Hiiiilfe - Motor
Hiiiilfe - Motor
Hallo ihr Lieben.
Seit einem halben Jahr war ich auf der Suche nach einem Wohnmobil. Sehr schnell wuchs der Wunsch nach einem James Cook - ich finde ihn einfach toll!
Und nun endlich habe ich es geschafft, ich habe einen 207D mit Westfalia Ausbau Bj. '83 gekauft. Hierfür bin ich sehr spontan aus dem Rheinland (Grevenbroich) bis hoch nach Eckernförde gefahren.
Für 5000 € ist es meiner geworden - wow, echt viel Geld für mich als Student. Dafür habe ich mein Sparbuch geplündert, wo ich seit 2006 immer mal wieder kleinere Beträge eingezahlt hatte...
Aber hey, das war es mir Wert, ich habe mir einen Traum erfüllt!
Und so fuhr ich nach dem Kauf völlig euphorisch, glücklich, singend und mich meines Lebens freuend Richtung Heimat. Immer schön im Windschatten von LKWs, die Tankfüllung sollte schließlich die 530 km reichen...
Und dann passierte es, der Motor ging plötzlich hoch! Ein riesen Knall, Teile flogen über die Fahrbahn, eine Rauchwolke hinter mir.......... Aus meiner überglücklichen Stimmung wurde Fassungslosigkeit! Jetzt suche ich einen "neuen" Motor! Ich habe mal versucht mich ein bisschen schlau zu machen... Am liebsten hätte ich einen OM 617 (dann mit Motoraufhängung), oder halt wieder eienn OM 616...
Weiß jemand, wo ich einen guten und günstigen (wie gesagt, das Sparbuch ist schon geplündert) Motor bekommen könnte?
Einen lieben Gruß,
der Määätthes
Seit einem halben Jahr war ich auf der Suche nach einem Wohnmobil. Sehr schnell wuchs der Wunsch nach einem James Cook - ich finde ihn einfach toll!
Und nun endlich habe ich es geschafft, ich habe einen 207D mit Westfalia Ausbau Bj. '83 gekauft. Hierfür bin ich sehr spontan aus dem Rheinland (Grevenbroich) bis hoch nach Eckernförde gefahren.
Für 5000 € ist es meiner geworden - wow, echt viel Geld für mich als Student. Dafür habe ich mein Sparbuch geplündert, wo ich seit 2006 immer mal wieder kleinere Beträge eingezahlt hatte...
Aber hey, das war es mir Wert, ich habe mir einen Traum erfüllt!
Und so fuhr ich nach dem Kauf völlig euphorisch, glücklich, singend und mich meines Lebens freuend Richtung Heimat. Immer schön im Windschatten von LKWs, die Tankfüllung sollte schließlich die 530 km reichen...
Und dann passierte es, der Motor ging plötzlich hoch! Ein riesen Knall, Teile flogen über die Fahrbahn, eine Rauchwolke hinter mir.......... Aus meiner überglücklichen Stimmung wurde Fassungslosigkeit! Jetzt suche ich einen "neuen" Motor! Ich habe mal versucht mich ein bisschen schlau zu machen... Am liebsten hätte ich einen OM 617 (dann mit Motoraufhängung), oder halt wieder eienn OM 616...
Weiß jemand, wo ich einen guten und günstigen (wie gesagt, das Sparbuch ist schon geplündert) Motor bekommen könnte?
Einen lieben Gruß,
der Määätthes
- reinhard_f
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Re: Hiiiilfe - Motor
Warum wendest du dich zunächst mal nicht an den Verkäufer?
Auch wenn eine Privatperson keine Garantie leisten muss, aber wenn es schon nach wenigen Stunden passiert und du das Fahrzeug normal genutzt hast (stundenlang Vollgas kann schon falsch seine) kann er nicht einfach sagen: "damit habe ich nichts zutun" ein Preisnachlass ist das wenigste.
Ich würde den Verkäufer mal anrufen, wenn er uneinsichtig ist würde ich mich mal schlau machen was zutun ist. Wenn es ein Händler ist dann hast du sehr gute Karten.
Auch wenn eine Privatperson keine Garantie leisten muss, aber wenn es schon nach wenigen Stunden passiert und du das Fahrzeug normal genutzt hast (stundenlang Vollgas kann schon falsch seine) kann er nicht einfach sagen: "damit habe ich nichts zutun" ein Preisnachlass ist das wenigste.
