Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.01.2012 10:45
Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Hallo,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und habe bereits fleissig mitgelesen. Seit kurzem bin ich glücklicher Neubesitzer eines James Cook und habe direkt eine Fachfrage. Ich fahre einen JC 309 602 DKA mit 88PS und 5 Gängen, hat gut 200.000km gefahren.
Ich war früher öfter mit einem 508er Womo ähnlichen Baujahrs unterwegs und daher bin ich doch überrascht über die sehr hochtourige Laufleistung des 309ers, geht im 5.Gang bereits ab 75 km/h los. Er läßt sich dann zwar bis ca. 105 km/h gut beschleunigen, aber wie gesagt sehr, sehr hochtourig - zumindest für meine Ohren. Im 4. Gang komme ich nicht wirklich über 50 km/h.
Ich weiß vom Vorbesitzer, dass angeblich mal eine kleinere Übersetzung eingebaut wurde, da das Fahrzeug als Zugmaschine für einen Anhänger genutzt wurde.
Meine Fragen sind folgende:
- Wie ist eure Reisegeschwindigkeit mit dem 309er und wie hochtourig nehmt ihr den Motor dann wahr?
- Passen meine Schilderungen zu der Vermutung, dass eine niedrige Übersetzung eingebaut wurde? Unten am Getriebe steht i=4,9, dass war/ist wohl die Original-Übersetzung...
- Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich eine höhere Übersetzung einbauen möchte? Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus,
schöne Grüße,
Nick
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und habe bereits fleissig mitgelesen. Seit kurzem bin ich glücklicher Neubesitzer eines James Cook und habe direkt eine Fachfrage. Ich fahre einen JC 309 602 DKA mit 88PS und 5 Gängen, hat gut 200.000km gefahren.
Ich war früher öfter mit einem 508er Womo ähnlichen Baujahrs unterwegs und daher bin ich doch überrascht über die sehr hochtourige Laufleistung des 309ers, geht im 5.Gang bereits ab 75 km/h los. Er läßt sich dann zwar bis ca. 105 km/h gut beschleunigen, aber wie gesagt sehr, sehr hochtourig - zumindest für meine Ohren. Im 4. Gang komme ich nicht wirklich über 50 km/h.
Ich weiß vom Vorbesitzer, dass angeblich mal eine kleinere Übersetzung eingebaut wurde, da das Fahrzeug als Zugmaschine für einen Anhänger genutzt wurde.
Meine Fragen sind folgende:
- Wie ist eure Reisegeschwindigkeit mit dem 309er und wie hochtourig nehmt ihr den Motor dann wahr?
- Passen meine Schilderungen zu der Vermutung, dass eine niedrige Übersetzung eingebaut wurde? Unten am Getriebe steht i=4,9, dass war/ist wohl die Original-Übersetzung...
- Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich eine höhere Übersetzung einbauen möchte? Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus,
schöne Grüße,
Nick
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Hallo,
mein 309D ist mit 120 eingetragen. Die läuft er auch, aber nur wenn es unbedingt sein muss. Reisegeschwindigkeit fahre ich meistens etwa 105.
Normalerweise gehört da ne 4,4er Achse drunter, wenn bei deinem eine 4,9er verbaut ist, wurde anscheinend wirklich mal die Übersetzung geändert. Du solltest versuchen, die originale 4,4er Achse oder noch besser eine 4,1er zu finden.Die sind allerdings selten. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich eine mit Diff-Sperre einbauen
Wie viel ein Achsentausch kostet kann ich dir nicht sagen. Ich schätze mal maximal 1 Tag Arbeit, wenn alle Schrauben gängig sind.
Andi
mein 309D ist mit 120 eingetragen. Die läuft er auch, aber nur wenn es unbedingt sein muss. Reisegeschwindigkeit fahre ich meistens etwa 105.
