5-Gang Getriebe für 307D
5-Gang Getriebe für 307D
Hallo liebe Forumsgemeinde
ich habe einen 307D Typ 602 D 35 aus 1978 mit Schiebetüre und einem James Cook ähnlichem Innenausbau. Leider hat der Wagen aber nur 4 Gang Getriebe, was ich gerne ändern möchte in 5 Gang.
Mir geht es eigendlich darum , dass ich über Land schon bei 60 teilweise in den nicht vorhandenen 5 Gang schalten könnte und auf der Autobahn Berg runter bei 90 den Gang ganz rausnehme, weil er dann schneller rollt und natürlich sparsamer ist. Höchstgeschwindigkeit ist schon 120 möglich, aber nur unter Vollgas mit Motor-Lärm.
Kennt jemand die Übersetzungsverhältnisse eines 5 Gang bzw. des 4 Gang Getriebes?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Hat jemand einen Umbausatz dafür?
Brauche ich nur das Getriebe (vermutlich dies hier 711.110) oder auch eine ander Kupplung- Kupplungskorb oder Schwungscheibe?
Beste Grüße
ich habe einen 307D Typ 602 D 35 aus 1978 mit Schiebetüre und einem James Cook ähnlichem Innenausbau. Leider hat der Wagen aber nur 4 Gang Getriebe, was ich gerne ändern möchte in 5 Gang.
Mir geht es eigendlich darum , dass ich über Land schon bei 60 teilweise in den nicht vorhandenen 5 Gang schalten könnte und auf der Autobahn Berg runter bei 90 den Gang ganz rausnehme, weil er dann schneller rollt und natürlich sparsamer ist. Höchstgeschwindigkeit ist schon 120 möglich, aber nur unter Vollgas mit Motor-Lärm.
Kennt jemand die Übersetzungsverhältnisse eines 5 Gang bzw. des 4 Gang Getriebes?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Hat jemand einen Umbausatz dafür?
Brauche ich nur das Getriebe (vermutlich dies hier 711.110) oder auch eine ander Kupplung- Kupplungskorb oder Schwungscheibe?
Beste Grüße
- der-den-hebel-nie-zieht
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: 5-Gang Getriebe für 307D
Hi
mal nen Tip ,frag so etwas mal hier:
http://www.busfreaks.de und dann unter "Forum"
sind dufte Leute da im Forum und Spezi´s was das angeht
Gruß
Frank
mal nen Tip ,frag so etwas mal hier:
http://www.busfreaks.de und dann unter "Forum"
sind dufte Leute da im Forum und Spezi´s was das angeht
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Re: 5-Gang Getriebe für 307D
Tach,
ob ich bei den Freaks oder hier antworte...
also, für den Bremer gibt es 5-Gang Getriebe mit Endübersetzung 1:1 und eines mit 1:0,8.
Da o8er ist aber selten zu finden, es wurde wohl mur beim 210D oder 310D eingebaut.
Ich würde auch mal vermuten, daß deinem 307D die Kraft für das lange Getriebe fehlt.
Bei meinem 309D hab ich auch ein 5-Gang, allerdings das 1:1 mit dem extrem kurzen ersten Gang. Und ich brauchte den 1. schön mehrfach! Zuletzt in Sizilien. Die Landstraße wurde so steil, daß ich nur im 1. mit Vollgas hoch gekommen bin.
Das war allerdings auch mit >3,3 Tonnen im Wagen und 500kg im Anhänger.
Wenn du schon das Getriebe umbauen willst, würde ich dir eines mit kurzem ersten Gang und 1:1 im 5. empfehlen.
Ich glaube,es reich das Getriebe. Und natürlich die 5-Gang Schaltkulisse.
Andi
ob ich bei den Freaks oder hier antworte...
also, für den Bremer gibt es 5-Gang Getriebe mit Endübersetzung 1:1 und eines mit 1:0,8.
Da o8er ist aber selten zu finden, es wurde wohl mur beim 210D oder 310D eingebaut.
Ich würde auch mal vermuten, daß deinem 307D die Kraft für das lange Getriebe fehlt.
Bei meinem 309D hab ich auch ein 5-Gang, allerdings das 1:1 mit dem extrem kurzen ersten Gang. Und ich brauchte den 1. schön mehrfach! Zuletzt in Sizilien. Die Landstraße wurde so steil, daß ich nur im 1. mit Vollgas hoch gekommen bin.
Das war allerdings auch mit >3,3 Tonnen im Wagen und 500kg im Anhänger.
Wenn du schon das Getriebe umbauen willst, würde ich dir eines mit kurzem ersten Gang und 1:1 im 5. empfehlen.
Ich glaube,es reich das Getriebe. Und natürlich die 5-Gang Schaltkulisse.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 5-Gang Getriebe für 307D
Moin,
das ist ja schon mal ne Info! Danke!
Redest du von dem Getriebe mit 1:1 welches im 88PS 3L Diesel Motor verbaut ist? Das finde ich persönlich immer noch recht kurz. Bin vor ein paar Wochen 2 DB Modelle probegefahren (1x Umbau und 1x ehemaliger JC) und ich fand man bräuchte noch einen 6 ten Gang.
Bei mir ist das 4 Gang verbaut und laut Vorbesitzer eine kurze Achse. Also selbst mit extremer Steigung im bergischem Land und Autoanhänger inkl. Ladung hatte ich kaum Probleme. Habe bei meinen Motor aber auch kürlich erst das Gasgestänge mal repariert und seit dem geht er wieder richtig gut. Deshalb hätte ich gerne noch einen Gang dazu, sozusagen als Spargang.
