Gastank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
uwe
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007 16:51
Wohnort: Baden Baden

Gastank

Beitrag von uwe » 28.08.2007 15:36

Hallo Ihr JC Freunde
Ich darf mich zunächst vorstellen
Mein Name ist Uwe Vater von drei Kindern 24 23 und 7 Jahre alt. Letzterer hat uns dazu bewogen einen JC 309 D Automatik zu kaufen.
BJ 87 original 87Tkm 1te Hand naeue Lackierung von DB Diesel-heizung chem.Wc. Dusche und 2Fl.Herd Kühlschrank usw.
Ich hoffe wir haben eine gute Wahl getroffen.
Jetzt zu meiner Frage.
Der JC ist nächstes Jahr TÜV fällig und der Gastank wird laut aussage von DB nicht mehr abgenommen ohne vorherige TÜV Prüfung wohl im ausgebaute Zustand .
Kann man den Tank gegen Flaschen austauschen und wo und wie werden dann die Flaschen oder die Flasche platziert?.
Oder gibt es die Möglichkeit den Tank im Tausch irgendwo her zu bekommen?
Und noch ne Frage welches Motorenöl sollte man fahren 5/40 oder 10/40
Ich danke euch für eine Antwort und freue mich in der JC Gemeinde (endlich) zu sein
Mfg
Uwe :D :P :P

Benutzeravatar
West-Ali
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2007 14:30

Beitrag von West-Ali » 29.08.2007 07:11

Hallo Uwe,

ich besitze einen JC 309D Bj.85 und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mich damals entschieden den Unterflurtank zu behalten und in den sauren (und teuren) Apfel zu beissen und die 10-Jahres Druckprüfung machen zu lassen. Gründe: Ein Umbau auf Flasche wäre noch teurer gekommen; die Gasfritzen raten gerne dazu, weil sie dann mehr verdienen. Der Unterflurtank ist so groß, dass Du bei urlaubsmässiger Nutzung des Wagens 1 Jahr ohne nachtanken auskommst. So hast Du auch kein Problem mit falschen Adaptern etc. im Ausland. Ausserdem bleibt dein Auto dann original, falls du später mal ein H-Kennzeichen haben möchtest...

Gruss Frank

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Gastank

Beitrag von kiel » 29.08.2007 20:24

Vor etlichen Jahren habe ich einmal im Zusammenhang mit dem VW-Westfalia-Bus, der auch einen Gastank unten hat (T3) , gelesen, dass die 10-Jahres-Frist verlängert wurde /werden kann.
Da ich das Fahrzug haber seinerzeit kurz vorher verkauft habe, habe ich auch keine Unterlagen mehr drüber.
Sicherlich lohnt eine Rückfrage bei Westfalia und auch dem Gastankhersteller oder evt. in anderen Foren.

Viel Erfolg!,
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

R. Schulz-E
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2007 05:43
Wohnort: Masuren

Beitrag von R. Schulz-E » 31.08.2007 09:15

Auch ich habe meine Erfahrungen mit dem Gastank, bzw. dessen 10-Jahresprüfung gemacht. Basisfahrzeug war ein Westfalia VW-Bus.

Tipp: Der Campingfahrzeugausstatter Reimo bietet meines Wissens nach Gastanks im Austausch an. Auch in den Wohnmobil-Zeitschriften meine ich unter der Zubehör Rubrik Anbieter für den Austausch der Tanks gesehen zu haben.

Meine Lösung der 10-Jahresprüfung damals sah so aus, das ein lokaler Gasflaschenfüller und Prüfer (bei Berlin) den Tank überprüft, neu lackiert, notwendige Teile ersetzt und die Gasprüfung vorgenommen hat. Der Preis war durchaus ok.
Im übrigen fand und finde ich die Lösung mit dem Gastank, abhängig von den Verbrauchern (Absorber-Kühlschrank), so schlecht nicht. An jeder Tankstelle die auch Autogas abietet, übrigens auch im Ausland, konnte ich bei Bedarf preisgünstig nachtanken.
Reinhard Schulz-E.
2005er 316cdi, Büttner-Solar

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2006 18:34
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von Reiner » 01.09.2007 10:45

Hallo,

ich habe 2005 die Druckprüfung für den Gastank bei der Fa. Kraus, Propangasvertrieb in Altötting machen lassen.

Tank ausgebaut, Gas abgelassen, hingebracht, nach einer Woche wieder abgeholt.

Kosten Druckprüfung EUR 120,0 , neues Sicherheitsventil EUR 36,00
zzgl. Mwst. EUR 180,95. Neulackierung war nicht notwendig.