Ich würde den Verkäufer mal anrufen, wenn er uneinsichtig ist würde ich mich mal schlau machen was zutun ist. Wenn es ein Händler ist dann hast du sehr gute Karten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Hiiiilfe - Motor
Hallo,
zuerst mal Glückwunsch zu dem Fahrzeug und Beileid zu dem Motorschaden.
den Verkäufer anzusprechen ist schon ein wichtiger Tip.
Ansonsten schau dich in diversen Foren (zum beispiel busfreaks.de) um, ob da ein Motor aufzutreiben ist.
Umbau auf OM617 ist nicht ganz so einfach, neben dem Motor muss auch die Kühlung umgebaut werden, wenn dein 207 einen Zugstarter hat, auch dieser (617 hat immer Schlüsselstart), und dann muss noch Getriebe nach hinten versetzt und eine kürzere Kardanwelle eingebaut werden. Und ob der Wagen dann wesentlich schneller ist ist auch noch fraglich, das hängt stark von der Hinterachsübersetzung ab. Ohne Schlachtfahrzeug würde ich das nicht machen.
Außerdem ist der 617 deutilch schwerer als der "kleine" Motor, und der 207D ist schon ab Werk fast überladen.
Du solltest wieder einen OM616 einbauen.
Andi
PS: Gerade mal bei ebay geschaut: wow, die Motoren sind ganz schön teuer. Der Motorschaden kommt schon in die Nähe eines Totalschadens Vielleicht solltest du eher nach einem Schlachtfahrzeug als nach einem Motor suchen
zuerst mal Glückwunsch zu dem Fahrzeug und Beileid zu dem Motorschaden.
den Verkäufer anzusprechen ist schon ein wichtiger Tip.
Ansonsten schau dich in diversen Foren (zum beispiel busfreaks.de) um, ob da ein Motor aufzutreiben ist.
Umbau auf OM617 ist nicht ganz so einfach, neben dem Motor muss auch die Kühlung umgebaut werden, wenn dein 207 einen Zugstarter hat, auch dieser (617 hat immer Schlüsselstart), und dann muss noch Getriebe nach hinten versetzt und eine kürzere Kardanwelle eingebaut werden. Und ob der Wagen dann wesentlich schneller ist ist auch noch fraglich, das hängt stark von der Hinterachsübersetzung ab. Ohne Schlachtfahrzeug würde ich das nicht machen.
Außerdem ist der 617 deutilch schwerer als der "kleine" Motor, und der 207D ist schon ab Werk fast überladen.
Du solltest wieder einen OM616 einbauen.
Andi
PS: Gerade mal bei ebay geschaut: wow, die Motoren sind ganz schön teuer. Der Motorschaden kommt schon in die Nähe eines Totalschadens Vielleicht solltest du eher nach einem Schlachtfahrzeug als nach einem Motor suchen
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hiiiilfe - Motor
Vielen Dank für eure Antworten!
Den Verkäufer (ja genau, Privat-Kauf) habe ich bisher informiert. Jetzt wollte ich mich erst mal schlau machen, was es so ungefähr kostet... Dann will ich ihn anrufen und schauen, ob wir uns da irgendwie einigen können. Ich hoffe da ist noch was zurück zu holen!!!
(Vollgas gegeben hatte ich kein einziges Mal, war ja so schon laut genug und das wollte ich ihm echt nicht antun...)
Ach herrje, es muss doch so viel getan werden??? Das wusste ich bisher nicht, ist dann ja doch einiges! Vor allem mit Getriebe und Kardanwelle! Es ist ein Zugstarter, genau.
Bei ebay hatte ich auch mal geschaut und gesehen, dass es ziemlich teuer ist. Und dann weiß ich halt auch nie, ob ich nicht wieder an so einen Motor gerate, wie der der drin war...
Puuuh... ein Schlachtfahrzeug muss ich ja auch erst mal irgendwie transportieren... ist jetzt auch nicht ganz so einfach, oder?
Wie ist das mit einem 240er-Dieselmotor aus dem W123? Ich habe bisher nur gehört da müssten "lediglich einige Peripherieteile umgebaut werden"... Weiß jemand, was genau und wieviel Aufwand das ist?
Den Verkäufer (ja genau, Privat-Kauf) habe ich bisher informiert. Jetzt wollte ich mich erst mal schlau machen, was es so ungefähr kostet... Dann will ich ihn anrufen und schauen, ob wir uns da irgendwie einigen können. Ich hoffe da ist noch was zurück zu holen!!!
(Vollgas gegeben hatte ich kein einziges Mal, war ja so schon laut genug und das wollte ich ihm echt nicht antun...)
Ach herrje, es muss doch so viel getan werden??? Das wusste ich bisher nicht, ist dann ja doch einiges! Vor allem mit Getriebe und Kardanwelle! Es ist ein Zugstarter, genau.
Bei ebay hatte ich auch mal geschaut und gesehen, dass es ziemlich teuer ist. Und dann weiß ich halt auch nie, ob ich nicht wieder an so einen Motor gerate, wie der der drin war...
Puuuh... ein Schlachtfahrzeug muss ich ja auch erst mal irgendwie transportieren... ist jetzt auch nicht ganz so einfach, oder?
Wie ist das mit einem 240er-Dieselmotor aus dem W123? Ich habe bisher nur gehört da müssten "lediglich einige Peripherieteile umgebaut werden"... Weiß jemand, was genau und wieviel Aufwand das ist?
Re: Hiiiilfe - Motor
Hallo Määäätthes,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ¨neuen Auto¨, das mit dem Motor tut mir leid für dich. Einen Umbau auf 617 kann ich auch nicht empfehlen. Mein Bruder hat es einmal machen lassen, bei einem 307D, aber auch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Nicht schneller, nur unzureichend Durchzugstärker, aber dafür riesig teuer. Während sich der 616er mit 10-11 Ltr. Bewegen lassen, ist der 617er erheblich durstiger. Meiner hat Automatik und schlürft bis zu 15 Ltr. Diesel auf 100 km. Und leiser ist er auch nicht gegenüber einem 616er. Der Motor aus einem W123 lässt sich problemlos mit den Teilen von deinem Motor umrüsten, und in deinen Bus einbauen. Aber du musst die Möglichkeiten haben, wie Platz und ein Dach drüber wäre auch nicht schlecht und wenn sich das Ganze auch noch auf eine angenehme Temperatur bringen lässt, wäre es auch nicht falsch. Ich weis jetzt nicht, ob die Fa.Zeressen in Mönchengladbach, bzw der Herr Zeressen noch aktiv ist. Er hat für mich einen 616er und einen 1,6 Ltr.VW Turbo überholt und ich war mit seinen Arbeiten sehr zufrieden. Aber es ist auch schon eine ganze Weile her. Ich würde malso einen Motoreninstandsetzer befragen, vielleicht hat der noch einen Motorrumpf, um dir einen Motor aufzubauen. Aber wie gehabt, der vom W115, auch /8 genannt und der vom W123 lassen sich problemlos einbauen. Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg und für das kommende Jahr Glück, Gesundheit und ganz viele tolle Momente mit deinem Cook.
Gruß Thomas S.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ¨neuen Auto¨, das mit dem Motor tut mir leid für dich. Einen Umbau auf 617 kann ich auch nicht empfehlen. Mein Bruder hat es einmal machen lassen, bei einem 307D, aber auch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Nicht schneller, nur unzureichend Durchzugstärker, aber dafür riesig teuer. Während sich der 616er mit 10-11 Ltr. Bewegen lassen, ist der 617er erheblich durstiger. Meiner hat Automatik und schlürft bis zu 15 Ltr. Diesel auf 100 km. Und leiser ist er auch nicht gegenüber einem 616er. Der Motor aus einem W123 lässt sich problemlos mit den Teilen von deinem Motor umrüsten, und in deinen Bus einbauen. Aber du musst die Möglichkeiten haben, wie Platz und ein Dach drüber wäre auch nicht schlecht und wenn sich das Ganze auch noch auf eine angenehme Temperatur bringen lässt, wäre es auch nicht falsch. Ich weis jetzt nicht, ob die Fa.Zeressen in Mönchengladbach, bzw der Herr Zeressen noch aktiv ist. Er hat für mich einen 616er und einen 1,6 Ltr.VW Turbo überholt und ich war mit seinen Arbeiten sehr zufrieden. Aber es ist auch schon eine ganze Weile her. Ich würde malso einen Motoreninstandsetzer befragen, vielleicht hat der noch einen Motorrumpf, um dir einen Motor aufzubauen. Aber wie gehabt, der vom W115, auch /8 genannt und der vom W123 lassen sich problemlos einbauen. Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg und für das kommende Jahr Glück, Gesundheit und ganz viele tolle Momente mit deinem Cook.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
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Re: Hiiiilfe - Motor
Spezielle Betriebe, die Motoren instandsetzen, sind der richtige Weg, da gibt's dann auch Garantie und einen Motor, der wie neu ist, wenn es richtig gemacht wird.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Hiiiilfe - Motor
Hi Thomas,Thomas S. hat geschrieben:Der Motor aus einem W123 lässt sich problemlos mit den Teilen von deinem Motor umrüsten, und in deinen Bus einbauen.
bist du sicher? Ich hab da was mit anderer Nockenwelle und andere Drehzahlcharakteristik im Kopf... Daher auch andere Endziffern des Motor-Baumusters. Aber wenn es doch klappt, lasse ich mich gerne belehren.
Drauf achten, dass der Motor auch einen Zugstarter hat, sonst muss auch noch die Einspritzpumpe umgbaut werden...
Ein Rumpfblock vom Motorinstandsetzer wäre natürlich ein eleganter Weg. Aber nicht für ein Taschengeld zu haben. Ansonsten gibts im Rheinland doch eineige Schrottis, die Motoren verkaufen.
Einen Schlachtbus könntest du je nach Zustand auch auf eigener Achse zu dir fahren. Aber ein passendes Fahrzeug zu finden braucht seine Zeit. Und für den Umbau brauchst du dann auch entsprechenden Platz. Auf jedenFall trocken, am besten auch noch warm.
Aber wie ich schon schrieb: schau bei busfrekas.de rein, da sind deutlich mehr Kollegen mit "Bremern" (so wird der T1 auch genannt) vertreten. Das Forum ist sehr "schrauberlastig" Vielleicht hat da noch jemand einen Motor runliegen.
Andi
PS: Bei welchem Kilometerstand ist der Motor geplatzt?
PPS: https://www.bus-community.eu/ ist vielleicht noch eher was für dich ("Zentrale" ist in Köln)...
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hiiiilfe - Motor
Mhhhh... Hast du so einen Umbau schon mal mitbekommen, Thomas?
Was heißt denn nicht für Taschengeld, Andi? Also wieviel wird so für eine Motorinstandsetzung genommen?
Okay, in anderen Foren nachfragen könnte ich auch noch, ja. Wobei ich "James Cook Freunde" einfach am sympathischsten finde!!!
Hey Thomas, du wohnst ja um die Ecke! Ist ja lustig...
Was heißt denn nicht für Taschengeld, Andi? Also wieviel wird so für eine Motorinstandsetzung genommen?
Okay, in anderen Foren nachfragen könnte ich auch noch, ja. Wobei ich "James Cook Freunde" einfach am sympathischsten finde!!!
Hey Thomas, du wohnst ja um die Ecke! Ist ja lustig...
Re: Hiiiilfe - Motor
Keine Ahnung. Aber es würde mich nicht schockieren, wenn nur ein AT- Block schon 1,5k€ kosten würde. Dann kommt noch der Umbau dazu...Määätthes hat geschrieben:Was heißt denn nicht für Taschengeld, Andi? Also wieviel wird so für eine Motorinstandsetzung genommen?
Dein Motor ist nicht mehr instand zu setzen, mit dem riesen Loch taugt der noch nicht mal als Rückgabeteil bei AT-Motoren.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hiiiilfe - Motor
Hallo Ihr JC Infizierten,
Ich wünsche Euch Allen alles Gute, Glück, viel Gesundheit und unbeschwerte Urlaubstagemit euren JC´s.
@ Määätthes
Ich habe bis heute, wegen Platz und Dachmangel, diese Arbeiten durchführen lassen. Die Preise von damals lassen keine Rückschlüsse auf heutige Preise zu, da zu lange her.
Für den Ausbau des Motors benötigst du aber schweres Gerät und das meine ich wirklich genau so.
Mit Flaschenzug und Grube bist du sofort fehlbesetzt.
Hier heist es Palettenhubwagen oder besser wäre Gabelstpler, Paletten und Holzklötze, zum unterfüttern, sowie Rangierwagenheber (min.2to), flache Rollbretter, 2 Stück, für den 2. Mann ja auch eines, usw. Der Motor, das ist der Vorteil der T1 kommt nach vorne raus!! Stoßstange ab, Grill nur hochklappen und oben einhängen( so ist es in der einschlägigen Lektüre beschrieben) Kühler und Quertraverse raus, Motor überall lösen und mit der Palette nach vorne herausfahren. Jetzt lass dich durch diese kurze Beschreibung nicht zu unüberlegden Handlungen verleiten, es ist ein Knochenjob, der nicht zwischen Kaffee und Abendessen zu erledigen ist. Ich würde mir erst einmal, wie von Reinhard beschrieben, einen Motoreninstandsetzer suchen, aber einen, der auch einen vertrauenserweckenden Eindruck macht (rein subjektiv), und mit ihm das Thema besprechen und einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann mal 2 Nächte drüber schlafen und dann entscheiden. Wie gehabt, ich habe damals mit der Fa. Zerressen in MG gute Erfahrungen gemacht, die sind aber innerhalb der Stadt umgezogen, und ob die Senioren noch etwas machen, weis ich nicht. Vor zwei Jahren war einer der Beiden,leider gesundheitlich nicht auf dem Damm, als Zuschauer und Berater mit in der Firma, aber ich weis natürlich heute nicht, wie es ihm geht.
@ Andi
Die technischen Daten vom W123 und T1-Motor lesen sich gleich, d.h.max. Leistung und max. Drehmoment bei gleicher Drehzahl. Die Baumusternummern habe ich immer auf Motorleistung (65,-68,-oder 72 PS) und die Anbauteile bezogen, stehender oder hängender Oelfilter beispielsweise, oder Servo, ja-nein, Lage des Oeleinfüllstutzens.......
Da die Leistung identisch sein sollte, wird bei unseren temperamentvollen Motoren es aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keinen Unterschied machen, ob es ein 616er aus einem T1 war oder aus einem /8, Hauptsache, die Leistung ist die Gleiche.
Hier bin ich gerade noch über eine Kleinanzeige gefallen, die richtig interessant ist.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Und damit wünsche ich Euch nochmal einen Erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Gruß Thomas S.
Ich wünsche Euch Allen alles Gute, Glück, viel Gesundheit und unbeschwerte Urlaubstagemit euren JC´s.
@ Määätthes
Ich habe bis heute, wegen Platz und Dachmangel, diese Arbeiten durchführen lassen. Die Preise von damals lassen keine Rückschlüsse auf heutige Preise zu, da zu lange her.
Für den Ausbau des Motors benötigst du aber schweres Gerät und das meine ich wirklich genau so.
Mit Flaschenzug und Grube bist du sofort fehlbesetzt.
Hier heist es Palettenhubwagen oder besser wäre Gabelstpler, Paletten und Holzklötze, zum unterfüttern, sowie Rangierwagenheber (min.2to), flache Rollbretter, 2 Stück, für den 2. Mann ja auch eines, usw. Der Motor, das ist der Vorteil der T1 kommt nach vorne raus!! Stoßstange ab, Grill nur hochklappen und oben einhängen( so ist es in der einschlägigen Lektüre beschrieben) Kühler und Quertraverse raus, Motor überall lösen und mit der Palette nach vorne herausfahren. Jetzt lass dich durch diese kurze Beschreibung nicht zu unüberlegden Handlungen verleiten, es ist ein Knochenjob, der nicht zwischen Kaffee und Abendessen zu erledigen ist. Ich würde mir erst einmal, wie von Reinhard beschrieben, einen Motoreninstandsetzer suchen, aber einen, der auch einen vertrauenserweckenden Eindruck macht (rein subjektiv), und mit ihm das Thema besprechen und einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann mal 2 Nächte drüber schlafen und dann entscheiden. Wie gehabt, ich habe damals mit der Fa. Zerressen in MG gute Erfahrungen gemacht, die sind aber innerhalb der Stadt umgezogen, und ob die Senioren noch etwas machen, weis ich nicht. Vor zwei Jahren war einer der Beiden,leider gesundheitlich nicht auf dem Damm, als Zuschauer und Berater mit in der Firma, aber ich weis natürlich heute nicht, wie es ihm geht.
@ Andi
Die technischen Daten vom W123 und T1-Motor lesen sich gleich, d.h.max. Leistung und max. Drehmoment bei gleicher Drehzahl. Die Baumusternummern habe ich immer auf Motorleistung (65,-68,-oder 72 PS) und die Anbauteile bezogen, stehender oder hängender Oelfilter beispielsweise, oder Servo, ja-nein, Lage des Oeleinfüllstutzens.......
Da die Leistung identisch sein sollte, wird bei unseren temperamentvollen Motoren es aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keinen Unterschied machen, ob es ein 616er aus einem T1 war oder aus einem /8, Hauptsache, die Leistung ist die Gleiche.
