Elbkiter hat geschrieben:n, ich kann die Birnen wechseln, indem ich den Fahrtenschreiber einfach aufklappe
OK, hatte vergessen dass du einen Tachoschreiber hast. An den normalen Tacho kommst du nur von hinten - oder vorne, je nach Sichtweise. Bei dem muss das Blech abgeschraubt werden.
Elbkiter hat geschrieben: Die Birnen sind heil
Dann musst du mal die Kabel verfolgen und mit einer Prüflampe messen. Lichtschalter defekt? Wie hast du die Birnchen nachgemessen? Oder hast du sie nur angeschaut? Dann bau einfach mal ein neue Birnchen ein. Das sind Verscheißteile. An meinem 96er Volvo habe jetzt fast 10 Birnchen in den Schaltern austauschen müssen...
Elbkiter hat geschrieben:dort bewegt sich ja ein Metallstift immer nach oben und unten
Keine Ahnung, das Gerät kenne ich nicht. Kannst du den Wagen nicht mal auf einer Bühne hochgehoben laufen lassen? Dann kannst du den Stift beobachten. Oder ein Beifahrer muss schauen...
Elbkiter hat geschrieben: Die am Hochdach?
Ja. Dort hats schon hundertfach Probleme gegeben. Nicht nur beim James Cook, sondern bei vielen Kastenfahrzeugen mit GFK-Hochdach. Durchgerosteten Scheibenrahmen glaube ich eher nicht, den Rost würdest du von außen sehen. Zur Sicherheit hebe doch mal das Scheibengummi (richtung Rahmen) mit einem breiten Schraubendreher an, dann kannst du etwas darunter sehen. Aber ein durchgerosteter Scheibenrahmen wäre auch das kleinere Problem, die Scheibe ist leicht ein- und ausgebaut, und ein Stück Blech schnell eingeschweißt.
AndiP hat geschrieben: Falls dort ein luftführender Schlauch zerdengelt ist
Batterie ausbauen, das Blech unter der Batterie raus nehmen. Dann siehst du den Schlauch und den Verteiler. Ersatz gibts im Campinghandel, vielleicht auch bei Bosch. Ist Standartmaterial für Standheizungen.
Elbkiter hat geschrieben: Ich bin technisch nicht sehr begab
Sorry für das harte Wort: Keine gute Voraussetzung um ein so altes Auto zu fahren...
Den Wassereinbruch solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, der zerstört das Fahrzeug auf Dauer! Ich würde den, solange das Leck nicht beseitigt ist, bei Regen nicht mehr fahren, besser unterstellen, oder abdecken. Und im Winter, bei Salz würde ich den Wagen gar nicht mehr bewegen. Die alten Wagen haben nahezu keine Rostvorsorge. Die rosten unter Salzeinwirkung schneller als man schauen kann.
Andi
Andi