Polsterstoff

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Polsterstoff

Beitrag von mika » 20.01.2013 16:24

Hallo liebe Cookler,


ich bin auf der Suche nach dem Polsterstoff (braun) unseres
85er James Cook, im Laufe der Jahre sind halt einige Kanten durchgescheuert,
um den Originalzustand einigermaßen zu erhalten,
möchte ich kein anderes Muster verwenden.
Vielleicht ist jemand von Euch in den weiten des WWW
mal über einen Hinweis gestolpert.

Vielen Dank für Tips aus Euren Reihen.

LG Horst / Mika

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Polsterstoff

Beitrag von flott.weg » 20.01.2013 17:08

hast du hier schon geschaut?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... s/Mercedes

kriegen öfter mal ein paar restposten rein.

grüße jan

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Polsterstoff

Beitrag von mika » 20.01.2013 21:13

Hallo Jan,

Danke - ja, dort schau ich immer wieder mal rein,
aber leider bisher ohne Erfolg.

Grüße Horst

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Polsterstoff

Beitrag von AndiP » 21.01.2013 09:21

Gutes Thema. Ich suche auch schon sehr lange, bisher erfolglos. :-(
Westfalia hat natürlich keinen Stoff mehr, und auch Günzl hat keinen. Und die Suche bei Posterern war auch nix.

Also, wen was hört oder sieht: Infos nehmen wir hier gerne. Vielleicht jemand Kontakte zu Stoffherstellern, sodaß man eine Kleinserie nachbauen lassen kann? (Ich weiß, eher unrealistisch und vermutlich unbezahlbar).


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Polsterstoff

Beitrag von mika » 27.01.2013 19:16

Vielen Dank erst mal für die bisher eingegangenen Tips.
Erster Erfolg ist schon mal die genaue Bezeichnung:

Adagio braun beige gemustert
Westfalia Bestell Nr 900 001 500 234

Mittlerweile habe ich auch eine Adresse
eines ehemaligen Lieferanten,
sollte es noch Restbestände geben,
lasse ich es Euch wissen

Grüße Horst

gschmid64
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2013 00:12

Re: Polsterstoff

Beitrag von gschmid64 » 10.09.2013 00:14

Hallo,
hatten Sie Erfolg mit dem Stoff? Wir brauchen denselben für unseren VW Club-Joker. Für jeden Hinweis sind wir dankbar!

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Polsterstoff

Beitrag von reinhard_f » 10.09.2013 07:34

Ich werde die Längsbetten/Sitze ausbauen und auf dem Dachboden lagern.
Nach meinen Experimenten reichen mir verschiebbare Lattenroste mit losen Rückenpolstern, der Mittelgang bleibt dann auch erhalten und wir müssen nicht mehr in einer Rille über die ganze Länge schlafen.
Ich werde modernen aber passenden Stoff verarbeiten, die Originale lassen sich ja, wenn gewünscht, jederzeit wieder einbauen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Polsterstoff

Beitrag von ndo » 21.04.2015 09:55

mika hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für die bisher eingegangenen Tips.
Erster Erfolg ist schon mal die genaue Bezeichnung:

Adagio braun beige gemustert
Westfalia Bestell Nr 900 001 500 234

Mittlerweile habe ich auch eine Adresse
eines ehemaligen Lieferanten,
sollte es noch Restbestände geben,
lasse ich es Euch wissen

Grüße Horst
Hallo Horst,

der Eintrag ist schon etwas älter, ich weiss, wollte aber mal nachfragen, ob Du Erfolg hattest bei besagtem Lieferanten.
Hätte auch Interesse an möglicher Meterware (oder auch kompletten Bezügen).

Danke & Gruß,

Niklas
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Polsterstoff

Beitrag von mika » 21.04.2015 20:47

Hallo Niklas


leider haben alle Recherchen nichts mehr gebracht, die Adresse war richtig, aber es gibt keine alten Bestände des Stoffes mehr.
Ich hatte aber das Glück, alle top erhaltenen Bezüge eines James Cook ergattern zu können. der vor Jahren ausgeschlachtet wurde.
Damit wurden meine beschädigten Bezüge repariert bzw ausgetauscht.

Grüße Mika

Verarbeiter
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2020 07:39

Re: Polsterstoff

Beitrag von Verarbeiter » 20.01.2021 15:55

Grüß euch,

der letzte Eintrag liegt bereits Jahre zurück, dennoch möchte ich noch meinen Senf dazu geben.

Bin da auf was gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/VW-T3-Westfalia ... 4263958005


Grüße aus dem Alpenvorland!
Christoph
1980er JC 207D mit 240.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Polsterstoff

Beitrag von AndiP » 20.01.2021 16:18

Moin,
hier gehts weiter mit dem Posterstoff

Das ebay-Angebot halte ich -vorsichtig gesagt- für Wucher. 140 Euro pro Meter Stoff. Alleine für die hinteren Sitzbänke braucht man rund 5 Meter - 700 Euro nur für Polsterstoff? Nein Danke, da bleibe ich bei meinem braunen Mikrofaser-Velour für unter 10 Euro/Meter. Ist zwar nicht original, sieht aber gut aus.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
sailforester
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012 09:21

Re: Polsterstoff

Beitrag von sailforester » 24.01.2021 10:32

Der Tipp / Chat hat weiter geholfen!
Zwar teuer, dafür bleibt das Auto aber im Originaldesign.

Danke und beste Grüße vom Westharzrand,

Holger

P.S. Habe - falls jemand interessiert ist - Originalbetriebsanleitung und Stromlaufplan für Westfalia James Cook, Bj. 1981 als PDF.
...unterwegs mit T1 Bremer Bj. 1981

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Polsterstoff

Beitrag von CGN » 06.02.2021 23:16

Ich habe es endlich mal geschafft meine Sitze neu machen zu lassen.

Hatte schon vor Jahren 3 Matratzen als Ersatz gekauft und jetzt das erste Mal Stoff davon genutzt.
Mit den Ergebnis bin ich zufrieden. Gekostet hat das ganze für beide Sitze 150 Euro ohne Material BildBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Bild
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Rudi Deubel
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2011 18:27

Re: Polsterstoff

Beitrag von Rudi Deubel » 10.02.2021 12:17

Hallo,
die Sitze sehen doch super aus, perfekt!!
Ich habe auch noch Polsterstoff bei mir liegen und wollte meine Pilotensitze neu beziehen lassen. Ich komme aus Leverkusen, also einen Steinwurf von Köln entfernt, kannst du mir evtl. den Kontakt von deinem Polsterer durchgeben?

Beste Grüße !!
Rudi Deubel

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Polsterstoff

Beitrag von CGN » 10.02.2021 13:35

Sicher kann ich:
Aliti Autosattlerei Köln

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“