Hier bin ich gerade noch über eine Kleinanzeige gefallen, die richtig interessant ist.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Und damit wünsche ich Euch nochmal einen Erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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- Schrauberlein
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.04.2014 12:46
- Wohnort: Zwischen Köln und Neuss
Re: Hiiiilfe - Motor
Hallo
Erstmal viele Grüße nach Grevenbroich.
Mensch was fûr ein Mist.
Ich würde mich hier auch zuerst an den Verkäufer halten.
Ein solcher Schaden kommt meist nicht von heute auf Morgen.
Es gibt bei den Motoren aus den PKWs kleine Unterschiede, je nachdem wo diese verbaut waren.
Ich erinnere mich noch an unterschiedliche Befestigungspositionen für die Ölfilter die da schonmlal für Ärger sorgten, da ein Umbau nicht möglich war. Ist aber einfach schon zu lange her als wir daran geschraubt haben.
Es gibt in Kaarst mit Günter Bremer einen echten Kenner der alten Daimler Motoren mit großem Ersatzteillager.
Der ist sehr fair, kompetent und hilfsbereit. Am besten einfach hinfahren und fragen, hinfahren ist hier meist besser als anrufen, da er am Telefon meist sehr kurz angebunden ist...
Er hat einem Bekannten von mir auch schonmal einen von uns besorgten gebrauchten Motor in einen123er für einen sehr fairen Preis eingebaut. Hat nur 2 Tage gedauert. Er hat Spezialverkzeuge für Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Kopf zu tauschen, Kettenntausch, Förderbegimm einzustellen und, und, und, Halt alles was man benötigt so für die guten alten Vorkammerdiesel und die meisten Werkstätten heute nicht mehr haben, und wenn doch dann oft nicht bedienen können.
http://mobi.werkstattcheck.de/H_G_Breme ... _9174.html
In Dormagen auf der Bergiusstr. ( Ganz am Ende in der Sackgasse ) gibt es einen Mercedes Zerleger. Hier stehen 2 207er.
Aber auch hier zählt besser hinfahren als anrufen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
P.s
Keine Ahnung ob Du ein H Kennzeichen hast ( Speziell wegen der Lackierung )Solltest Du aber einen 5 Zylinder aus einem PKW einbauen, hast Du keinen Anspruch mehr auf eine H-Zulassung. ( auch nicht wenn der Motor nazu baugleich ist, und passt ).Du darfst offiziell nur Motoren verbauen die in diesem Baumuster ab Werk verbaut wurden. Die am Motor angbrachte Motornummer bzw. der Motortyp sind für diese Einschätzung ausschlaggebend. Also bei der Eintragung des Motors wäre es das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der H- Zulassung auf legalem Wege gewesen, wenn der Motor nicht aus der Baureihe kommt
Viele Grüße
Armin
Erstmal viele Grüße nach Grevenbroich.
Mensch was fûr ein Mist.
Ich würde mich hier auch zuerst an den Verkäufer halten.
Ein solcher Schaden kommt meist nicht von heute auf Morgen.
Es gibt bei den Motoren aus den PKWs kleine Unterschiede, je nachdem wo diese verbaut waren.
Ich erinnere mich noch an unterschiedliche Befestigungspositionen für die Ölfilter die da schonmlal für Ärger sorgten, da ein Umbau nicht möglich war. Ist aber einfach schon zu lange her als wir daran geschraubt haben.
Es gibt in Kaarst mit Günter Bremer einen echten Kenner der alten Daimler Motoren mit großem Ersatzteillager.
Der ist sehr fair, kompetent und hilfsbereit. Am besten einfach hinfahren und fragen, hinfahren ist hier meist besser als anrufen, da er am Telefon meist sehr kurz angebunden ist...
Er hat einem Bekannten von mir auch schonmal einen von uns besorgten gebrauchten Motor in einen123er für einen sehr fairen Preis eingebaut. Hat nur 2 Tage gedauert. Er hat Spezialverkzeuge für Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Kopf zu tauschen, Kettenntausch, Förderbegimm einzustellen und, und, und, Halt alles was man benötigt so für die guten alten Vorkammerdiesel und die meisten Werkstätten heute nicht mehr haben, und wenn doch dann oft nicht bedienen können.
http://mobi.werkstattcheck.de/H_G_Breme ... _9174.html
In Dormagen auf der Bergiusstr. ( Ganz am Ende in der Sackgasse ) gibt es einen Mercedes Zerleger. Hier stehen 2 207er.
