Diebstahlschutz

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AS2015
Beiträge: 34
Registriert: 14.04.2015 17:41

Diebstahlschutz

Beitrag von AS2015 » 24.05.2015 19:43

Liebe James Cook Freunde,
da die Reisesaison vor unserer Tür steht, möchte ich an dieser Stelle das leidige Thema Diebstahl/Diebstahlschutz ansprechen.
Im vergangenen Jahr wurde unser James in Kalabrien auf einen öffentlichen Supermarktparkplatz bei einem Einkauf von
ca. 20 Minuten aufgebrochen. BIs auf einige Lebensmittel im Kühlschrank und der Schmutzwäsche wurde fast alles geklaut, einschließlich Textilien etc.
Auf der Beifahrerseite wurde das Seitenfenster eingeschlagen, wodurch die Beifahrertür entriegelt und geöffnet werden konnte. Die anschließende Öffnung der Schiebetür war damit ein leichtes.

Natürlich ist es grundsätzlich sinnvoll, das Womo nie aus den Augen zu lassen, aber die Realität ist natürlich eine andere.

Damit zukünftig ein Tag der offenen Tür vermieden werden kann, bitte ich um evtl. Erfahrungswerte.
Wie sichert ihr euren James vor Einbrüchen.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

Achim
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von reinhard_f » 24.05.2015 20:22

Versteckter Schalter um die Elektrik abzuschalten.
Schieber ganz unten das man sie vom Fenster nicht sieht und nicht erreicht an den Türen anbringen z.b. https://firstmall.de/ABUS-SR30-Schieber ... tuer-weiss
Eine Tür mit einem stabilem zusätzlichem Schloss das von außen und innen zu schlissen ist versehen. Z.b das https://firstmall.de/ABUS-2110-Tuer-Zus ... tAodWWwAkg
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 25.05.2015 16:43

Das ist doch für Haustüren und nicht
Fürs Auto gedacht oder?

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re:

Beitrag von Epeg » 25.05.2015 17:05

Christoph_HH hat geschrieben:Das ist doch für Haustüren und nicht
Fürs Auto gedacht oder?
Die meisten aufgebauten WoMos nutzen das auch an ihren Eingangstüren !
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von reinhard_f » 25.05.2015 18:05

Schon mal versucht so ein Schloss auf zu brechen?
Ein WoMo wird nie ein Tresor und die Fenster werden kaum sicherer zu machen sein man kann nur die Zeit für einen Aufbruch verlängern und damit unattraktiv.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re:

Beitrag von reinhard_f » 25.05.2015 18:09

Christoph_HH hat geschrieben:Das ist doch für Haustüren und nicht
Fürs Auto gedacht oder?
Wo ist das Problems?
Ein Transporter ist auch nicht als WoMo erdacht worden. :wink:
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Fons » 06.06.2015 21:07

reinhard_f hat geschrieben:Versteckter Schalter um die Elektrik abzuschalten.
Schieber ganz unten das man sie vom Fenster nicht sieht und nicht erreicht an den Türen anbringen z.b. https://firstmall.de/ABUS-SR30-Schieber ... tuer-weiss
Eine Tür mit einem stabilem zusätzlichem Schloss das von außen und innen zu schlissen ist versehen. Z.b das https://firstmall.de/ABUS-2110-Tuer-Zus ... tAodWWwAkg
Würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Unserer hat nämlich keine Wegfahrsperre und keine ZV/Alarmanlage... Alles Oldschool mit Rundlauf beim abschließen.
Für die Fahrer und Beifahrer Tür werde ich diese Schlösser anbringen:
http://heosolution.de/index.php?tip=heo ... =5&prod=16

Aber für Hecktür und Schiebetür, diese hier evtl? Einfach von außen aufgesetzt? Da sieht der Einbrecher gleich das es nicht ganz einfach wird und lässt es evtl?
http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Fahrz ... 17515.html

Wo setzt man am besten einen versteckten Schalter? Immer die Haube aufmachen und einen Nato Knochen zum Anlasser drehen ist denke ich sehr umpraktikabel. Was unterbricht man? Gerne Infos per PN, der Einbecher/Dieb liest ja evtl mit :twisted:

Mir geht es hauptsächlich darum den Einbruch schwieriger zu gestalten und vor allem Zeitaufwändiger. Wer rein will kommt rein, das ist klar. Evtl noch eine nervende, schmerzende Sirene, im Innenraum mit Fernbedienung scharf gemacht, und nicht gleich zum Fenster rauswerfbar?