Normalerweise gehört da ne 4,4er Achse drunter, wenn bei deinem eine 4,9er verbaut ist, wurde anscheinend wirklich mal die Übersetzung geändert. Du solltest versuchen, die originale 4,4er Achse oder noch besser eine 4,1er zu finden.Die sind allerdings selten. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich eine mit Diff-Sperre einbauen
Wie viel ein Achsentausch kostet kann ich dir nicht sagen. Ich schätze mal maximal 1 Tag Arbeit, wenn alle Schrauben gängig sind.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.01.2012 10:45
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. Dann scheint die Bezeichnung am Differential tatsächlich zu stimmen...
Ich verstehe dich so, dass ich die komplette Achse austauschen muss, oder?
Bis jetzt hatte ich noch die Hoffnung, dass man die Übersetzung auch innerhalb des Differentials umbauen kann...
Mhm, klingt nach einer größeren Aufgabe, welche vermutlich noch erschwert wird, da hinten eine Luftfederung drin ist...
Scheint mir trotzdem unausweichlich, da der Motor sich derzeit ab Tempo 80 einfach sehr angestrengt anhört
Lieben Gruß,
Nick
danke für die schnelle Antwort. Dann scheint die Bezeichnung am Differential tatsächlich zu stimmen...
Ich verstehe dich so, dass ich die komplette Achse austauschen muss, oder?
Bis jetzt hatte ich noch die Hoffnung, dass man die Übersetzung auch innerhalb des Differentials umbauen kann...
Mhm, klingt nach einer größeren Aufgabe, welche vermutlich noch erschwert wird, da hinten eine Luftfederung drin ist...
Scheint mir trotzdem unausweichlich, da der Motor sich derzeit ab Tempo 80 einfach sehr angestrengt anhört
Lieben Gruß,
Nick
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Ja, gesamte Achse wird getauscht, will man die Übersetzung ändern. Das Differential packt man nicht an. Das Spiel der Zahnräder korrekt einzustellen ist eine Mordsarbeit. Werkstätten (sofern sie es überhaupt machen) rechnen dafür mindestens einen ganzen Tag! Zusätzlich zur Umbauarbeit.
Achse zu tauschen ist kein Hexenwerk, nur eine Fleißarbeit. Im Prinzip so: Kardan und Stabi abbauen, Bremsleitungen und -seile abbauen, Achse an den Federn (oder Federn am Rahmen, wenn du auch andere Federn haben willst) lösen, dann fällt die Achse schon runter. Rein gehts genau umgekehrt. Vorher natürlich alle Gummiteile erneuern. Und auch die Bremsen der neuen Achse prüfen.
Du solltest mal bei Busfreaks.de vorbei schauen, dort sind auch viele Berliner. Es gibt in B auch eine Busfreaks-Schraubergemeinschaft. Auch eine Achse sollte sich über busfreaks.de auftreiben lassen.
Andi
Achse zu tauschen ist kein Hexenwerk, nur eine Fleißarbeit. Im Prinzip so: Kardan und Stabi abbauen, Bremsleitungen und -seile abbauen, Achse an den Federn (oder Federn am Rahmen, wenn du auch andere Federn haben willst) lösen, dann fällt die Achse schon runter. Rein gehts genau umgekehrt. Vorher natürlich alle Gummiteile erneuern. Und auch die Bremsen der neuen Achse prüfen.
Du solltest mal bei Busfreaks.de vorbei schauen, dort sind auch viele Berliner. Es gibt in B auch eine Busfreaks-Schraubergemeinschaft. Auch eine Achse sollte sich über busfreaks.de auftreiben lassen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Zu dem Thema hier hatte ich das selbe Problem.
In meinem alten Bus war das 4 Gang mit 1:0 überstzung drin und auch die 4,9er Achse.
Diese stammt meißt von Pritschen oder vom 207 wenn sie als LKW liefen.
Hatte der JC ab Werk die 4.4er drin oder gab es auch die 4.1er gegen Aufpreis?
Ich muß bei mir mal kucken aber ich vermute eine ganz lange Achse.
Ich habe damals beim 307D die Übsetzung durch die Räder geändert.
