Dachrinnen-Reparatur: Fehlende Unterstützung für das Dach
Verfasst: 01.04.2025 16:09
Hallo Freunde
Entschuldigung, falls mein Deutsch schlecht ist, ich benutze eine Übersetzungsmaschine.
Ich habe ein starkes Leck in der Fahrerkabine, die von der A-Säule Beifahrerseite kommt. Es gibt auch einige Wassereintritt durch die Oberseite der Windschutzscheibe und eine kleine Menge um die Schiebetür B-Säule.
Die Dachrinne muss komplett restauriert, entrostet/behandelt, geschweißt, neu abgedichtet werden usw. (ich brauche hier keine Ratschläge, da der Prozess in diesem Forum gut dokumentiert ist und ich denke, ich habe alles gelesen.
Meine Frage bezieht sich jedoch auf das, was in diesem Forum als „Konstruktionsfehler“ beschrieben wurde, bei dem es eine Art Lücke oder offene Konstruktion zwischen dem GPR-Dach und dem Träger für das Dach an der Vorderseite des Transporters gibt, die von der B-Säule zur A-Säule und über die Oberseite der Windschutzscheibe verläuft. Soweit ich weiß, kann durch diese Lücke Wasser an der Innenseite der A-Säulen eindringen. Vor allem, wenn sich die Dichtungsmasse irgendwann abnutzt, was bei meinem Fahrzeug auf spektakuläre Weise geschehen ist. Mir ist klar, dass eine Restaurierung sinnlos wäre, wenn man dieses Problem nicht behebt, und deshalb muss eine komplette Blechstütze eingeschweißt werden.
Mein Problem ist, bis ich das Dach zu entfernen und sehen es für mich, Es ist schwierig für mich zu visualisieren. Hat jemand ein Bild von dieser „Lücke“, gibt es eine Vorlage für das, was genau geschweißt werden muss? Wenn jemand diese Arbeit selbst gemacht hat, wäre ein Bild von einer tatsächlichen Reparatur sehr hilfreich.
Mein Plan ist es, den Van nach Marokko zu bringen, um das Schweißen durchführen zu lassen, da es nicht allzu weit von mir entfernt und viel billiger ist. Wenn ich ihnen einige klare Anweisungen geben könnte, wäre das eine große Hilfe.
Ich danke Ihnen allen im Voraus für jede Hilfe, wenn möglich.
Entschuldigung, falls mein Deutsch schlecht ist, ich benutze eine Übersetzungsmaschine.
Ich habe ein starkes Leck in der Fahrerkabine, die von der A-Säule Beifahrerseite kommt. Es gibt auch einige Wassereintritt durch die Oberseite der Windschutzscheibe und eine kleine Menge um die Schiebetür B-Säule.
Die Dachrinne muss komplett restauriert, entrostet/behandelt, geschweißt, neu abgedichtet werden usw. (ich brauche hier keine Ratschläge, da der Prozess in diesem Forum gut dokumentiert ist und ich denke, ich habe alles gelesen.
Meine Frage bezieht sich jedoch auf das, was in diesem Forum als „Konstruktionsfehler“ beschrieben wurde, bei dem es eine Art Lücke oder offene Konstruktion zwischen dem GPR-Dach und dem Träger für das Dach an der Vorderseite des Transporters gibt, die von der B-Säule zur A-Säule und über die Oberseite der Windschutzscheibe verläuft. Soweit ich weiß, kann durch diese Lücke Wasser an der Innenseite der A-Säulen eindringen. Vor allem, wenn sich die Dichtungsmasse irgendwann abnutzt, was bei meinem Fahrzeug auf spektakuläre Weise geschehen ist. Mir ist klar, dass eine Restaurierung sinnlos wäre, wenn man dieses Problem nicht behebt, und deshalb muss eine komplette Blechstütze eingeschweißt werden.
Mein Problem ist, bis ich das Dach zu entfernen und sehen es für mich, Es ist schwierig für mich zu visualisieren. Hat jemand ein Bild von dieser „Lücke“, gibt es eine Vorlage für das, was genau geschweißt werden muss? Wenn jemand diese Arbeit selbst gemacht hat, wäre ein Bild von einer tatsächlichen Reparatur sehr hilfreich.
Mein Plan ist es, den Van nach Marokko zu bringen, um das Schweißen durchführen zu lassen, da es nicht allzu weit von mir entfernt und viel billiger ist. Wenn ich ihnen einige klare Anweisungen geben könnte, wäre das eine große Hilfe.
Ich danke Ihnen allen im Voraus für jede Hilfe, wenn möglich.