JC 310 D Tempomateinbau
JC 310 D Tempomateinbau
Hallo zusammen,
ich besitze einen JC 310D von 1993 und würde mir gernen einen Tempomat einbauen. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Einbau? Welchen Hersteller nimmt man da? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich besitze einen JC 310D von 1993 und würde mir gernen einen Tempomat einbauen. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Einbau? Welchen Hersteller nimmt man da? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Hallo
bei mir ist ein Waeco MS 50 eingebaut. Funktioniert ganz gut.
Habe aber nicht selbst eingebaut.
Grüße
Reiner JC 310D Bj 1994
bei mir ist ein Waeco MS 50 eingebaut. Funktioniert ganz gut.
Habe aber nicht selbst eingebaut.
Grüße
Reiner JC 310D Bj 1994
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Hi,dagangsta hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich besitze einen JC 310D von 1993 und würde mir gernen einen Tempomat einbauen. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Einbau? Welchen Hersteller nimmt man da? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich habe den Waeco ms 400 im 312D (99). Funktioniert nach anfänglichen Problemen gut. Wichtig ist die Spannung im Baudenzug sowie der korrekte Anschluss an der Unterdruckanlage.
Im Sprinterforum hats OpaR oder so, der ist reichlich fit, vielleicht kann er dir auch was zu einer eleganteren Umbaulösung sagen.
Gruss
eru
Re: JC 310 D Tempomateinbau
In der Tat ein guter Hinweis - ich würde wenn ichs nochmal täte den original MB-Hebel verbauen (sofern verfügbar) oder den Hebel vom Waeco - finds eleganter wenn das Ganze vom Lenkrad aus bedienbar ist.Spacy hat geschrieben:Überlege dir nur vorher wo du das Bedienelement verbaust damit es einfach und gut erreichbar ist.
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Gibts im 310D denn Unterdruck? Wo und wie wird der erzeugt?erutan hat geschrieben:sowie der korrekte Anschluss an der Unterdruckanlage.
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Entschuldigung, blöde Frage...
Ich bin irgendwie nur Fahrzeuge mit Luftbremse gewohnt, natürlich gibts bei Sprinter Unterdruck
Ich bin irgendwie nur Fahrzeuge mit Luftbremse gewohnt, natürlich gibts bei Sprinter Unterdruck
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Ich habe bei meinem James einen VDO-Tempostaten verbaut. Mit originalem langen Bedienhebel im A-Brett, den ich auch vom Lenkrad aus bedienen kann.
Vorteil von VDO ist, dass er elektrisch, ohne Unterdruck arbeitet. So gibts eine Fehlerquelle weniger. Ansteuerung des Gasgestänges über einen Bowdenzug.
Geschwindigkeitssignal kommt über einen Tachogenerator in der Tachowelle.
Andi
Vorteil von VDO ist, dass er elektrisch, ohne Unterdruck arbeitet. So gibts eine Fehlerquelle weniger. Ansteuerung des Gasgestänges über einen Bowdenzug.
Geschwindigkeitssignal kommt über einen Tachogenerator in der Tachowelle.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Richtig Andi,
nach sowas suche ich auch noch, neu gibts die aber nicht mehr und gebraucht gehen die bei eBay selten unter 150 EUR...
Zum Tachogenerator: Ist alles dabei was man braucht? Man muss ja die oringale Tachowelle unterbrechen oder irgendwo ein Stück einbauen, wie geht das von Statten?
Mein Sprinter hat übrigens tatsächlich auch den OM602 drin, wie der T1 310D.
nach sowas suche ich auch noch, neu gibts die aber nicht mehr und gebraucht gehen die bei eBay selten unter 150 EUR...
Zum Tachogenerator: Ist alles dabei was man braucht? Man muss ja die oringale Tachowelle unterbrechen oder irgendwo ein Stück einbauen, wie geht das von Statten?
Mein Sprinter hat übrigens tatsächlich auch den OM602 drin, wie der T1 310D.
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Wen gibts nicht mehr? Den Tempostaten von VDO? Das würde mich aber wundern. Den Bedienhebel könntest du dir bestimmt aus einem alten Joystick selbst basteln...
Die halbwegs modernen Tempostaten können auf Rechteckimpuls oder Sinusimpuls programmiert werden. Damit kann er mit einem Tachogenerator (Sinus) oder mit Reedkontakt / Magnet betrieben werden. Magnete an die Kardanwelle, Reedkontakt in die Nähe montieren. Oder zur Not auch mit Klemme W der Lichtmaschine. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Bei meinem James wurden wohl neue Tachowellen angefertigt, oder aus einer zwei halbe gemacht, um den Tachogenerator einzuschleifen.
Andi
PS: ja, der 312 hat auch den OM602. Kann ich aber nicht ohne Getriebeumbau einbauen, OM617 und OM602 haben unterschiedliche Getriebeglocken...
Die halbwegs modernen Tempostaten können auf Rechteckimpuls oder Sinusimpuls programmiert werden. Damit kann er mit einem Tachogenerator (Sinus) oder mit Reedkontakt / Magnet betrieben werden. Magnete an die Kardanwelle, Reedkontakt in die Nähe montieren. Oder zur Not auch mit Klemme W der Lichtmaschine. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Bei meinem James wurden wohl neue Tachowellen angefertigt, oder aus einer zwei halbe gemacht, um den Tachogenerator einzuschleifen.
Andi
PS: ja, der 312 hat auch den OM602. Kann ich aber nicht ohne Getriebeumbau einbauen, OM617 und OM602 haben unterschiedliche Getriebeglocken...
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 310 D Tempomateinbau
So ich hänge mich hier mal mit ein.
