Moin,
ich fahre seit diesem Jahr ein '88 Cook und habe mittlerweile die ersten Testwochenende mit der Family gecampt und bin zu der Erkenntnis gekommen das ich A) eine Markise brauche und B) eine Heckbox + Fahrradträger notwendig ist. Da tun sich doch trotz großer Recherche im Internet folgende Fragen auf:
A) Thema Markise.
Ich möchte eine 3,5 m Markise montieren: Das bedeutet 3 Haltepunkte sind notwendig. Die beiden Halteplatten oberhalb der Schiebetür und vorne über der Beifahrertür sind mir bekannt. Werden da willkürlich 2 zusätzliche Bohrungen gesetzt die nach Außen zu den Halteplatten der Markise führen oder gibt es da noch genauere Positionen? Hinten scheint es ja keine definierte Position zu geben. Je mehr Bilder vorhandener Cook's mit Markise ich mir anschaue um so verwirrter bin ich. Einige Markisen sind dirket oberhalb der Dachrinne montiert, bei einigen ist bestimmt 15 cm Platz? Gibt es keine Original-Anleitung von Westfalia mit genauer Position der Löcher ?
B) Thema Heckträger
Da ist das Thema ähnlich. Ich möchte mir ein eigene Box bauen. Die Last wird eine Adapterplatte aufnehmen die ich zwischen der Halterung der Anhängerkupplung montiere. 4 längere Schrauben und fertig. Damit das ganze nicht wackelt sollte der Träger noch zusätzlich an der Karosserie befestigt werden. Da scheint es bei dem Original-Träger auch unterschiedliche Ausführungen zu geben. Mal sind die Träger neben den beiden ursprünglichen Löchern für die unteren Türscharniere befestigt und mal ist genau an dieser Stelle ein Halter der anscheinend an den ursprünglichen Befestigungspunkten der Türscharniere geschraubt ist. Wie kommt man da ran? Ideal wären ja zwei Querstreben/Halter die in die Löcher der ehemaligen Türscharniere befestigt werden. wäre mir zumindest lieber, als Bohrungen in das Hochdach zu machen oder den Träger an der Dachrinnenfalz zu befestigen wie das bei den älteren Cook's der Fall ist. Gibt's dazu vielleicht ein Paar Info's?
...und eine ganz banale Frage. Der große Esstisch muß zum umklappen der hinteren Sitzbank herausgenommen werden. Er passt bei mir aber nicht zwischen die Sitze (bei Schlafposition). Ist das so gedacht oder gibt's da ein definierten Platz? Wir stellen das Teil jetzt zum schlafen in die Dusche. Das wird wohl nicht so gedacht sein oder doch?
Gruß an Alle und vielleicht könnt ihr mich ein bischen schlauer machen
Ghandi
"Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt."
Probleme Halter Markise & Heckträger
Probleme Halter Markise & Heckträger
1988er James Cook 309D mit 146.000km
Re: Probleme Halter Markise & Heckträger
Hallo
Mir hängt die Markise direkt oberhalb der Rinne aber zu niedrig. Daher habe ich sie höher montiert. Das Innendach habe ich an vier oder fünf Stellen aufgeschnitten und die Markise mit Verstärkungsprofilen (Reststücke von C-Schienen) und M8er Schrauben am Hochdach festgeschraubt. Zusätzlich ist die Markise auf ganzer Länge mit MS-Polymerkleber am Hochdach fest geklebt.
Das hält jetzt schon einige Jahre. Allerdings wird die Markise nur 1/2 Meter ausgefahren und dann unterstützt, ich fahre sie nie weiter frei hängend aus. Das würde ich aber auch bei der originalen Befestigung so machen.
B)
An die oberen Türscharnierbefestigungen kommst du beifahrerseitig, wenn du die Pappverkleidung seitlich vom Fenster, schräg hinter dem Herd, abschraubst. Fahrerseitig kommst du dran, wenn du die Duschkabine ausbaust. Dazu muss nur die gesamte Inneneinrichtung raus, und evtl. das Hochdach demontiert werden. Also gar nicht erreichbar! Sehen kannst du die Scharnieraufnahmen, wenn du die schwarzen, länglichen Abeckkappen seitlich am Heck abnimmst.
