James Cook T1 Motorprobleme
Verfasst: 16.05.2014 17:52
Hallo Leute,
ich melde mich bei euch weil mein Motor extrem schlecht läuft - 2,3 Liter Benzin 86 PS Baujahr 1979
Motor läuft unrund - nimmt schlecht Gas an - ohne Gasgeben geht er sofort unter ordentlichem schütteln aus - teilweise Fehlzündungen im Vergaser
Angefangen hat es damit, dass der Vorbesitzer den Vergaser (Solex 36-40 Psi) zerlegt hat weil der Motor unrund lief. Er hat die Dichtungen erneuert und die Düsen gereinigt. Leider lief der Motor danach noch schlechter. Hinzu kommt das er ca 1 Jahr ohne Choke-Mechanik am Vergaser gefahren ist weil diese irgendwann verloren gegangen ist. Allerdings war das über den Sommer laut seinen Aussagen kein Problem bzw der Motor lief auch ohne diese Mechanik gut.
Meine erste Vermutung war, dass es sicher am Vergaser liegt - sei es durch die fehlende Mechanik oder irgendein Fehler beim Zusammenbauen. Ich habe dann bei "Busbasis" in Birkenwerder einen gebrauchten Vergaser gefunden. Mit großen Erwartungen habe ich diesen dann eingebaut. Laut Busbasis stammt der Vergaser aus einem gut laufenden Motor und sei damit i.O. . Leider lief der Motor nach dem Vergasertausch genauso schlecht bzw noch schlechter. Neues Problem, es gibt teilweise Fehlzündungen im Vergaser.
Als nächstes habe ich Zündkerzen gewechselt, da die alten ziemlich viel Ruß drauf hatten - keine Besserung. Ich hatte mich dann entschieden den Wagen in die nächste Werkstatt zu bringen um dort den Mechanischen Unterbrecher und Zündzeitpunkt checken zu lassen. Laut Werkstatt war da aber alles ok - immer noch keine Besserung, allerdings meinte der Mechaniker beim messen des Zündzeitpunkts wäre ihnen aufgefallen das Zylinder 1 einen schwachen Zündfunken hatte.
Als nächstes habe ich die Zündkabel gewechselt da diese wirklich alt aussahen. Außerdem habe ich die Verteilerkappe ausgebaut und mir mal genauer angeschaut. Ein Anschluss fürs Zündkabel war ziemlich befallen von Grünspan, mit Schraubenzieher und feinen Schleifpapier habe ich das meiste abbekommen. Ich hatte überlegt auch diese zu ersetzen aber der Teilehändler sagte mir das dies nicht nötig sei. Nachdem ich alles wieder zusamengebaut hatte mußte ich feststellen das auch die Maßnahme nichts gebracht hat.
Jetzt war ich mir sicher das irgendwas mit dem Ventilspiel nicht passen würde, allerding wurde dieses vor ca 1 Jahr bei "BusManiacs" in Ankershagen eingestellt. Der Vorbesitzer meinte allerdings das es bei einem Ventil nicht klappte wegen einer festsitzenden Schraube. Ich dachte mir bei einer Kompressionsdruckprüfung werde ich sicher den Fehler finden....leider habe ich die Prüfung ohne voll geöffnete Drosselklappe gemacht, ich habs einfach Vergessen.
Die Werte waren auf allen 4 Zylindern gleich - 10 Bar - morgen werde ich das nochmal wiederholen, allerdings mit gedrücktem Gaspedal.
Solangsam bin ich dann aber auch mit meinen Ideen am Ende und hoffe jetzt das jemand von euch evtl noch Ideen hat oder mir Tipps geben kann.
Hat jemand die Sollwerte für die Kompression des Motors zufällig parat?
Da der Bus so wie er läuft kaum fahrbar ist, sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Evtl kennt jemand von euch einem Motor- und Vergaserfachmann hier in Berlin?