Gruß, Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Toubsn » 02.11.2022 21:51

Hallo Leute,

Nachdem wir nächstes Jahr auf große Reise gehen (11 Monate Europa) und unser Bus noch gar keinen Schutz hat - weder speziellen Einbruch- noch Diebstahl Schutz, wollte ich hier mal auf die Langzeit camping Erfahrungen der User zurück greifen und fragen, ob jemand eine/mehrere praktikable Lösungen für mich hat.
Mir ist bewusst, dass das Auto nie 100%ig sicher sein wird, aber es geht immer um die Zeit, welche die "Einbrecher" brauchen - "Gelegenheit macht Diebe"
Auf einen Einbruch stell ich mich ja irgendwie schon fast ein!= :roll:
Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - denke größte Schwachstelle sind die Plexiglas-Scheiben.
Deshalb überlege ich, mir auf der linken Seite(Ausstellfenster) klappbare Sandblechhalter zu besorgen und dann einfach (satt der Bleche) eine Querstrebe oder ein "Kreuz" anzubringen, sodass das Fenster zwar kippbar bleibt und man während der Fahr noch rausschauen kann, jedoch nicht einfach "aufzubrechen" und durch die riesen Öffnung einzusteigen. Bei Bedarf am Stellplatz kann man die Sandblechhalter dann komplett abklappen und das Fenster komplett öffnen.
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... -gepulvert

Rechts analog dazu das Gleiche, nur ohne die Klappfunktion da man das Fenster eh nicht ausstellen kann- also quasi ein Gitter - das hätte ich nur gerne dezent, will mich ja nicht fühlen wie im "Knast" :lol:
Frage ist noch, was macht man mit den Frontscheiben und den Türen (Heckklappe hab ich keine)

Wenn die Karre weg wäre, ist das natürlich der Super-GAU.
Deshalb hier (auch gerne per PN) noch die Frage, ob man eine praktikable Wegfahrsperre oder ähnliche "Zündunterbrechung" o.ä. nachrüsten/basteln kann.

Ich danke euch abermals und freue mich auf konstruktive Ideen.

MFG Tobi

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von KlassikJames » 03.11.2022 00:45

Mein Ansatz:
Autoknacker treiben ihr Unwesen meist in Städten und nicht so sehr auf dem Land.
Daher stehe ich in Städten auf Camping- oder Stellplätzen und mache kein ‚vanlife‘ am Straßenrand.

Ein großer Hund wäre auch eine Option.

Ansonsten:
„Wer sich zu Tode fürchtet, ist auch gestorben“.

Einfach mal losfahren und die Rolex zu Hause lassen…

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von AndiP » 03.11.2022 11:18

Das halte ich auch so.
Der beste Diebstahlschutz befindet sich zwischen den Ohren. Einfach mit gesundem Menschenverstand und offenen Augen parken.

Bisher bin ich damit gut gefahren. Erst 2x in 22 Jahren, die ich den James habe, wurde mir der Wagen geknackt. Beim ersten mal in Ostia (Rom) VOR einem öffentlichen, bezahlten Parkplatz. Selbst schuld, auf dem bezahlten P wäre nichts passiert. Geklaut wurde nichts, der Schaden hielt sich in Grenzen, nur wenig verbogenes Blech. Türschloßstecher.
Das zweite mal war auch in Italien, auf einem Stellplatz in Marina di Pisa. Außer einem zerstörten Türschloß ist nichts passiert, reingekommen sind die Stümper nicht. Dafür sind sie mit Leichtigkeit in den neben uns stehenden Morello gelangt und haben dort abgeräumt. Die Polizia interessierte sich nicht dafür.


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“