Moin Moin!
Verfasst: 30.10.2014 21:49
Hallo JC-Freunde,
seit diesem Sommer nenne ich einen James Cook 310D Bj. 1993 mein Eigen und bin nach einigen kleineren Reparaturen jetzt mit meiner Familie in Italien unterwegs. Die Elternzeit macht's möglich.
Es ist mein erster Bus bzw. mein erstes Wohnmobil. Wir haben zuvor mit fachlicher Unterstützung durch einen ehem. Kfz-Mechaniker kleinere Verbesserungen eingebaut; z.B. einen Rausfallschutz für die Kleine im oberen Bett und auch eine Transportkiste für den Heckträger. Von der Technik her habe ich alles gelassen wie es war; hier scheinen die diversen Vorbesitzer aber auch manches verändert zu haben. Nun sind wir unterwegs und trotz Vorbereitung haben sich bei uns ein paar (grundsätzliche) Fragen ergeben.
1. Schließe ich den Wagen auf dem Campingplatz an den Strom an, läuft der Kreislauf trotzdem immer über die Innenraumbatterie. Ich muss das Batterieladegerät also permanent eingeschaltet lassen? dient die Batterie quasi als Spannungswandler? Das Ladegerät hat nämlich einen Lüfter und der surrt ordentlich laut. Gibt es die Ladegeräte für Inneraumbatterien auch lautlos?
2. Die Innenraumbatterie ist definitiv nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte. Wir haben Wasser aufgefüllt und sie auch mal mehrere Tage durchgeladen, die Spannung bricht aber nach wenigen Minuten Standzeit zusammen und reicht gerade noch für die Lampen und Wasserpumpen. Eingebaut ist ein Kompressor-Kühlschrank (Waeco). Die Kühlleistung ist topp (unter Landstrom und bei der Fahrt), allerdings schafft es die Innenraumbatterie nicht, den Kühlschrank länger als 3-5 Minuten zu betreiben. Er quietscht und startet aber stirbt immer wieder ab. Liegt das an der schwächelnden Batterie bzw. ist es überhaupt möglich, einen Kompressor-Kühlschrank über Nacht mit einer Batterie (12V) zu betreiben? Wäre toll, um mal die ein oder andere Nacht ohne Strom stehen zu können und trotzdem sicher zu sein, dass die Kindernahrung gekühlt wird. Zur Info: Es ist auch ein 55W Solarmodul verbaut (so steht es auf dem Laderegler); ich vermute aber die Leistung ist zu gering um hier zu unterstützen, oder? Aktuell schalte ich nachts das Ladegerät wegen der Geräuschkulisse aus und über Nacht hält der Kühlschrank die Kälte nicht wirklich. Würde eine Aufrüstung in Sachen Batterie oder Solarmodul helfen?
3. Der Abwassertank müffelt ordentlich, besonders wenn ich nicht alle Abflüsse während der Fahrt verschließe zieht der Geruch durch den Wagen. Abgesehen von einer Reinigung des Tanks; existiert irgendeine Art Verschluss/Siphon zwischen den Abflüssen und dem Tank, der das Hochsteigen des Geruchs eigentlich verhindern soll?
4. Hat jemand eine praktikable Lösung gefunden, das Schaukeln des Fahrzeugs im Stand zu mindern? Gibt es geeignete Stützen o.ä.? z.B. die Teile, mit denen Wohnwagen stabilisiert werden?
Ich hoffe ihr könnt uns mit ein wenig Rat zur Seite stehen; wir möchten den James sehr gern wieder herrichten und fit für die nächsten Jahre machen.
beste Grüße
Oliver
seit diesem Sommer nenne ich einen James Cook 310D Bj. 1993 mein Eigen und bin nach einigen kleineren Reparaturen jetzt mit meiner Familie in Italien unterwegs. Die Elternzeit macht's möglich.
Es ist mein erster Bus bzw. mein erstes Wohnmobil. Wir haben zuvor mit fachlicher Unterstützung durch einen ehem. Kfz-Mechaniker kleinere Verbesserungen eingebaut; z.B. einen Rausfallschutz für die Kleine im oberen Bett und auch eine Transportkiste für den Heckträger. Von der Technik her habe ich alles gelassen wie es war; hier scheinen die diversen Vorbesitzer aber auch manches verändert zu haben. Nun sind wir unterwegs und trotz Vorbereitung haben sich bei uns ein paar (grundsätzliche) Fragen ergeben.
1. Schließe ich den Wagen auf dem Campingplatz an den Strom an, läuft der Kreislauf trotzdem immer über die Innenraumbatterie. Ich muss das Batterieladegerät also permanent eingeschaltet lassen? dient die Batterie quasi als Spannungswandler? Das Ladegerät hat nämlich einen Lüfter und der surrt ordentlich laut. Gibt es die Ladegeräte für Inneraumbatterien auch lautlos?
2. Die Innenraumbatterie ist definitiv nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte. Wir haben Wasser aufgefüllt und sie auch mal mehrere Tage durchgeladen, die Spannung bricht aber nach wenigen Minuten Standzeit zusammen und reicht gerade noch für die Lampen und Wasserpumpen. Eingebaut ist ein Kompressor-Kühlschrank (Waeco). Die Kühlleistung ist topp (unter Landstrom und bei der Fahrt), allerdings schafft es die Innenraumbatterie nicht, den Kühlschrank länger als 3-5 Minuten zu betreiben. Er quietscht und startet aber stirbt immer wieder ab. Liegt das an der schwächelnden Batterie bzw. ist es überhaupt möglich, einen Kompressor-Kühlschrank über Nacht mit einer Batterie (12V) zu betreiben? Wäre toll, um mal die ein oder andere Nacht ohne Strom stehen zu können und trotzdem sicher zu sein, dass die Kindernahrung gekühlt wird. Zur Info: Es ist auch ein 55W Solarmodul verbaut (so steht es auf dem Laderegler); ich vermute aber die Leistung ist zu gering um hier zu unterstützen, oder? Aktuell schalte ich nachts das Ladegerät wegen der Geräuschkulisse aus und über Nacht hält der Kühlschrank die Kälte nicht wirklich. Würde eine Aufrüstung in Sachen Batterie oder Solarmodul helfen?
3. Der Abwassertank müffelt ordentlich, besonders wenn ich nicht alle Abflüsse während der Fahrt verschließe zieht der Geruch durch den Wagen. Abgesehen von einer Reinigung des Tanks; existiert irgendeine Art Verschluss/Siphon zwischen den Abflüssen und dem Tank, der das Hochsteigen des Geruchs eigentlich verhindern soll?
4. Hat jemand eine praktikable Lösung gefunden, das Schaukeln des Fahrzeugs im Stand zu mindern? Gibt es geeignete Stützen o.ä.? z.B. die Teile, mit denen Wohnwagen stabilisiert werden?
Ich hoffe ihr könnt uns mit ein wenig Rat zur Seite stehen; wir möchten den James sehr gern wieder herrichten und fit für die nächsten Jahre machen.
beste Grüße
Oliver