Gibt es Übersetzungstabellen von den Getrieben und Typenbezeichnungen, also von meinem und von den anderen?
Welches ist das hier: 711.110 G1/18-5/6.15 ist ein 5 Gang und 6.15 soll Übersetzung 1.Gang sein.
gruß bichl
das ist ja schon mal ne Info! Danke!
Redest du von dem Getriebe mit 1:1 welches im 88PS 3L Diesel Motor verbaut ist? Das finde ich persönlich immer noch recht kurz. Bin vor ein paar Wochen 2 DB Modelle probegefahren (1x Umbau und 1x ehemaliger JC) und ich fand man bräuchte noch einen 6 ten Gang.
Bei mir ist das 4 Gang verbaut und laut Vorbesitzer eine kurze Achse. Also selbst mit extremer Steigung im bergischem Land und Autoanhänger inkl. Ladung hatte ich kaum Probleme. Habe bei meinen Motor aber auch kürlich erst das Gasgestänge mal repariert und seit dem geht er wieder richtig gut. Deshalb hätte ich gerne noch einen Gang dazu, sozusagen als Spargang.
Gibt es Übersetzungstabellen von den Getrieben und Typenbezeichnungen, also von meinem und von den anderen?
Welches ist das hier: 711.110 G1/18-5/6.15 ist ein 5 Gang und 6.15 soll Übersetzung 1.Gang sein.
gruß bichl
Re: 5-Gang Getriebe für 307D
Das Getriebe 711.113 hat einen langen 5. Gang mit 0,8:1. Das wurde mW nur im 310D verbaut.
Das von dir genannte 711.110 hat einen "normalen" 5. Gang 1:1. Dafür aber einen extrem kurzen ersten Gang, der "unter" dem ersten vom 4-Gang liegt.
Entscheidend ist auch, welche Achse dein Bus verbaut hat. Welche Übersetzungen es jetzt gibt, weiss ich nicht genau.
Mein James hat eine Höchstgeschwindigkeit von rund 120km/h, und ich glaube nicht, daß der Wagen bei 20% Drehzahlreduzierung noch ordentlich laufen würde. Die Kraft wird dafür einfach nicht reichen, trotz 88PS: Er würde an jedem Hügel "verhungern".
Ich würde an deiner stelle eher über eine andere Achse nachdenken, wenn du die ganz kurze Achse haben solltest... Also eine serienmäßige Motor-Getriebe-Achse Kombination einbauen. Das ist dann erprobt und sogar zulässig.
Wie gesagt sind die 711.113 Getriebe mit 0,8:1 extrem selten weil nur in wenigen 310D verbaut...
Ach so, wenn dein Wagen einen OM616 hat dann könnte auch ein kurzes (Baulänge ist kürzer) 4-Gang-Getriebe eingebaut sein. Dann musst du nicht nur das Getriebe, sondern auch die Aufhängung und die Kardanwelle auf "lange" Version umbauen.
Andi
Das von dir genannte 711.110 hat einen "normalen" 5. Gang 1:1. Dafür aber einen extrem kurzen ersten Gang, der "unter" dem ersten vom 4-Gang liegt.
Entscheidend ist auch, welche Achse dein Bus verbaut hat. Welche Übersetzungen es jetzt gibt, weiss ich nicht genau.
Mein James hat eine Höchstgeschwindigkeit von rund 120km/h, und ich glaube nicht, daß der Wagen bei 20% Drehzahlreduzierung noch ordentlich laufen würde. Die Kraft wird dafür einfach nicht reichen, trotz 88PS: Er würde an jedem Hügel "verhungern".
Ich würde an deiner stelle eher über eine andere Achse nachdenken, wenn du die ganz kurze Achse haben solltest... Also eine serienmäßige Motor-Getriebe-Achse Kombination einbauen. Das ist dann erprobt und sogar zulässig.
Wie gesagt sind die 711.113 Getriebe mit 0,8:1 extrem selten weil nur in wenigen 310D verbaut...
Ach so, wenn dein Wagen einen OM616 hat dann könnte auch ein kurzes (Baulänge ist kürzer) 4-Gang-Getriebe eingebaut sein. Dann musst du nicht nur das Getriebe, sondern auch die Aufhängung und die Kardanwelle auf "lange" Version umbauen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 27.01.2015 10:52
Re: 5-Gang Getriebe für 307D
Hallo AndiP
also, in unserem 208D Fensterbus war ein 711.113 Getriebe eingebaut, zusammen mit einer 4,375 Hinterachse.
Auch die Bremssattel sind ein Modell, das ich bis jetzt noch nie gesehen habe, mit 2 Zuleitungen.
War wahrscheinlich gesetzlich vorgeschrieben?
Getriebe samt Kardanwelle und Hinterachse kommen demnächst in den Verkauf.
Preisvorschläge sind willkommen.
Beste Grüsse aus Belgien,
Peter
also, in unserem 208D Fensterbus war ein 711.113 Getriebe eingebaut, zusammen mit einer 4,375 Hinterachse.
Auch die Bremssattel sind ein Modell, das ich bis jetzt noch nie gesehen habe, mit 2 Zuleitungen.
War wahrscheinlich gesetzlich vorgeschrieben?
Getriebe samt Kardanwelle und Hinterachse kommen demnächst in den Verkauf.
Preisvorschläge sind willkommen.
Beste Grüsse aus Belgien,
Peter
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: 5-Gang Getriebe für 307D
Hat die HA eine Sperre?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik