Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Cooky729

Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von Cooky729 » 15.03.2014 11:00

Hallo liebe JC-Freunde,

habe mir im Nov. 2013 einen guterhaltenen JC Bj.06.93 auf MB 310 gekauft. Wollte den JC jetzt zulassen. Aber leider hatte ich etwas Pech da mir diese Woche der Pkw der Nachbarn wegen nicht angezogener Handbremse auf den JC rollte.
Schaden: Heckgepäckträger eingedrückt , Rohre hinten verbogen und 2 Befestigungsschrauben haben Löcher in GFK-Rückwand gedrückt. In der Gepäckbox ist eine Sperrholzwand gesplittert und die umhüllende LKW-Plane hat Risse. Außerdem ist am Fahrzeug die Kunststoffblende zwischen den Stoßfängern gesplittert. Das ganze ist ein Versicherungsfall. Gutachter war da, aber ziemlich ratlos. Fahrzeug und Teile nicht mehr in Liste! Sein Vorschlag: Fahrzeug zur Karosseriewerkstatt, alles abbauen um Schaden genauer zu beurteilen.
Habe nun bei MB angerufen wegen Ersatzteilen. Die müssen sich erst mal schlau machen!!
Recherchen im Internet nach Westfalia haben mich auch nicht weitergebracht. Bin dabei auf dasJC-Forum gestoßen und hoffe nun auf Infos von erfahrenen JC-Fahrern wie und wo man an Ersatzteile kommt?
Bin auf das Feedback gespannt.

Grüße von Cooky 729

Ludo

Re: Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von Ludo » 15.03.2014 11:20

Hi,

egal wie, das wird wohl auf "Wirtschaftlichen Totalschaden" hinauslaufen, da die Summe der Einzelteile den Zeitwerts des Fahrzeugs überschreiten.

Du mußt aber die "Schwacke-Zahl" nicht hinnehmen. weise mittels Mobile/Autoscout den tatsächlichen Wiederbeschaffungswert nach !

ciao

Ludo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von AndiP » 15.03.2014 13:55

Hallo,
das ist ja sehr ärgerlich.
Ersatzteile von Westfalia gibts nicht mehr, zumindest nicht bei Westfalia. Wenige Teile hat www.vwbusshop.de da.
Für die Reparatur solltest du dich an http://www.ermel-freizeitmobile.de wenden, die sind nach eigener Angabe auf Reparaturen an Westfalia-Mobilen spezialisiert. Den Tip hab ich hier aus dem Forum, selbst kenne ich den Laden nicht.

Zur Reparatur:
Die Gepäckbox ist kein Westfalia Teil, das ist selbst gebastelt und muss dementsprechend repariert werden.
Der Gepäckträger besteht aus handelsüblichem Rundrohr. Defekte/verbogene Teile raus trennen, neues Rohr einschweißen, gesamten Träger verzinken lassen, fertig.
Die Kunststoffblende unterhalb der Rückwand sollte es bei MB geben.
Die Rückwand selber dürfte es nicht mehr geben, da ist eine Reparatur mit GFK angesagt.

Ob das ganze einen Totalschaden darstellt? Man muss sehen, was sonst noch zerstört wurde. Wenn es nur die paar Teile sind, die du aufgezählt hast, hört sich das für mich reparabel und lange nicht nach Totalschaden an. Den Wiederbeschaffungswert kannst du ja relativ leicht anhand deines Kaufvertrages nachweisen.

Aus welcher Gegend kommst du?

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Ludo

Re: Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von Ludo » 15.03.2014 14:49

Gepäckbox hätte ich u.U. noch eine zum abgeben.............falls die Regierung zustimmt :)

ciao


Ludo

Cooky729

Re: Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von Cooky729 » 24.03.2014 01:21

Hallo Ludo und Andi,

besten Dank für Eure schnelle Reaktion und Tips.

Hoffe nicht daß es wirtschaftl. Totalschaden ist! Der J.C. ist sonst noch ganz gut beinander!Wird wohl auf eine Reparatur der betroffenen Teile hinauslaufen.

Komme aus dem tiefen Süden an der CH-Grenze aus Konstanz. Ist glaub ich ein bißchen weit bis Sassenberg bei Münster/Osnabrück! Obwohl mich die Ecke mal interessieren würde!
Tja Westfalia hat nix mehr! Nicht mal mehr techn. Unterlagen über einen J.C. Bj.1993!! Fluch unserer Zeit. Alles was nicht auf dem Rechner ist wird vernichtet!

Ludo hat eine Gepäckbox! Ist es das Teil im Foto? Wie ist der Zustand und was soll es kosten? Wo ist dein Standort?

Bis dann

Cooky 729
Dateianhänge
K800_CIMG9039.JPG
K800_CIMG9039.JPG (81.1 KiB) 1889 mal betrachtet

Ludo

Re: Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von Ludo » 24.03.2014 06:32

Sieht fast genausoaus, aber mit abnehmbarer Rückwand, nicht Haube :)

Standort : Stuttgart

Preis ??? Was gibste "freiwillig" ?


ciao


Ludo

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Ersatzteile:GFK-Rückwand + Heckgepäckträger mit Box

Beitrag von mäusebär » 24.03.2014 20:12

AndiP hat geschrieben:Hallo,
das ist ja sehr ärgerlich.
Ersatzteile von Westfalia gibts nicht mehr, zumindest nicht bei Westfalia. Wenige Teile hat http://www.vwbusshop.de da.
Für die Reparatur solltest du dich an http://www.ermel-freizeitmobile.de wenden, die sind nach eigener Angabe auf Reparaturen an Westfalia-Mobilen spezialisiert. Den Tip hab ich hier aus dem Forum, selbst kenne ich den Laden nicht.

Hallo zusammen,

also ich kenne Herrn Ermel persönlich. Ich habe ihn letztes Jahr als "Kaufberater" beim Kauf meines JC's eingeschaltet.
Er wurde mir von Herrn Junkers bei Westfalia empfohlen. Hr. Ermel war bei Westfalia maßgeblich an Entwicklung und Produktion von diversen Modellen (u.a. JC) beteiligt. Er hat anhand der Seriennummer des Fzg's auf den ersten Blick gesehen, um welche Ausbaustufe es sich handelt und welche Eigenheiten das Fahrzeug haben kann.
Er hat das angeboten Fahrzeug in Ecken untersucht, von denen ich nicht mal ahnte, dass es sie gibt :mrgreen: . Er hat dabei auch gleich noch einige kleine Mängel entdeckt (nix gravierendes) welche vom Verkäufer dann noch beseitigt wurden.

Ich denke, ein Anfrage bei ihm lohnt sich auf alle Fälle, ich schätze ihn als absoluten Kenner von Westfalia Fahrzeugen ein.

Gruß aus der bayrischen Provinz
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“