16" mit 205/80 R 16, das entsprach etwa 7% mehr Umfang gegenüber den 215/80-14
Ganz krass der Unterschied zu den vom 207D die Reifen sind im Umfang noch kleiner
Jetzt in dem Neuen 307D hab ich das 5 Gang und den Motor aus dem 310D drin.
Ich glaube, es ist 1: 0,8 oder 1: 0,87 übersetzt und somit deutlich länger.
Beim Abholen über die Bahn, ging er Berg runter mit Halbgas schon 135km/h
Letzte Woche habe ich dann wieder die 16" montiert und werde jetzt vermutlich ganz leise über die Bahn schwirren.
Tempo 100 reicht aber absolut aus.
Ich möchte nur das er sparsam wird und leise.
In meinem alten Bus war das 4 Gang mit 1:0 überstzung drin und auch die 4,9er Achse.
Diese stammt meißt von Pritschen oder vom 207 wenn sie als LKW liefen.
Hatte der JC ab Werk die 4.4er drin oder gab es auch die 4.1er gegen Aufpreis?
Ich muß bei mir mal kucken aber ich vermute eine ganz lange Achse.
Ich habe damals beim 307D die Übsetzung durch die Räder geändert.
16" mit 205/80 R 16, das entsprach etwa 7% mehr Umfang gegenüber den 215/80-14
Ganz krass der Unterschied zu den vom 207D die Reifen sind im Umfang noch kleiner
Jetzt in dem Neuen 307D hab ich das 5 Gang und den Motor aus dem 310D drin.
Ich glaube, es ist 1: 0,8 oder 1: 0,87 übersetzt und somit deutlich länger.
Beim Abholen über die Bahn, ging er Berg runter mit Halbgas schon 135km/h
Letzte Woche habe ich dann wieder die 16" montiert und werde jetzt vermutlich ganz leise über die Bahn schwirren.
Tempo 100 reicht aber absolut aus.
Ich möchte nur das er sparsam wird und leise.
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Wo ich das gerade lese.
Bei 2.900 U/min läuft er nach Navi jetzt 97km/h im 5.Gang
Das ist so meine optimale Reisegeschwindigkeit, denn da ist der Verbrauch moderat und er ist total leise
Bei 2.900 U/min läuft er nach Navi jetzt 97km/h im 5.Gang
Das ist so meine optimale Reisegeschwindigkeit, denn da ist der Verbrauch moderat und er ist total leise
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.01.2012 10:45
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
@bichl:
danke für dein feedback. habe zwischenzeitlich nichts an der übersetzung verändert und mich auch an eine 95er geschwindigkeit gewöhnt, da schnurrt er am besten.
geräuschmäßig hat eine zusätzliche dämmung sehr viel gebracht - frage mich, wie die vorbesitzer das knapp 30 jahre ausgehalten haben...
lieben gruß,
nick
danke für dein feedback. habe zwischenzeitlich nichts an der übersetzung verändert und mich auch an eine 95er geschwindigkeit gewöhnt, da schnurrt er am besten.
geräuschmäßig hat eine zusätzliche dämmung sehr viel gebracht - frage mich, wie die vorbesitzer das knapp 30 jahre ausgehalten haben...
lieben gruß,
nick
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Hallo,
was noch eine Möglichkeit wäre, ist den Wagen mit Unterlegklötzen zwischen Federn und Achsen sowie längeren Brieden höher zu legen, und Kompletträder zB vom Mercedes G zu montieren. Hier sollte die Serienbereifung reichen, viele rüsten ihre Gs auf größere Räder um so dass man die Serienräder halbwegs günstig bekommen sollte.
Geschwindigkeitstzuwachs bzw. Drehzahlverringerung kann man über den Abrollumfang mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen.
Ansonsten ist es wie Andi schon schrieb, Achswechsel ist kein Hexenwerk, das schwierigste daran ist Bremsen entlüften. Die Gewinde der Brieden solltest Du vorher saubermachen und einsprühen, dann mit dem Schlagschrauber dran.