Original ist die Heckbrücke an den Halteösen in denen die Stange zum Türaufhalten eingesteckt wird, befestigt. Zusätzlich gibts unten zwei Haltewinkel, die vor dem Einsetzen des Heckelementes angebracht wurden.
Ich habe mit eine Abstützung zur Anhängerkupplung gebaut, die Kupplungskugel wird dann demontiert und der Halter kommt dran. Zusätzlich könnte man noch Halter an den Rahmenlängsträger schrauben.
Befestigung an der Regenrinne kann ich nur vor warnen - Westfalia hat das beim Bau meines James so gemacht, er rostet dort seit mindestens 20 Jahren! Mit der Folge, dass ich die Rinne alle paar Monate nacharbeiten muß.
Im Hochdach selbst ist hinten quer eine Blechvestärkung einlaminiert - die findest du mit einem Metallsuchgerät. Daran habe ich eine C-Schiene mit Kippdübeln befestigt. Hält bisher sehr gut-
Den Tisch stellen wir entweder zwischen Beifahrersitz und Bett, oder an das andere Ende des Bettes quer zum Hochschrank, jeweils hochkant.
So ist das jedenfalls beim 85er
Andi
Direkt oberhalb der Rinne ist wohl die originale Lösung- zwei Befestigungen sind im Hochdach eingearbeitet. Dass es eine originale Anleitung gab, ist ziemlich sicher, ich habe sie nicht, und Westfalia bestimmt auch nicht mehr.inige Markisen sind dirket oberhalb der Dachrinne montiert, bei einigen ist bestimmt 15 cm Platz? Gibt es keine Original-Anleitung von Westfalia mit genauer Position der Löcher ?
Mir hängt die Markise direkt oberhalb der Rinne aber zu niedrig. Daher habe ich sie höher montiert. Das Innendach habe ich an vier oder fünf Stellen aufgeschnitten und die Markise mit Verstärkungsprofilen (Reststücke von C-Schienen) und M8er Schrauben am Hochdach festgeschraubt. Zusätzlich ist die Markise auf ganzer Länge mit MS-Polymerkleber am Hochdach fest geklebt.
Das hält jetzt schon einige Jahre. Allerdings wird die Markise nur 1/2 Meter ausgefahren und dann unterstützt, ich fahre sie nie weiter frei hängend aus. Das würde ich aber auch bei der originalen Befestigung so machen.
B)
An die oberen Türscharnierbefestigungen kommst du beifahrerseitig, wenn du die Pappverkleidung seitlich vom Fenster, schräg hinter dem Herd, abschraubst. Fahrerseitig kommst du dran, wenn du die Duschkabine ausbaust. Dazu muss nur die gesamte Inneneinrichtung raus, und evtl. das Hochdach demontiert werden. Also gar nicht erreichbar! Sehen kannst du die Scharnieraufnahmen, wenn du die schwarzen, länglichen Abeckkappen seitlich am Heck abnimmst.
Original ist die Heckbrücke an den Halteösen in denen die Stange zum Türaufhalten eingesteckt wird, befestigt. Zusätzlich gibts unten zwei Haltewinkel, die vor dem Einsetzen des Heckelementes angebracht wurden.
Ich habe mit eine Abstützung zur Anhängerkupplung gebaut, die Kupplungskugel wird dann demontiert und der Halter kommt dran. Zusätzlich könnte man noch Halter an den Rahmenlängsträger schrauben.
Befestigung an der Regenrinne kann ich nur vor warnen - Westfalia hat das beim Bau meines James so gemacht, er rostet dort seit mindestens 20 Jahren! Mit der Folge, dass ich die Rinne alle paar Monate nacharbeiten muß.
Im Hochdach selbst ist hinten quer eine Blechvestärkung einlaminiert - die findest du mit einem Metallsuchgerät. Daran habe ich eine C-Schiene mit Kippdübeln befestigt. Hält bisher sehr gut-
Den Tisch stellen wir entweder zwischen Beifahrersitz und Bett, oder an das andere Ende des Bettes quer zum Hochschrank, jeweils hochkant.
So ist das jedenfalls beim 85er
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km