Spezialwerkstatt für ältere James Cook

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
evaro
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2013 18:19

Spezialwerkstatt für ältere James Cook

Beitrag von evaro » 04.06.2014 17:43

hallo,

kennt jemand eine gute Werkstatt für WoMo's (James Cook T1 309D Bj.6/83) in der Nähe von Köln. Habe mal gehört, dass es in Bergisch Gladbach eine Werkstatt gibt!?

- Kühlschrank (Kühlflüssigkeit) prüfen
- neuer Wasserhahn
- Durchlauferhitzer (für warmes Wasser) prüfen
- normale Steckdose ohne Strom (es gibt nur eine)
- Instrumentenbeleuchtung zu schwach
- Standheizung prüfen
- Gasanlage prüfen
- 1 Einspritzdüse muß erneuert werden

ich hatte den JC in einer Boschwerkstatt (es sollte der Küchschrank und der Durchlauferhitzer in Stand gesetzt werden), vorher war das Gas am Gasherd ok. Jetzt ist garkein Gas mehr da!

wäre schön, wenn jemand helfen kann.
schönen gruß Rob

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Spezialwerkstatt für ältere James Cook

Beitrag von AndiP » 04.06.2014 20:15

Hallo Rob,

Werkstatt für einen 83er James zu finden wird nicht einfach. Viele Sachen sollte aber jeder Campinghändler können. Noch besser ist es, wenn man einiges selber machen kann. Ohne diese Möglichkeit wird der Wagen viel Geld verschlingen!

- Kühlschrank (Kühlflüssigkeit) prüfen
Wird kaum jemand machen, ich kenne jedenfallls niemanden. Erneuere den Kühlschrank.

- neuer Wasserhahn
Campinghändler oder selber machen. Standartbauteil.

- Durchlauferhitzer (für warmes Wasser) prüfen
Aussichtslos. Es gibt keine Teile mehr. Umbauen auf Boiler.

- normale Steckdose ohne Strom (es gibt nur eine)
Campinghändler oder Elektriker.

- Instrumentenbeleuchtung zu schwach
Birnchen durchgebrannt. Armaturenbrett öffnen, ist kein Hexenwerk. Ansonsten jede freie Werkstatt.

- Standheizung prüfen
Das ist vermutlich noch die erste. Brennkammern aus dieser Bauzeit müssen alle 10 Jahre erneuert werden, sonst gibts keine TÜV-Plakette mehr. Ersatzteile gibts nicht mehr (Eberspächer D2L), also Heizung erneuern. Airtronic D2 passt, Webasto geht aber auch.

- Gasanlage prüfen
Macht jeder Campinghändler (2-Jahresprüfung der Anlage.) Oder Flüssiggashändler (10-Jahresprüfung des Gastankes)

- 1 Einspritzdüse muß erneuert werden
Dann erneuere gleich alle. Die haben alle gleich viel gelaufen. Boschdienst. Mercedes. Landmaschinenwerkstatt. Andere freie Werkstatt.


Gruß aus Soest
1985er JC 309D mit 520.000km

evaro
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2013 18:19

Re: Spezialwerkstatt für ältere James Cook

Beitrag von evaro » 18.06.2014 13:32

hallo,

vielen dank für eure antworten. denke, ich hab jetzt eine passende werksatt in overath -caravan service- gefunden. bis jetzt hab ich aber nur mit ihm telefoniert. nächste woche fahr ich mal hin.

wer weiss denn, wo ich im internet einen neuen wasserhahn für die spüle bestellen kann?


schönen gruß rob

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Spezialwerkstatt für ältere James Cook

Beitrag von Thomas S. » 18.06.2014 20:38

Hallo Rob,
Ich suche auch nach Wasserhahn und Mischbatterie. Für die Spüle habe ich bis jetzt nur die Hell-/Dunkelbraune gefunden. Da kannst du ja bei http://www.camping-polzin.de nachsehen. Die Mischbatterie kostet da 29,90€ und hat die Bestellnr. 300/176
Die Mischbatterie ist mit den Mikroschaltern zur Pumpenschaltung ausgerüstet.
Den Wasserhahn einzel, habe ich hier gefunden.
http://www.reimo.com/de/630036-automati ... hahn_novo/

Viel Erfolg. Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
2linkehände
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012 21:32

Re: Spezialwerkstatt für ältere James Cook

Beitrag von 2linkehände » 20.06.2014 16:29

Hallo Rob,

als Ergänzung hinsichtlich der Standheizung kann ich noch einen Tipp loswerden (für den Fall dass du eine alte Truma-Gasheizung drin hast.)

Für alte Trumaheizungen gibt es nämlich einen Spezialbetrieb in der Nähe von Gießen. Näheres findest du unter www.trumareparatur.de.

Der Eigentümer hat wirklich was drauf, steht total auf die alten Geräte und setzt sie recht günstig wieder in Stand. Er kauft alte Geräte auf und schlachtet diese aus. Bei mir hat das bestens geklappt.

Ansonsten kann ich nur Andis Meinung teilen: Damit beschäftigt sich kein Mensch mehr.

Viele Grüße

Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“