Ich bin über jede Hilfe oder Idee dankbar
Beste Grüße
Bastian
ich melde mich bei euch weil mein Motor extrem schlecht läuft - 2,3 Liter Benzin 86 PS Baujahr 1979
Motor läuft unrund - nimmt schlecht Gas an - ohne Gasgeben geht er sofort unter ordentlichem schütteln aus - teilweise Fehlzündungen im Vergaser
Angefangen hat es damit, dass der Vorbesitzer den Vergaser (Solex 36-40 Psi) zerlegt hat weil der Motor unrund lief. Er hat die Dichtungen erneuert und die Düsen gereinigt. Leider lief der Motor danach noch schlechter. Hinzu kommt das er ca 1 Jahr ohne Choke-Mechanik am Vergaser gefahren ist weil diese irgendwann verloren gegangen ist. Allerdings war das über den Sommer laut seinen Aussagen kein Problem bzw der Motor lief auch ohne diese Mechanik gut.
Meine erste Vermutung war, dass es sicher am Vergaser liegt - sei es durch die fehlende Mechanik oder irgendein Fehler beim Zusammenbauen. Ich habe dann bei "Busbasis" in Birkenwerder einen gebrauchten Vergaser gefunden. Mit großen Erwartungen habe ich diesen dann eingebaut. Laut Busbasis stammt der Vergaser aus einem gut laufenden Motor und sei damit i.O. . Leider lief der Motor nach dem Vergasertausch genauso schlecht bzw noch schlechter. Neues Problem, es gibt teilweise Fehlzündungen im Vergaser.
Als nächstes habe ich Zündkerzen gewechselt, da die alten ziemlich viel Ruß drauf hatten - keine Besserung. Ich hatte mich dann entschieden den Wagen in die nächste Werkstatt zu bringen um dort den Mechanischen Unterbrecher und Zündzeitpunkt checken zu lassen. Laut Werkstatt war da aber alles ok - immer noch keine Besserung, allerdings meinte der Mechaniker beim messen des Zündzeitpunkts wäre ihnen aufgefallen das Zylinder 1 einen schwachen Zündfunken hatte.
Als nächstes habe ich die Zündkabel gewechselt da diese wirklich alt aussahen. Außerdem habe ich die Verteilerkappe ausgebaut und mir mal genauer angeschaut. Ein Anschluss fürs Zündkabel war ziemlich befallen von Grünspan, mit Schraubenzieher und feinen Schleifpapier habe ich das meiste abbekommen. Ich hatte überlegt auch diese zu ersetzen aber der Teilehändler sagte mir das dies nicht nötig sei. Nachdem ich alles wieder zusamengebaut hatte mußte ich feststellen das auch die Maßnahme nichts gebracht hat.
Jetzt war ich mir sicher das irgendwas mit dem Ventilspiel nicht passen würde, allerding wurde dieses vor ca 1 Jahr bei "BusManiacs" in Ankershagen eingestellt. Der Vorbesitzer meinte allerdings das es bei einem Ventil nicht klappte wegen einer festsitzenden Schraube. Ich dachte mir bei einer Kompressionsdruckprüfung werde ich sicher den Fehler finden....leider habe ich die Prüfung ohne voll geöffnete Drosselklappe gemacht, ich habs einfach Vergessen.
Die Werte waren auf allen 4 Zylindern gleich - 10 Bar - morgen werde ich das nochmal wiederholen, allerdings mit gedrücktem Gaspedal.
Solangsam bin ich dann aber auch mit meinen Ideen am Ende und hoffe jetzt das jemand von euch evtl noch Ideen hat oder mir Tipps geben kann.
Hat jemand die Sollwerte für die Kompression des Motors zufällig parat?
Da der Bus so wie er läuft kaum fahrbar ist, sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Evtl kennt jemand von euch einem Motor- und Vergaserfachmann hier in Berlin?
Ich bin über jede Hilfe oder Idee dankbar
Beste Grüße
Bastian