Bin mit dem Einbau meines Tempomaten (Zemco ZT10) soweit fertig...
Wie so oft, macht mir nun eine Kleinigkeit ein Problem - der Bremslichtschalter:
Laut Beschreibung benötige ich für den Kontaktanschluss insgesamt zweimal Plus - ein Kabel, welches Dauerplus und ein zweites Kabel, welches beim Betätigen der Bremse dann auch 12V hat.
Wenn ich bei mir die drei Kabel am Bremslichtschalter messe, erhalte ich jedoch bei ausgeschalteter Zündung auf allen Kabeln (Rot/Schwarz, Rot/schwarz/weiße Punkte und Schwarz) 0V, läuft der Motor dann, sind es ca. 12V und wenn ich den Bremslichtschalter drücke erhöht sich die Spannung auf allen dreien Kabeln um ca. 0,5V.
Ich hab nun schon zwei Nächte drüber geschlafen und eigentlich stellt mich so etwas nicht vor Probleme, aber aus der Schaltung werde ich nicht schlau - das ist nun die letzte Hürde zum Tempomaten
Danke für die Hilfe und MFG
Tobi
Bin mit dem Einbau meines Tempomaten (Zemco ZT10) soweit fertig...
Wie so oft, macht mir nun eine Kleinigkeit ein Problem - der Bremslichtschalter:
Laut Beschreibung benötige ich für den Kontaktanschluss insgesamt zweimal Plus - ein Kabel, welches Dauerplus und ein zweites Kabel, welches beim Betätigen der Bremse dann auch 12V hat.
Wenn ich bei mir die drei Kabel am Bremslichtschalter messe, erhalte ich jedoch bei ausgeschalteter Zündung auf allen Kabeln (Rot/Schwarz, Rot/schwarz/weiße Punkte und Schwarz) 0V, läuft der Motor dann, sind es ca. 12V und wenn ich den Bremslichtschalter drücke erhöht sich die Spannung auf allen dreien Kabeln um ca. 0,5V.
Ich hab nun schon zwei Nächte drüber geschlafen und eigentlich stellt mich so etwas nicht vor Probleme, aber aus der Schaltung werde ich nicht schlau - das ist nun die letzte Hürde zum Tempomaten
Danke für die Hilfe und MFG
Tobi
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Moin, rot-schwarz ist Dauerplus klemme 15, schwarz rot ist geschalteter Plus.
Hast du gegen eine richtige und eindeutige Masse gemessen? Weil... wer misst, misst Mist
Zum messen reicht in diesem Fall eine einfache Prüflampe
Hast du gegen eine richtige und eindeutige Masse gemessen? Weil... wer misst, misst Mist
Zum messen reicht in diesem Fall eine einfache Prüflampe
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Hey Tobi,
bei mir wurde ein separater Microschalter sowohl am Brems wie am Kupplungspedal verbaut. Die sind beide viel sensibler eingestell, als der Bremslichts halter, so das schon bei leichtem Druck des Pedals auslösen.
Da kann dann das Puls geschaltet werden.
Gruß Oli
bei mir wurde ein separater Microschalter sowohl am Brems wie am Kupplungspedal verbaut. Die sind beide viel sensibler eingestell, als der Bremslichts halter, so das schon bei leichtem Druck des Pedals auslösen.
Da kann dann das Puls geschaltet werden.
Gruß Oli
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Hey Oli, guter Hinweis, ich mach mir mal Gedanken, ob ich das gleich umsetze oder ob ich es erstmal so versuche!Donjon hat geschrieben: ↑29.10.2022 20:00Hey Tobi,
bei mir wurde ein separater Microschalter sowohl am Brems wie am Kupplungspedal verbaut. Die sind beide viel sensibler eingestell, als der Bremslichts halter, so das schon bei leichtem Druck des Pedals auslösen.
Da kann dann das Puls geschaltet werden.
Gruß Oli
Hast du da zufällig irgendwo Fotos, wie das umgesetzt wurde? Dann spar ich mit die Pionierarbeit
@Andi
Dein Spruch trifft es wohl am besten.
Bestimmt hab ich Mist gebaut- der Fehler liegt ja meistens zwischen den Ohren
Damit ich nicht wieder den gleichen Fehler mache - hier ein Bild des Schalter. Wo soll nun deiner Meinung nach Zündungsplus und wo "Kontaktplus" sein?
Merci no amol =)
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Hatte mir vor Jahren einen Tempomaten von der Firma Waeco eingebaut.
Als Schwachstelle haben sich bei meinem Modell die Magnetventile für den Unterdruck im Aktuator des Bowdenzugs herausgestellt.
Ersatz gibt es nicht mehr vom Hersteller.
Weiß vielleicht jemand einen Rat zur Reparatur?
Ist der elektrische Tempostat von VDO haltbarer?
Gruß,
Klassikjames
Als Schwachstelle haben sich bei meinem Modell die Magnetventile für den Unterdruck im Aktuator des Bowdenzugs herausgestellt.
Ersatz gibt es nicht mehr vom Hersteller.
Weiß vielleicht jemand einen Rat zur Reparatur?
Ist der elektrische Tempostat von VDO haltbarer?
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: JC 310 D Tempomateinbau
Moin,
Sicherlich. Aber auch den gibt's nicht mehr zu kaufen. Ich habe letztes Jahr einen Tempomat aus USA via ebay gekauft, Rostra heißt der Hersteller. Sehr ählich zu VDO. Bei VDO waren auch Rostra-Chips verbaut. Der Kauf hat super geklappt, keine Woche Laufzeit von Tür zu Tür, inklu Zoll
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km