Polsterstoff

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
BremerMitBremer
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2020 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Polsterstoff

Beitrag von BremerMitBremer » 07.03.2021 10:23

Wer hat schonmal seine James mit neuem Stoff beglückt und kann mir sagen, wie viel laufende Meter ich in etwa brauche um die 2 Pilotensitze, 2 hinteren Sitze sowie die Sitzbank und evtl auch den Vorhang neu zu beziehen?
Stoff ist 1m x 1,5m.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Polsterstoff

Beitrag von Never ending project » 07.03.2021 12:11

Hallo Simon,

lang ist's her, daß wir unseren JK Bj 86 neu bezogen haben. Wir haben sämtliche Sitzpolster neu gemacht und dafür kräftigen Bezugsstoff auf einem hölländischen Stoffmarkt gefunden (die ziehen durch Deutschland). Originaltreue war uns da nicht so wichtig und meine Frau liebt orange. Meine Frau ist Schneiderin und hatte, so glaubt sie, ca 10 laufende meter berechnet, Breite 1,20 oder 1,40. Von dem ausgesuchten Stoff gab's noch etwas mehr als 9m und mit Tricksen hat es gereicht. Ich hatte in meiner Erinnerung die Mengen 7m und 6m, kann mich aber auch täuschen.....besser noch mal selbst anhand von Schablonen überschlagen.
Ich habe dann die Schablonen gemacht und meine Frau hat genäht, so mit Reisverschlüssen, daß man die Polster auch mal abnehmen und Waschen kann. Die beiden Vordersitze haben wir nur überzogen, den alten Stoff draufgelassen, zur Montage lediglich die Armlehnen abgenommen. Beim Beziehen haben wir viele Arbeiten wegen des Kraftaufwandes zu zweit gemacht,
....es hat sich gelohnt.

Viel Spaß bei dem projekt und Gruß aus BS vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Bodo
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2021 10:23

Stromlaufplan JK Bremer T1

Beitrag von Bodo » 04.04.2021 10:42

sailforester hat geschrieben:
24.01.2021 10:32
Der Tipp / Chat hat weiter geholfen!
Zwar teuer, dafür bleibt das Auto aber im Originaldesign.

Danke und beste Grüße vom Westharzrand,

Holger

P.S. Habe - falls jemand interessiert ist - Originalbetriebsanleitung und Stromlaufplan für Westfalia James Cook, Bj. 1981 als PDF.
Moin Sailforester,
wir restaurieren gerade einen James Bauj. 1979. Er ist vollständig entkernt und für den Wiederaufbau wäre ein Stromlaufplan sehr hilfreich.
Vielen Dank vorab
gruß
Dirk

Benutzeravatar
sailforester
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012 09:21

Re: Polsterstoff

Beitrag von sailforester » 22.04.2021 10:09

Hallo in die Runde,
weiss jemand wo man die Schaumstoff-Formteile für die Sitzflächen der originalen Fahrer- und Beifahrersitze bekommen kann?
Gruß,
Sailforester
...unterwegs mit T1 Bremer Bj. 1981

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“