Zuletzt muss ich noch zu denken geben, dass sich ein 5-Zylinder 309 hochtouriger anhört als ein 4-Zylinder 508, weil pro Motorumlauf mehr Verbrennungsvorgänge stattfinden. Ein 6-Zylinder hört sich noch viel hochtouriger an!
was noch eine Möglichkeit wäre, ist den Wagen mit Unterlegklötzen zwischen Federn und Achsen sowie längeren Brieden höher zu legen, und Kompletträder zB vom Mercedes G zu montieren. Hier sollte die Serienbereifung reichen, viele rüsten ihre Gs auf größere Räder um so dass man die Serienräder halbwegs günstig bekommen sollte.
Geschwindigkeitstzuwachs bzw. Drehzahlverringerung kann man über den Abrollumfang mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen.
Ansonsten ist es wie Andi schon schrieb, Achswechsel ist kein Hexenwerk, das schwierigste daran ist Bremsen entlüften. Die Gewinde der Brieden solltest Du vorher saubermachen und einsprühen, dann mit dem Schlagschrauber dran.
Zuletzt muss ich noch zu denken geben, dass sich ein 5-Zylinder 309 hochtouriger anhört als ein 4-Zylinder 508, weil pro Motorumlauf mehr Verbrennungsvorgänge stattfinden. Ein 6-Zylinder hört sich noch viel hochtouriger an!
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Die Räder vom G Modell hatte ich auch mal im Visier, ich glaube nur da war was mit der Einpresstiefe
wenn mich nicht alles täuscht war da das Rad weiter innen (ET 68 oder so ) , deshalb habe ich mir 16 Zöller besorgt mit ET 40 die passen gut
aufbocken oder höher legen brauchst du nicht
vorne nur nach den Kotflügeln kucken ob beim einschlagen die Reifen berühren könnten
Die Achse ist tatsächlich: 4.9. Habe ich Serie auch drunter
Der 5 Zylinder hört sich meines Erachtens leiser an wie ein 4 Zylinder. Ich hatte ja früher einen 4 Zylinder 307D und der war deutlich lauter.
Auch im Auto ist ein 6 Zyl. CIH im Opel deutlich leiser wie ein 4 Zyl. Meine Meinung
wenn mich nicht alles täuscht war da das Rad weiter innen (ET 68 oder so ) , deshalb habe ich mir 16 Zöller besorgt mit ET 40 die passen gut
aufbocken oder höher legen brauchst du nicht
vorne nur nach den Kotflügeln kucken ob beim einschlagen die Reifen berühren könnten
Die Achse ist tatsächlich: 4.9. Habe ich Serie auch drunter
Der 5 Zylinder hört sich meines Erachtens leiser an wie ein 4 Zylinder. Ich hatte ja früher einen 4 Zylinder 307D und der war deutlich lauter.
Auch im Auto ist ein 6 Zyl. CIH im Opel deutlich leiser wie ein 4 Zyl. Meine Meinung
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Und vorne links an der Lenkschubstange. Da schliffen meine Reifen als ich von 205R14 auf 225/70R15 umgerüstet habe. Ich musste den rechten Lenkanschlag nachstellenbichl hat geschrieben:vorne nur nach den Kotflügeln kucken ob beim einschlagen die Reifen berühren könnten
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
Ja, das liegt an der Breite der Reifen Warum fährst du auch so breite sprittschluckende superteure Pellen
Ich bin von 215/14 auf 205/16 rauf. Beides mit 80er Querschnitt
wie geht das eigendlich mit den Bilder einstellen hier über .....img ?
Ich bin von 215/14 auf 205/16 rauf. Beides mit 80er Querschnitt
wie geht das eigendlich mit den Bilder einstellen hier über .....img ?
Re: Umbau der Übersetzung beim 309er BJ84
225/70r15 kostet etwa das gleiche wie 205R16. Hat aber dafür mehr Traglast (LI112 statt 110)
Und es ist eine Serienbereifung, also kein Gehampel bei der Eintragung oder später beim "H"
Und es ist eine Serienbereifung, also kein Gehampel bei der Eintragung oder später beim "H"
1985er JC 309D mit 520.000km