2021 19:15
von ansgar96
Sicherungskasten
Da der Kabelbaum durch den Austausch des Frontscheibenrahmens ausgebaut war habe ich die Gelegenheit genutzt und von Torpedo- auf Flachsicherungen umgebaut.
Als Ersatz für den alten Sicherungshalter habe ich zwei 6-Fach Sicherungskästen ohne Brückung von Blue Sea verwendet:
https://klabauter-shop.de/1722/blue-sea ... OQEALw_wcB
Die notwendigen Brücken habe ich aus zweilaschigen Kabelschellen nach DIN72573 für 5mm Kabel gebaut, diese mussten etwas zusammengebogen und gekürzt werden.
Die Kabel wurden von mir mit Quetschkabelschuhen in Ringform versehen und auf die notwendige Länge gekürzt. Für das Abblend- und Fernlicht sowie die Hupe wurde eine Relaisschaltung eingebaut und zur Spannungsversorgung eine neue 6mm² Leitung zum Anschlusspunkt am Anlasser gelegt.
Für die Funktionskontrolle der Differentialsperren-Kontrollleuchte beim Starten des Wagens wurde noch eine Diode eingebaut - Aufbau analog zur Funktionskonmtrolle der Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte.
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