Batterie entladen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
2linkehände

Batterie entladen

Beitrag von 2linkehände » 19.02.2013 14:34

Liebes Forumsteilnehmer,
leider, durch Unachtsamkeit, hat sich bei der Kälte meine Starterbatterie so stark entladen, dass wohl nichts mehr geht. Ich habe ein einfaches Ladegerät, ohne irgendwelche Anzeigen, da tut sich nichts. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, bewegt sich die Tankanzeigen ein bisschen. Die Ölanzeige leuchtet gar nicht auf, diese andere, die aufleuchten müsste, auch nicht.+Jetzt weiß ich ja, dass ich mit speziellen Ladegeräten die Batterie wieder hinkriegen könnte, wenn ich sie ausgebaut habe. Es gibt auch ein Gerät von Bosch (C 7), bei der ein Ausbau noch nicht einmal Not tut. Ich habe solche Geräte aber nicht.
Jetzt frage ich mich, kauf ich mir eine neue Batterie oder so ein schickes Ladegerät. Was würdet Ihr in meiner Situation tun?
Übrigens ist mir ein völliges Rätsel, wie ich den Fahrersitz rauskriege um die Batterie auszubauen. Wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, gerne...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Ludo

Re: Batterie entladen

Beitrag von Ludo » 19.02.2013 16:26

Hi,

erst mal Wasserstand in der Batterie prüfen ;)

ciao

Ludo

Ludo

Beitrag von Ludo » 19.02.2013 16:45

OK,

korrigiere : erst mal den Wasserstand in der Batterie prüfen lassen...............ausbauen tut das Ding auch der ADAC ;)

ciao

Ludo

aksoteiw

Beitrag von aksoteiw » 20.02.2013 19:48

Hallo Martin

Ich fahre den gleichen JC aus ´79, wenn die Batterie älter als vier Jahre ist, würde ich eine neue einbauen. Den Sitz löst du einfach an den vier Schrauben, SW 13, das ist kein Prroblem, dauert 10 Min. Dann kannste gleich den Rost mit beseitigen:).
Aufladen geht auch ohne ausbauen, Poole abklemmen und Ladegrät ran.

Du kannst es auch einmal mit dem Ladegerät im Fahrzeug versuchen, hat bei mir schon mal funktioniert. Im Kleiderschrank hinten hast du den Stromverteiler und das Ladegrät. Den Kippschalter auf das Symbol "Fahrzeug" stellen und den JC ans 220V Netz hängen, würde ich als ersten versuchen.

Viel Erfolg, Gruß aksoteiw

2linkehände

Beitrag von 2linkehände » 26.02.2013 17:18

Ich dachte, den Sitz kriegt man auch ohne Schrauben raus. Gibts da nicht irgendeinen Handgriff, und man hat ihn sozusagen?

Allen danke für die Tipps.
James Cook T1 207 D, Bj 1979

AndiP

Beitrag von AndiP » 26.02.2013 17:24

Bei meinem James muss man 4 Schrauben M6 / Schlüsselweite 10mm raus drehen und kann dann den Sitz mitsamt Konsole raus nehmen. Der Sitzkasten, in dem die Batterie steht, bleibt natürlich drin. Da gibts keinen anderen Trick. Ob das bei deinem James auch so ist weiß ich nicht. Vermutlich schon.
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“