Gastank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Gastank

Beitrag von smeerlapp » 12.05.2014 08:08

Moin,
letzte Woche hab ich unseren 309D Cook EZ85 nach einiger Schweisserei und Gelacke erfolgreich übern TÜV geschoben. Bischen ärgerlich war dass ich verdrängt hatte dass die Standheizung alt ist, so dass ich die abklemmen musste. Sie wollte allerdings auch eh nicht recht anspringen und ich werd mich in Ruhe nach Ersatz umsehen. Grad ist auch sowieso genug Geld in den Cook geflossen.
Meine Frage hier jetzt betrifft den Gastank. Dieser hat noch bis 2015 TÜV, so dass ich nächstes Jahr zum H einen neu geprüften druntergeschraubt haben muss. Der jetzt verbaute hat schon ganz schön Gammel angesetzt. Lohnt es sich jetzt schon nach Ersatz Ausschau zu halten, oder reicht es wenn ich das ganz entspannt in der Winterpause angehe (Ausbauen, ggf selbst entrosten, zu wynen Gas o.ä. hinschicken und schauen ob es klappt mit dem TÜV). Kernfrage: ist der genau passende Tank ggf. problemfrei als Ersatz aufzutreiben oder muss man da schon Glück haben?
Danke und Gruss
Tobias

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gastank

Beitrag von Thomas S. » 12.05.2014 11:37

Hallo Tobias,
Den Tank würde ich, so wie er ist, zum Wynen hinschicken und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Der Wynen ist gut sortiertund sollte notfalls den passenden Ersatz auch vorrätig haben. Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur das mein ¨H¨ erst 2018 kommen kann, aber der Gastank war 2013 fällig :oops: und zum nächsten TÜV 2015 muss ich da was machen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Ludo

Re: Gastank

Beitrag von Ludo » 12.05.2014 11:48

Wynen ist zwar der bekannteste, liegt aber auch im Preis "weit oben".

Google lieber erst mal nach günstigere Anbieter, evtl. auch "in der Nähe".

Vielmals ist ein neuer Tank mit Armatur günstiger als eine Aufarbeitung nebst Prüfung !


ciao

Ludo

flott.weg
Beiträge: 368
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Gastank

Beitrag von flott.weg » 12.05.2014 11:49

ahoi.

genau das problem hatte ich auch. gastank ausgebaut und zu wynen geschickt. die wollten und konnten den nicht mehr abnehmen, obwohl der oberflächig gar nicht mal so schlecht war. der ersatztank den die mir zugeschickt haben (ca. 600€ incl. haltevorrichtungen) hat hinten und vorne nicht gepaßt. da wären diverse umbaumaßnahmen von nöten gewesen. ersatztank ging dann wieder zurück zu wynen. wenn du geduldig bist findest du gelegentlich im netz nen passenden tank. so wars bei mir. hat mich 170€ gekostet. ebay kleinanzeigen. Tüv hat er noch fünf jahre. der wird wohl die haltbarkeit meines james überdauern : )

viel erfolg
jan

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Gastank

Beitrag von smeerlapp » 13.05.2014 21:05

Hallo,
danke für die Meldungen. Ich wird dann erstmal den Ball flachhalten, gleichzeitig die Augen offen halten und wenn sich anderweitig nichts ergeben hat gleich zum Beginn der Winterpause Gas geben in Sachen Tankprüfung.
Gruß aus Kiel
Tobias

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“