Aber auch hier zählt besser hinfahren als anrufen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
P.s
Keine Ahnung ob Du ein H Kennzeichen hast ( Speziell wegen der Lackierung )Solltest Du aber einen 5 Zylinder aus einem PKW einbauen, hast Du keinen Anspruch mehr auf eine H-Zulassung. ( auch nicht wenn der Motor nazu baugleich ist, und passt ).Du darfst offiziell nur Motoren verbauen die in diesem Baumuster ab Werk verbaut wurden. Die am Motor angbrachte Motornummer bzw. der Motortyp sind für diese Einschätzung ausschlaggebend. Also bei der Eintragung des Motors wäre es das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der H- Zulassung auf legalem Wege gewesen, wenn der Motor nicht aus der Baureihe kommt
Viele Grüße
Armin
Re: Hiiiilfe - Motor
Hallo und frohes neues Jahr euch allen!
Wooow, bei 1500 € kommen mir quasi gerade die Tränen! Ich weiß nämlich nicht, wo ich das Geld gerade her nehmen sollte...
Naja, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was der Verkäufer so sagen wird.
@ Andi: Ja ich weiß, an meinem Motor ist gar nichts mehr zu Retten.
@ Thomas: Ja, die Beschreibung klingt sehr einfach. Aber keine Sorge, ich werde mich da alleine an nichts ran wagen, ich bin zwar bekloppt, aber so bekloppt nun auch nicht...
@ Armin: die beiden Adressen werde ich auf jeden Fall mal anfahren, vielen Dank!
Ja, ein H-Kennzeichen hat der Gute sogar schon! Das war auch ein großes Plus bei der Kaufentscheidung... Vorletzte Woche war ich auch schon mal bei dem TÜV-Mann meines Vertrauens um zu fragen, was ich einbauen darf ohne die H-Kennzeichen-Fähigkeit in Gefahr zu bringen. Der hat mir gesagt, dass ich alle Motoren bis 1993 einbauen dürfte, also 10 Jahre nach Erstzulassung. "Zeitgemäßes Tuning" oder so heißt wohl die Klausel für Oldtimergutachter.
Wooow, bei 1500 € kommen mir quasi gerade die Tränen! Ich weiß nämlich nicht, wo ich das Geld gerade her nehmen sollte...
Naja, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was der Verkäufer so sagen wird.
@ Andi: Ja ich weiß, an meinem Motor ist gar nichts mehr zu Retten.
@ Thomas: Ja, die Beschreibung klingt sehr einfach. Aber keine Sorge, ich werde mich da alleine an nichts ran wagen, ich bin zwar bekloppt, aber so bekloppt nun auch nicht...
@ Armin: die beiden Adressen werde ich auf jeden Fall mal anfahren, vielen Dank!
Ja, ein H-Kennzeichen hat der Gute sogar schon! Das war auch ein großes Plus bei der Kaufentscheidung... Vorletzte Woche war ich auch schon mal bei dem TÜV-Mann meines Vertrauens um zu fragen, was ich einbauen darf ohne die H-Kennzeichen-Fähigkeit in Gefahr zu bringen. Der hat mir gesagt, dass ich alle Motoren bis 1993 einbauen dürfte, also 10 Jahre nach Erstzulassung. "Zeitgemäßes Tuning" oder so heißt wohl die Klausel für Oldtimergutachter.
Re: Hiiiilfe - Motor
Hey hey!
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, er sieht da keine Notwendigkeit, dass wir irgendwie übereinkommen... Seine Werkstatt habe ihm gesagt, dass der Motor vielleicht ja auch von mir überdreht worden wäre, daher kann er ja nichts dafür.
Der Zerleger in Dormagen hat keinen 207.
Günter Bremer in Kaarst ist gerade im Stress. Er würde nur einbauen, was er selbst auf Lager hat, weil alles andere ist Schrott. Ins Lager ist er bisher noch nicht gekommen, aber er glaubt auch nicht, dass da noch ein Motor ist. Abgesehen davon gäbe es dann noch das Problem, dass seine Werkstatt zu niedrig für einen Camper ist.
Puuuuh, drei Wochen nichts, als Rückschläge! Aus meinem Traum wird ein Alptraum...
