JC 310 D Tempomateinbau

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
dagangsta
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2011 10:01

JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von dagangsta » 24.08.2011 10:36

Hallo zusammen,

ich besitze einen JC 310D von 1993 und würde mir gernen einen Tempomat einbauen. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Einbau? Welchen Hersteller nimmt man da? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2006 18:34
Wohnort: Berchtesgadener Land

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Reiner » 25.08.2011 20:43

Hallo

bei mir ist ein Waeco MS 50 eingebaut. Funktioniert ganz gut.
Habe aber nicht selbst eingebaut.

Grüße
Reiner JC 310D Bj 1994

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von erutan » 30.08.2011 06:27

dagangsta hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze einen JC 310D von 1993 und würde mir gernen einen Tempomat einbauen. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Einbau? Welchen Hersteller nimmt man da? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hi,

ich habe den Waeco ms 400 im 312D (99). Funktioniert nach anfänglichen Problemen gut. Wichtig ist die Spannung im Baudenzug sowie der korrekte Anschluss an der Unterdruckanlage.
Im Sprinterforum hats OpaR oder so, der ist reichlich fit, vielleicht kann er dir auch was zu einer eleganteren Umbaulösung sagen.

Gruss

eru

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von erutan » 31.08.2011 07:23

Spacy hat geschrieben:Überlege dir nur vorher wo du das Bedienelement verbaust damit es einfach und gut erreichbar ist.
In der Tat ein guter Hinweis - ich würde wenn ichs nochmal täte den original MB-Hebel verbauen (sofern verfügbar) oder den Hebel vom Waeco - finds eleganter wenn das Ganze vom Lenkrad aus bedienbar ist.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Martin » 04.09.2011 08:40

erutan hat geschrieben:sowie der korrekte Anschluss an der Unterdruckanlage.
Gibts im 310D denn Unterdruck? Wo und wie wird der erzeugt?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Martin » 06.09.2011 15:00

Entschuldigung, blöde Frage...
Ich bin irgendwie nur Fahrzeuge mit Luftbremse gewohnt, natürlich gibts bei Sprinter Unterdruck ;)
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von AndiP » 08.09.2011 10:09

Ich habe bei meinem James einen VDO-Tempostaten verbaut. Mit originalem langen Bedienhebel im A-Brett, den ich auch vom Lenkrad aus bedienen kann.
Vorteil von VDO ist, dass er elektrisch, ohne Unterdruck arbeitet. So gibts eine Fehlerquelle weniger. Ansteuerung des Gasgestänges über einen Bowdenzug.
Geschwindigkeitssignal kommt über einen Tachogenerator in der Tachowelle.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Martin » 20.09.2011 09:34

Richtig Andi,
nach sowas suche ich auch noch, neu gibts die aber nicht mehr und gebraucht gehen die bei eBay selten unter 150 EUR...

Zum Tachogenerator: Ist alles dabei was man braucht? Man muss ja die oringale Tachowelle unterbrechen oder irgendwo ein Stück einbauen, wie geht das von Statten?

Mein Sprinter hat übrigens tatsächlich auch den OM602 drin, wie der T1 310D.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von AndiP » 20.09.2011 14:40

Wen gibts nicht mehr? Den Tempostaten von VDO? Das würde mich aber wundern. Den Bedienhebel könntest du dir bestimmt aus einem alten Joystick selbst basteln...

Die halbwegs modernen Tempostaten können auf Rechteckimpuls oder Sinusimpuls programmiert werden. Damit kann er mit einem Tachogenerator (Sinus) oder mit Reedkontakt / Magnet betrieben werden. Magnete an die Kardanwelle, Reedkontakt in die Nähe montieren. Oder zur Not auch mit Klemme W der Lichtmaschine. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Bei meinem James wurden wohl neue Tachowellen angefertigt, oder aus einer zwei halbe gemacht, um den Tachogenerator einzuschleifen.

Andi


PS: ja, der 312 hat auch den OM602. Kann ich aber nicht ohne Getriebeumbau einbauen, OM617 und OM602 haben unterschiedliche Getriebeglocken...
1985er JC 309D mit 500.000km

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Toubsn » 28.10.2022 19:19

So ich hänge mich hier mal mit ein.

