Frostschutz ----- nasser Teppich

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
bobbik
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2011 11:34
Wohnort: Bocholt

Frostschutz ----- nasser Teppich

Beitrag von bobbik » 21.10.2011 09:48

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage: Mein James D 207 soll ins Winterlager. Nun möchte ich ihn "frostsicher" machen. Gnügt - wie beim PKW - Frostschutz in die Scheibenwaschanlage und Fostschutz ins Kühlwasser? Beim letzten, wenn ja, dass welches? - Außerdem habe ich immer noch das Problem, dass innen der Teppich nass war. Nachdem ich das gesamte Wasser abgelassen habe, trocknete der Boden. Die Werkstatt erzählte etwas von Durchrosten, aber eigentlich steigt das Wasser doch nicht nach oben. Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus
bobbik :!: :?: :roll:
Übrigens: Das Fenster war geschlossen.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Frostschutz ----- nasser Teppich

Beitrag von wocrafter » 21.10.2011 10:57

Kühlerfrostschutz: Die Flüssigkeit soll den Motor kühlen und bei Bedarf, über einen Wärmetauscher den Fahrgastraum erwärmen und wird ab Werk eingefüllt in aller Regel nicht gewechselt.
Wenn der Wärmetauscher im Fahrgastraum undicht ist, kann der Boden im Fahrzeug nass werden.
Die Frage, welches Frostschutzmittel kann ich nicht beantworten, auf jeden Fall sollte es das Gleiche sein, das jetzt schon eingefüllt ist. Mischen kann zu Problemen führen.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2640
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frostschutz ----- nasser Teppich

Beitrag von AndiP » 21.10.2011 11:14

Moin,

Frostschutz ist unproblematisch. Ist ja kein Alumotor, der OM616. Aber der Frostschutz muss immer im Motor sein, mit 50% Frostschutz kühlt er besser als mit Wasser pur.
Wassereinbruch (nasser Teppichboden im Fußraum) ist üblicherweise eine undichte Regenrinnenverklebeng. Evtl. auch eine undichte Windschutzscheibe.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, Wasser kriecht an die unmöglichsten Stellen und dort wütet dann die braune Pest!
Welches Wasser hattest du abgelassen, als der Wassereintritt stoppte?
Kühlwasser? Das riecht man, und ist leicht klebrig (Glysantin)
Scheibenwasser? Kann eigentlich nicht in den Innenraum gelangen.
Trinkwasser? Wassertank leck?

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

bobbik
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2011 11:34
Wohnort: Bocholt

Re: Frostschutz ----- nasser Teppich

Beitrag von bobbik » 21.10.2011 18:02

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit dem Frostschutz komme ich jetzt klar. Also:Fenster, Türen etc. sind dicht, abgelassen habe ich das gesamte Frischwasser, seitdem ist der Innenraum trocken. Im Innenraum im Stauraum liegt ein Kunststoffkanister, der wohl irgendwie mit dem Wassertank verbunden ist. Vielleicht laufen Schläuche zum Spülbecken, die undicht sein könnten. Riechen konnte man nichts.
Vielleicht müsste ich im Frühjahr nach und nach etwas Frischwasser einfüllen und sehen, was passiert. Zum 1.11. habe ich James sowieso abgemeldet.
Da mein James sehr alt ist, hat kaum jemand eine Ahnung. Ich hatte mit einer Womo-Werkstatt Kontakt aufgenommen, der Chef wollte sich das ansehen, hat aber zusammen mit seinem Azubi einen schweren Unfall beim Ausbau eines Gastanks gehabt.
Schönes Wochenende
bobbik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“