Grüße Reiner

James Cook Classik, 310D, Bj. 1994

Ludo

Re: Gastank

Beitrag von Ludo » 07.01.2011 13:22

Hallo Freunde,

hat schon jemand einen Gastank in einem T1N eingebaut ?

Die zwei 5 Kilo Fläschschen sind für Wintercamping (Truma E2400) etwas knapp bemessen, da hält eine maximal 2 Tage, eine Duomatik bräuchte ich dann auch.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Gastank

Beitrag von ixcebichee » 07.01.2011 14:02

Moin!
Ich habe noch von keinem Umbau gehört! Macht beim "Standard Cook" auch meiner Meinung nach wenig Sinn... haben doch fast alle Cooks eine Dieselstandheizung! Die 5Kg Gasflaschen halten bei uns eine kleine Ewigkeit. :mrgreen:
Das zusätzliche "Mehrgewicht" eines Gastanks ist auch noch zu bedenken!
Du wirst mit Deiner Gasheizung doch eher die Ausnahme sein... ist selten verbaut worden!
Denk mal über eine Umrüstung auf Dieselstandheizung nach...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Gastank

Beitrag von Ludo » 07.01.2011 16:11

Hi,

die Dieselheizung hab ich (selbstverständlich) auch drin, bin aber vorgestern bei -17 Grad schier vom Campingplatz geworfen worden, die Kiste macht einen Höllenlärm.
Dagegen ist die Truma flüsterleise.

Der Gastank wiegt nicht viel mehr als die zwei Flaschen, der Flaschenkasten bietet sich für 2 20L Kanister an.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Gastank

Beitrag von ixcebichee » 07.01.2011 16:20

Moin!
Wir wurden noch nie wegen der Standheizug des Feldes verwiesen... unsere ist auch nicht so laut!
Der Gastank wiegt nicht viel mehr als die zwei Flaschen, der Flaschenkasten bietet sich für 2 20L Kanister an.
auch gut für ein Honda 10i oder eine Efoy Brennstoffzelle!
Wohin mit dem Gastank? Anstatt Reserverad? Tüv?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Gastank

Beitrag von Ludo » 08.01.2011 11:23

Wohin mit dem Gastank? Anstatt Reserverad? Tüv?
Auf keinem Fall anstelle des Reserverads, ich denke eher an einem zylindischen Tank, vor der Hinterachse, neben der Kardanwelle.

Muß halt ein Tank zur "Dampfentnahme" sein (da gibts nicht so viele), TÜV ist überhaupt kein Problem.
Bleibt die Frage der Betankung, je nachdem, ob der Füllstutzen unterm Fahrzeug noch halbwegs erreichbar ist, oder ob noch zusätzlich ein Füllanschluß gesetzt werden muß.

Wenn's noch keiner gemacht hat, werde ich (aber erst wenns trocken und sauber ist) drunter krabbeln und die Lage peilen.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Gastank

Beitrag von Jürgen » 08.01.2011 14:26

Hallo Ludo,
gesehen habe ich das schon bei einem Selbst-Ausbau Sprinter, der Füllstutzen war links unter der Heckstoßstange zu erkennen.
Bin nicht auf dem laufenden, aber vielleicht solltest Du mal bei den Individualausbauern nachforschen, wo man da am besten so einen Gastank einbaut.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Gastank

Beitrag von Ludo » 08.01.2011 16:38

vielleicht solltest Du mal bei den Individualausbauern nachforschen
am WE ist CMT in Stuttgart, da werde ich wieder unter allen Sprintern durchkrabbeln, aber werden wohl nur noch NCV3 sein, hilft also nur "ansatzweise".

Und mal schauen, was es bei Reimo etc. so gibt.

Ansonsten fahren in Holland etliche Benzin-Sprinter auf Flüssiggas, das Anbaumaterial gibts also schon, ebenso wie die Füllarmaturen etc.

Kaufen kann ich alles bei www.landiautogas.de, ich muß nur wissen, was ich will/brauche.

ciao

Ludo

fulder
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2009 19:17

Re: Gastank

Beitrag von fulder » 10.01.2011 20:57

Hallo,

ich hatte ähnliches Problem mit meinem damaligen Sven Hedin. Bei Limburg habe ich einen überholten und neu lackierten Gastank im Austausch mit meinem bekommen und der Händler hat ihn mir an einem Samstag eingebaut. Netter Typ und mich hat alles zusammen 200 € gekostet, fand ich die preisgünstigste Lösung. Wenn die Adresse interessiert, kann ich die Anschrift besorgen.

Gruß

Thomas Stock

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“