Einschätzung zu James Cook 1978

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
floriank
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2013 19:08

Einschätzung zu James Cook 1978

Beitrag von floriank » 06.12.2013 19:19

Hallo ihr Lieben,

ich träume gerade von meinem ersten eigenen Wohnmobil und habe mich dabei in den alten James Cook verliebt. :-) Leider bin ich (noch) kein besonders begabter Schrauber und würde mich freuen, eure Einschätzung zu folgendem Inserat zu bekommen.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... usage=USED

Der Gute(?) steht leider ziemlich weit entfernt, sodass ich mich frage, ob sich die Besichtigung lohnt. Innen sieht er ja ziemlich gepflegt aus, aber unten drunter? Könnt ihr da was gravierendes erkennen?

Freue mich über jegliche Informationen, Pros und Contras oder sonstigen geistigen Informationsfluss :-)
Danke euch schonmal und beste Grüße

Florian

wocrafter
Beiträge: 540
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Einschätzung zu James Cook 1978

Beitrag von wocrafter » 06.12.2013 23:18

Hallo Florian,

das Fahrzeug sollte sich einer ansehen der in der Gegend wohnt und sich mit dem Fahrzeug auskennt.
Auf den Bildern sieht das Wohnmobil ja ganz gut aus, ob das aus einer Entfernung von 50 cm auch noch so ist, wer weiß.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Einschätzung zu James Cook 1978

Beitrag von AndiP » 07.12.2013 12:25

Eine Einschätzung nur nach den Bildern ist unmöglich.

Folgende Fragen stellen sich für mich:
1. Das ist ein Benziner. Der ist nur mit völlig intaktem Motor unter 15 Liter zu fahren. Wenn Zündung oder Vergaser nicht 100 pro in Ordnung sind, sinds auch gerne über 20 Liter!
2. Die Rostspuren im Motorraum unter dem Windleitblech und die schwarz lackierten Schweller verheißen nichts gutes.
3. Die weiße Polsterung wäre mir viel zu empfindlich. Neue Bezüge einkalkulieren. Zeitgenössisch sind die Bezüge auch nicht, aber das ist Geschmackssache.
4. Als ungeübter Schrauber einen Oldtimer fahre? Da musst du ein dickes Bankkonto haben! Oldtimer fahren ist nicht nur ein Steuersparmodell, das verpflichtet auch zur Erhaltung eines guten Zustandes!

Den Wagen muss man sich vor Ort ansehen.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Einschätzung zu James Cook 1978

Beitrag von reinhard_f » 07.12.2013 12:32

AndiP hat geschrieben:Eine Einschätzung nur nach den Bildern ist unmöglich.

Folgende Fragen stellen sich für mich:
1. Das ist ein Benziner. Der ist nur mit völlig intaktem Motor unter 15 Liter zu fahren. Wenn Zündung oder Vergaser nicht 100 pro in Ordnung sind, sinds auch gerne über 20 Liter!
2. Die Rostspuren im Motorraum unter dem Windleitblech und die schwarz lackierten Schweller verheißen nichts gutes.
3. Die weiße Polsterung wäre mir viel zu empfindlich. Neue Bezüge einkalkulieren. Zeitgenössisch sind die Bezüge auch nicht, aber das ist Geschmackssache.
4. Als ungeübter Schrauber einen Oldtimer fahre? Da musst du ein dickes Bankkonto haben! Oldtimer fahren ist nicht nur ein Steuersparmodell, das verpflichtet auch zur Erhaltung eines guten Zustandes!

Den Wagen muss man sich vor Ort ansehen.

Andi
Du sagst es was ich dachte!

Bis auf die Verpflichtung eines guten Zustandes, das erledigt die HU dann schon. :wink:
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

floriank
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2013 19:08

Re: Einschätzung zu James Cook 1978

Beitrag von floriank » 07.12.2013 13:42

Da ist eurem Expertenauge schon deutlich mehr aufgefallen als mir. Das erklärt dann wohl auch warum, er schon so lange bei mobile drinsteht. Schade - aus der Traum.

Danke für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Einschätzung zu James Cook 1978

Beitrag von reinhard_f » 07.12.2013 14:27

floriank hat geschrieben:Da ist eurem Expertenauge schon deutlich mehr aufgefallen als mir. Das erklärt dann wohl auch warum, er schon so lange bei mobile drinsteht. Schade - aus der Traum.

Danke für eure Hilfe!!!
Würde ich so pauschal nicht sagen, man muss ihn sich mal anschauen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“