Unterschied Bremer T1 vs Sprinter

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
blurgen
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2014 14:58

Unterschied Bremer T1 vs Sprinter

Beitrag von blurgen » 09.03.2014 15:01

Gutentag,

Was ist der Unterschied zwischen die T1 Bremer Transporter James Cook und der Sprinter?
Ich moechte gerne eine altere kaufen , aber was wird der bessere sein? Gibt es auch viel Unterschied zwisschen dem Umbau? Qualitat, besser ausgedacht usw.

Und Qualitat von dem Sprinter und T1 selbst zum Beispiel.

Eigentlich moechte ich nur Unterschied wissen ohne eine Diskussion uber Motoren, weil ich da genug von wisse.

Ich hoffe das jemand mir weiter helfen kann.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Unterschied Bremer T1 vs Sprinter

Beitrag von reinhard_f » 09.03.2014 20:37

Das sind völlig verschiede Fahrzeuge die man kaum vergleichen kann. Gut oder schlecht sind sie beide nur der Sprinter ist das modernere Fahrzeug.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

blurgen
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2014 14:58

Re: Unterschied Bremer T1 vs Sprinter

Beitrag von blurgen » 09.03.2014 20:54

Ja, aber was ist dan der Unterschied?

Der Sprinter ist doch der Nachfolger.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Unterschied Bremer T1 vs Sprinter

Beitrag von Thomas S. » 09.03.2014 21:34

Hallo Blurgen,
der T1 hat eine Starrachse vorn, während der Sprinter vorn Einzelradaufhängung hat, hinten hat der Sprinter dann Scheibenbremsen, der T1 Trommeln. Das ist bis auf die Motoren eigentlich das Wesentliche, Fahrzeug bezogen. In der Innenausstattung sind die Unterschiede viel größer als es sich vermuten lässt.
Der Sprinter wurde eigentlich nur mit einem Grundriss geliefert. Fahrer und Beifahrersitz drehbar, um am Tisch sitzen zu können. Vier Schlafplätze haben alle Cooks, egal welches Bj. bzw. Modell. Jedoch nur der T1 verfügt über Sechs Sitzplätze für die Fahrt und die je nach Bj, sogar mit Beckengurt ausgerüstet. Die Sitzgruppe, bestehend aus zwei Sitzbänken, lassen sich zum fahren in Fahrtrichtung stellen und zum Wohnen am Tisch gegenüber stellen. Fahrer und Beifahrersitz sind nicht drehbar, im Sinne der volldrehung zum Tisch hin. Der Beifahrersitz kann nur eine Viertel Drehung machen, damit die Schiebetür nicht immer benutzt werden muss zum einsteigen, zumindest ist das bei unserem "Dicken" so, mit besagter Seitendinette und Heck-küche. Der T1 hat als Toilette "nur" eine Porta Potti, während, jetzt weis ich nicht genau, ob alle Sprinter, jedoch eine Kasettentoilette haben.
Bei den T1 gibt es Varianten die aber Bj.-abhängig ist, So gibt es Fahrzeuge mit und ohne Schiebetür und mit und ohne Hecktüren, und dann aber auch mit Schiebe und mit Hecktüren.
Mir persönlich gefällt der T1 immer noch am besten, deshalb fahre ich dieses Modell auch.

Ich hoffe, dir einen kleinen Überblick zeigen zu können, wobei bestimmt der Eine oder Andere das gerne ergänzen kann, denn alles weis ich sowieso nicht, aber ich lerne auch gerne und wenn ich etwas nicht aufzählen konnte, lass ich mein Wissen gerne komplettieren.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“