Bin mit dem Einbau meines Tempomaten (Zemco ZT10) soweit fertig...
Wie so oft, macht mir nun eine Kleinigkeit ein Problem - der Bremslichtschalter:
Laut Beschreibung benötige ich für den Kontaktanschluss insgesamt zweimal Plus - ein Kabel, welches Dauerplus und ein zweites Kabel, welches beim Betätigen der Bremse dann auch 12V hat.
Wenn ich bei mir die drei Kabel am Bremslichtschalter messe, erhalte ich jedoch bei ausgeschalteter Zündung auf allen Kabeln (Rot/Schwarz, Rot/schwarz/weiße Punkte und Schwarz) 0V, läuft der Motor dann, sind es ca. 12V und wenn ich den Bremslichtschalter drücke erhöht sich die Spannung auf allen dreien Kabeln um ca. 0,5V.
Ich hab nun schon zwei Nächte drüber geschlafen und eigentlich stellt mich so etwas nicht vor Probleme, aber aus der Schaltung werde ich nicht schlau - das ist nun die letzte Hürde zum Tempomaten 8)

Danke für die Hilfe und MFG

Tobi

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von AndiP » 28.10.2022 21:30

Moin, rot-schwarz ist Dauerplus klemme 15, schwarz rot ist geschalteter Plus.

Hast du gegen eine richtige und eindeutige Masse gemessen? Weil... wer misst, misst Mist :mrgreen:

Zum messen reicht in diesem Fall eine einfache Prüflampe
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Donjon » 29.10.2022 20:00

Hey Tobi,
bei mir wurde ein separater Microschalter sowohl am Brems wie am Kupplungspedal verbaut. Die sind beide viel sensibler eingestell, als der Bremslichts halter, so das schon bei leichtem Druck des Pedals auslösen.
Da kann dann das Puls geschaltet werden.

Gruß Oli

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von Toubsn » 30.10.2022 21:15

Donjon hat geschrieben:
29.10.2022 20:00
Hey Tobi,
bei mir wurde ein separater Microschalter sowohl am Brems wie am Kupplungspedal verbaut. Die sind beide viel sensibler eingestell, als der Bremslichts halter, so das schon bei leichtem Druck des Pedals auslösen.
Da kann dann das Puls geschaltet werden.

Gruß Oli
Hey Oli, guter Hinweis, ich mach mir mal Gedanken, ob ich das gleich umsetze oder ob ich es erstmal so versuche!
Hast du da zufällig irgendwo Fotos, wie das umgesetzt wurde? Dann spar ich mit die Pionierarbeit 8)

@Andi

Dein Spruch trifft es wohl am besten.
Bestimmt hab ich Mist gebaut- der Fehler liegt ja meistens zwischen den Ohren :shock:

Damit ich nicht wieder den gleichen Fehler mache - hier ein Bild des Schalter. Wo soll nun deiner Meinung nach Zündungsplus und wo "Kontaktplus" sein?
Bild

Merci no amol =)

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von KlassikJames » 30.10.2022 23:26

Hatte mir vor Jahren einen Tempomaten von der Firma Waeco eingebaut.
Als Schwachstelle haben sich bei meinem Modell die Magnetventile für den Unterdruck im Aktuator des Bowdenzugs herausgestellt.
Ersatz gibt es nicht mehr vom Hersteller.
Weiß vielleicht jemand einen Rat zur Reparatur?

Ist der elektrische Tempostat von VDO haltbarer?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: JC 310 D Tempomateinbau

Beitrag von AndiP » 31.10.2022 07:48

KlassikJames hat geschrieben:
30.10.2022 23:26
Ist der elektrische Tempostat von VDO haltbarer?
Moin,
Sicherlich. Aber auch den gibt's nicht mehr zu kaufen. Ich habe letztes Jahr einen Tempomat aus USA via ebay gekauft, Rostra heißt der Hersteller. Sehr ählich zu VDO. Bei VDO waren auch Rostra-Chips verbaut. Der Kauf hat super geklappt, keine Woche Laufzeit von Tür zu Tür, inklu Zoll

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“