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, er sieht da keine Notwendigkeit, dass wir irgendwie übereinkommen... Seine Werkstatt habe ihm gesagt, dass der Motor vielleicht ja auch von mir überdreht worden wäre, daher kann er ja nichts dafür.
Der Zerleger in Dormagen hat keinen 207.
Günter Bremer in Kaarst ist gerade im Stress. Er würde nur einbauen, was er selbst auf Lager hat, weil alles andere ist Schrott. Ins Lager ist er bisher noch nicht gekommen, aber er glaubt auch nicht, dass da noch ein Motor ist. Abgesehen davon gäbe es dann noch das Problem, dass seine Werkstatt zu niedrig für einen Camper ist.
Puuuuh, drei Wochen nichts, als Rückschläge! Aus meinem Traum wird ein Alptraum...
Re: Hiiiilfe - Motor
Tja, mit dem Verkäufer ist blöd. Wobei die Aussage meines Erachtens quatsch ist, einen Diesel überdreht man nicht so einfach -außer, man schaltet mutwillig bei zu hoher Drehzahl in einen kleineren Gang. Beweisen kannst du ihm natürlich nichts, den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen.
Der Motor hört sich doch gut an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 2-223-1773
Such auch in anderen Foren. so ein Motor ist doch zu finden. Und auch eine Möglichkeit ihn einzubauen.
Nicht aufgeben! Wenn gar nichts geht melde den Wagen erst mal ab und suche in Ruhe einen Motor. In diesem Zustand ist er eher unverkäuflich.
Andi
Der Motor hört sich doch gut an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 2-223-1773
Such auch in anderen Foren. so ein Motor ist doch zu finden. Und auch eine Möglichkeit ihn einzubauen.
Nicht aufgeben! Wenn gar nichts geht melde den Wagen erst mal ab und suche in Ruhe einen Motor. In diesem Zustand ist er eher unverkäuflich.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hiiiilfe - Motor
Hallo Määätthes,
das ist wirklich eine ärgerliche Geschichte, aber das ist das Risiko bei privaten Käufen. Wir waren bei unserem James den wir letzten Winter gekauft und restauriert haben auch sehr verärgert, wie viel Rost sich unter Spachtelmasse und angeklebten Blechen versteckt hat. Der Verkäufer nimmt sich da meistens nichts mehr von an.
Es werden alle 616er Motoren passen, egal ob aus T1, W123, MB 100 oder sonst wo. Evtl. wirst du einige Anbauteile, wie Ölfiltergehäuse, Ventildeckel und Motorlager,von deinen alten Motor übernehmen müssen. Das wird aber nicht so das Problem sein. Ein Umbau auf OM617 oder gar auf OM601 bzw. OM602 ist um einiges schwieriger vorzunehmen.
Für den Einbau ist, wenn du diesen selbst vornehmen willst, in der Tat ein Gabelstapler o.ä. hilfreich. Eine Grube ist auch nicht verkehrt, geht aber auch ohne. (zu meiner "Sturm- und Drangzeit" haben wir mit vier Mann Motoren von /8 und W123 ohne Grube und Kran o.ä aus- und eingebaut. Würde ich heute aber auch nicht mehr machen wollen.)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem passenden Motor.
Gruß
Roland
das ist wirklich eine ärgerliche Geschichte, aber das ist das Risiko bei privaten Käufen. Wir waren bei unserem James den wir letzten Winter gekauft und restauriert haben auch sehr verärgert, wie viel Rost sich unter Spachtelmasse und angeklebten Blechen versteckt hat. Der Verkäufer nimmt sich da meistens nichts mehr von an.
Es werden alle 616er Motoren passen, egal ob aus T1, W123, MB 100 oder sonst wo. Evtl. wirst du einige Anbauteile, wie Ölfiltergehäuse, Ventildeckel und Motorlager,von deinen alten Motor übernehmen müssen. Das wird aber nicht so das Problem sein. Ein Umbau auf OM617 oder gar auf OM601 bzw. OM602 ist um einiges schwieriger vorzunehmen.
Für den Einbau ist, wenn du diesen selbst vornehmen willst, in der Tat ein Gabelstapler o.ä. hilfreich. Eine Grube ist auch nicht verkehrt, geht aber auch ohne. (zu meiner "Sturm- und Drangzeit" haben wir mit vier Mann Motoren von /8 und W123 ohne Grube und Kran o.ä aus- und eingebaut. Würde ich heute aber auch nicht mehr machen wollen.)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem passenden Motor.
Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D