Bedienungsanleitung von 82er James Cook

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Thomas S. » 14.11.2013 22:35

Hallo liebe Cookler,
Ich habe auf meinem Rechner die Bedienungsanleitung für den 82er Cook mit Stromlaufplan und Schaltplan gefunden. Die Datei ist ca. 730 MB groß, deshalb bitte PN mit E.Mail-Adresse an mich, wenn Ihr die Datei haben möchtet.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Reisemobil » 02.05.2014 09:00

Hallo Thomas,
habe gerade dein Angebot zum Verschicken der Bedienungsanleitung für einen JC BJ 82 gesehen. Hätte da großes Interesse dran. Schick es mir wenn möglich an: peterwerz@web.de oder an: werz@stadtmission-freiburg.de
Vielen Dank und gute Fahrt mit Deinem James!
Peter (Reisemobil)

lazarusde
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2014 09:12

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von lazarusde » 06.11.2014 17:03

Ich versuche gerade, einen 1983 JamesCook wieder zum Leben zu erwecken..
Mein Problem, ich habe keinerlei Unterlagen für das Womo.
Die Elektrik ist vom Vorbesitzer total verbastelt und ich suche mich mit Multimeter und Kurzschlussstecker durchzuwursteln.
Ich habe auch keine Idee, wie man am vernünfigsten die Batterien trennt. Was ist besser, Trennrelais oder automatische Trennung mit elektronischem Relais.
MfG
Wolf

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Thomas S. » 09.11.2014 21:08

Hallo Wolf,
in unserem Dicken ist ein Hardware-Trennrelais verbaut, so wie ich es auch in meinem Eigenausbau vor 25 Jahren hatte. Diese Technik hat sich bewährt. Wie und ob das auch die Elektronik leisten kann und will, mag ich nicht einzuschätzen, aber das Klick in der Sitztruhe höre ich, wenn die Batterien zugeschaltet werden.

Viel Spass mit deinem JC

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

CookandChill5
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2015 17:55

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von CookandChill5 » 05.01.2015 18:17

Hallo Thomas,
Bin neu in diesem Forum und froh die vielen Infors zum Cook zu bekommen.
Hast du die Datei noch? Könnte ich für die anstehende Renovierung gut gebrauchen. :D
Bitte um Zusendung unter stepahnas@vodafone.de
Vielen Dank und Grüße
Stephan

CookandChill5
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2015 17:55

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von CookandChill5 » 05.01.2015 18:18

Ääähhh! Ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen: stephanas@vodafone.de

Pinewoods
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2014 20:06

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Pinewoods » 07.01.2015 22:10

Hallo Thomas,
ja, ich habe großes Interesse an dem Reparaturleitfaden um die Instandsetzung des Heizlüfters!
Meine Email Adresse: otto.dortu@t-online.de

Vielen Dank!

Pinewoods

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Hausfreund » 16.02.2015 09:34

Hallo Thomas,

hätte auch großes Interesse an jeglicher Literatur. Mein JC ist Bj. 81. Ich hoffe, da hat sich nicht viel geändert.Meine Mailadresse lautet: 14dcaddy@gmail.com. Habe mir einen JC gekauft, habe leider keine Ahnung, wie man z.B. die Multifunktionsanzeige zum Leben erweckt...

Gruß Peter
JC 207 `81

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Hausfreund » 19.02.2015 09:35

Hallo Thomas,
vielen Dank nochmal auf diesem Wege...
Gibt es irgendwelche Standard- Literatur zum Fahrwerk ( Reparaturanleitung ), wo z. B. Federung, Achsen, Fahrwerk, Bremsen usw. behandelt werden?
Vielen Dank für die Unterstützung.
MfG Peter
JC 207 `81

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von RolandD » 19.02.2015 09:54

Hallo Peter,

z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/WERKSTATTHANDBUC ... 4d2daaa406

Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Thomas S. » 19.02.2015 22:38

Hallo Peter, hallo Roland und alle T1-Eigner,
Diese Reparaturanleitung ist brauchbar, behandelt aber nur die "neuen" Motore. Unser guter 3 Ltr. mit 88 PS ist dort nicht erwähnt, ebenso der 2,4 ltr. Für die Motorenarbeiten habe ich mir die Reparaturanleitung vom Etzold (So wirds gemacht) für den W 123 gekauft.

Euch Allen noch einen schönen Abend.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von drumdrum » 22.02.2015 17:58

Hallo Peter, hallo Roland, hallo Thomas,
die von Roland bezeichnete Rep.Anltg. mit Link wo man sie auf ebay beziehen kann, ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Bei den größer volumigen Motoren weiss
ich nicht, ob sie o.k. ist. Ich habe den JC Bj. 81 207 D 2,4 ltr. / 48 kW ( OM 616 ) und der wird ab S.124 bis 161 detailliert erwähnt. Im Anhang schicke ich die Seite der Inhaltsangabe. da könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen.
Noch ein Tip zur Frage nach dem Fahrwerk. Beim Kauf der vorderen Stabi - Gummis (2 Stck.) ist darauf zu achten, ob im Modell der verstärkte Stabi verbaut wurde. Ich denke, daß das bei allen JCs getan wurde, weil WoMo.
Als ich das 1.Mal die Gummis erneuern wollte, gab man mir bei Mercedes die Gummis für unverstärkten Stabi. Hab mir die Ohren dabei gebrochen, die dicken Dinger in die Halterung und dann um die dicke Stabi - Stange zu bekommen (bei verstärktem Stabi ist die Stange deutlich dicker, der Halter, in dem das Gummi
sitzt aber der Gleiche. Somit muß die Wandung des Gummis dünner sein).
Herzliche Grüße aus Hamburg -
drumdrum.
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Thomas S. » 22.02.2015 21:02

Danke drumdrum,
das hatte ich so nicht mehr auf dem Radar. Diese Rep.Anleitung habe ich auch, aber dass der 2,4 rer da beschrieben ist, hatte ich offensichtlich verdrängt.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Hausfreund » 27.02.2015 13:54

Hallo zusammen,

habe das Buch gestern geschickt bekommen, alles drin, was man braucht :D
JC 207 `81

Juliver
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2022 18:51

Re: Bedienungsanleitung von 82er James Cook

Beitrag von Juliver » 17.08.2022 07:28

Moin Thomas,
ich könnte die Anleitung auch gut gebrauchen. Wir haben seit kurzem einen 309d Schalter mit seitlicher Sitzbank und Anzeigeterminal über dem hinteren Ausgang... (gerne per mail an iver at posteo punkt de)
vielen Dank und beste Grüße
Iver

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“