Seite 1 von 1
Radnabe
Verfasst: 31.03.2026 13:26
von EisWaffel
Hallo zusammen,
durch den Kugellagerschaden am Vorderrad wurde leider auch die Radnabe stark in Mitleidenschaft gezogen und muss getauscht werden. Leider finde ich nirgendwo, wo ich eine neue herbekommen könnte.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
VG
Re: Radnabe
Verfasst: 31.03.2026 14:18
von frankbouteraa
Servus,
wenn du mir eine Fahrgestellnummer zum Fahrzeug schickst, kann ich dir zumindest mal eine Teilenummer geben?
Gruß aus Mainz
Frank
Re: Radnabe
Verfasst: 31.03.2026 15:54
von AndiP
Für mich hört sich das nach neuer Achse an...
Wahrscheinlich ist der Achstausch viel einfacher als den Achsschenkel zu erneuern.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-223-4673
Re: Radnabe
Verfasst: 31.03.2026 17:19
von EisWaffel
Danke für die Rückmeldungen.
Die Fahrgestellnummer lautet: 00246710681670. Ist ein 309D Automatik BJ 1985
Die Teilenummer habe ich auch bereits: A6013340401. Dazu gibt es jedoch weder Ersatz noch Originalteile.
@Andi, muss es denn direkt eine ganze neue Achse sein?
Meine Kfz-Werkstatt hat vorgeschlagen, die Nabe nachdrehen zu lassen, was jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.
Durch den Schaden am Kegelrollenlager hat sich die Auflagefläche in der Radnabe gelöst und muss neu gepresst werden.
Er meinte das einfachste wäre halt einfach neue Radnabe, wenn man sie den bekommt.
Re: Radnabe
Verfasst: 01.04.2026 09:10
von AndiP
Ist doch viel einfacher und schneller die Achse zu tauschen, als den Achsschenkel auszupressen und zu tauschen. Vermutlich auch noch deutlich billiger. Abgesehen von der Tatsache, dass du einen Achsschenkel gar nicht findest. Achse tauschen wird keinen ganzen Arbeitstag dauern.
Abdrehen des Lagersitzes halte ich für problematisch. Das Material, was abgedreht wird, muss vorher auch drauf um das Endmaß zu halten. Und der Lagersitz wird gehärtet sein. Die Härte nach dem Drehen wieder herzustellen wird bestimmt auch nicht einfach.
Beim Kauf einer neuen Achse drauf achten, dass die Achsschenkelbolzen leichtgängig und spielfrei sind.
Re: Radnabe
Verfasst: 01.04.2026 17:27
von Thomas S.
Servus Eiswaffel,
8 Muttern und die Lenkstange, dazu die Bremssättel, dann ist die Achse raus und rein in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe einmal Achsschenkelbolzen erneuert, vielen Dank, nie wieder!!!
Schau mal bei PandaParts, BremerTeile24, oder UHTeile; die beschäftigen sich mit T1 Teilen.
Gruß Thomas S.
Re: Radnabe
Verfasst: 01.04.2026 21:09
von Donjon
Hier vielleicht mal anfragen?
Hab mit dem Verkäufer nix am Hut!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Re: Radnabe
Verfasst: 11.04.2026 23:45
von EisWaffel
Danke euch! Ich habe inzwischen Kontakt mit Uwe aufgenommen (dem Verkäufer aus den beiden Kleinanzeigenanzeigen).
Ich habe dort direkt eine komplette Vorderachse sowie zusätzlich eine einzelne Radnabe gekauft. Er hat sich auf Teile für den Mercedes T1 spezialisiert, verfügt über einen großen Bestand und macht einen sehr kompetenten Eindruck, daher habe ich die Gelegenheit genutzt und mich gleich mit weiteren Ersatzteilen eingedeckt. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Am Montag geht das Fahrzeug in die Werkstatt, dort wird alles geprüft und entsprechend verbaut. Nach meiner aktuellen Einschätzung ist ein Tausch der Vorderachse nicht erforderlich. Der Schaden scheint sich auf die Lauffläche bzw. Laufrinne der Radnabe zu beschränken; Anbauteile, Achsschenkel und die Aufnahme der Achse selbst wirken unbeschädigt.
Ich werde berichten :O)