Marco Polo Bj.84 Heckscheibe,Kühlschrank und Stoßdämpfer
Marco Polo Bj.84 Heckscheibe,Kühlschrank und Stoßdämpfer
Hallo,
ich will mich erst mal kurz vorstellen:
Mein Name....oder besser die meisten Leute nennen mich so.....ist Piet.
Ich bin 48 und habe mir endlich den Traum von einem Wohnmobil erfüllt.
Es ist ein Bremer Benz 210 Marco Polo Bj. 84 als Benziner geworden.
Das gute Stück hat noch ein Jahr TÜV und soll zur nächsten HU das H-Kennzeichen bekommen.
So einige Baustellen bringt das Fahrzeug mit sich, dafür habe ich es recht günstig erwerben können.
Eine der Baustellen ist das Heckfenster über der Spüle.
Einer der Vorbesitzer hat es durch eine einfache Plexiglasscheibe ersetzt.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine Originalscheibe herbekomme?
Dann müssten über kurz oder lang die Stoßdämpfer getauscht werden....kann mir jemand eine Empfehlung geben welche gut und "günstig" sind?
Und zu guter letzt....der Kühlschrank will mit Gas nicht laufen (230V und 12V geht) .
Die Kontrollleuchte blinkt, das Klacken des Piezozünders ist zu hören, aber er zündet nicht.
Ich habe jetzt hier im Forum schon gelesen das evt. der Brenner einfach nur gereinigt werden muss, aber wie komme ich da ran?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Piet
ich will mich erst mal kurz vorstellen:
Mein Name....oder besser die meisten Leute nennen mich so.....ist Piet.
Ich bin 48 und habe mir endlich den Traum von einem Wohnmobil erfüllt.
Es ist ein Bremer Benz 210 Marco Polo Bj. 84 als Benziner geworden.
Das gute Stück hat noch ein Jahr TÜV und soll zur nächsten HU das H-Kennzeichen bekommen.
So einige Baustellen bringt das Fahrzeug mit sich, dafür habe ich es recht günstig erwerben können.
Eine der Baustellen ist das Heckfenster über der Spüle.
Einer der Vorbesitzer hat es durch eine einfache Plexiglasscheibe ersetzt.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine Originalscheibe herbekomme?
Dann müssten über kurz oder lang die Stoßdämpfer getauscht werden....kann mir jemand eine Empfehlung geben welche gut und "günstig" sind?
Und zu guter letzt....der Kühlschrank will mit Gas nicht laufen (230V und 12V geht) .
Die Kontrollleuchte blinkt, das Klacken des Piezozünders ist zu hören, aber er zündet nicht.
Ich habe jetzt hier im Forum schon gelesen das evt. der Brenner einfach nur gereinigt werden muss, aber wie komme ich da ran?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Piet
Zuletzt geändert von blackwork am 26.05.2015 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Marco Polo Bj.84 Heckscheibe
Hallo Piet,
herzlichen Glückwunsch zum Marco Polo und allzeit Gute Fahrt und tolle Erlebnisse mit dem Auto. Zum Heckfenster die traurige Nachricht, nix gibt's. Leider. Aber siehe auch den Beitrag von Aymeric, eine Spalte drüber.
Kühlschrank: das Lüftungsgitter abschrauben, dann bist du auf der Rückseite des Kühlschrankes.
Bei den Stoßdämpfern ist das eine Sache persönlichen Geschmacks. Ich habe in meinen Dicken einfache hydraulische Dämpfer eingebaut. Würde ich aber nicht wiederholen. Der Dicke ist kein Rennwagen, deshalb nehme ich die Schaukelei in Kauf, aber beim nächsten mal nehme ich Gasdämpfer.
Gruß Thomas S.
herzlichen Glückwunsch zum Marco Polo und allzeit Gute Fahrt und tolle Erlebnisse mit dem Auto. Zum Heckfenster die traurige Nachricht, nix gibt's. Leider. Aber siehe auch den Beitrag von Aymeric, eine Spalte drüber.
Kühlschrank: das Lüftungsgitter abschrauben, dann bist du auf der Rückseite des Kühlschrankes.
Bei den Stoßdämpfern ist das eine Sache persönlichen Geschmacks. Ich habe in meinen Dicken einfache hydraulische Dämpfer eingebaut. Würde ich aber nicht wiederholen. Der Dicke ist kein Rennwagen, deshalb nehme ich die Schaukelei in Kauf, aber beim nächsten mal nehme ich Gasdämpfer.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Marco Polo Bj.84 Heckscheibe
Hi Thomas....die Abdeckung hatte ich schon ab....aber wirklich was sehen konnte ich nicht....ausser Kühlrippen....hat vielleicht jemand mal ein Bild worauf zu sehen ist wo der "Zünder" ist und wo man mal putzen sollte [WINKING FACE]....
und Rennfahrer lässt mein Geldbeutel bei einem Benziner eh nicht zu....aber er schwimmt schon ein wenig heftig....nicht so das ich ernsthafte bedenken hab, aber es sollte demnächst schon was passieren.
und Rennfahrer lässt mein Geldbeutel bei einem Benziner eh nicht zu....aber er schwimmt schon ein wenig heftig....nicht so das ich ernsthafte bedenken hab, aber es sollte demnächst schon was passieren.
Re: Marco Polo Bj.84 Heckscheibe,Kühlschrank und Stoßdämpfer
Hallo Piet,
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Marco Polo!
Zum Fenster: Ich kenne die genauen Maße nicht, aber ich würde wetten dass das Heck-Fenster das gleiche ist wie im James Cook. Schreib hier doch mal die genauen Maße, vielleicht hat noch jemand eines liegen.
Zum Kühlschrank: Hatte die gleiche Problematik auch schon bei meinem T3 Joker. Einmal den Kamindeckel abschrauben, ordentlich mit Druckluft durchpusten und dann ging der Kühlschrank wieder. Vielleicht hilft Dir diese einfache Maßnahme ja schon.
Zu den Stoßdämpfern: Damit solltest Du nicht warten, Marco Polo wie auch James Cook sind dank ihres Aufbaus so "hoch geschossen" dass Dich an einem windigen Tag eine einzige Böe von der Seite schon in richtige Schwierigkeiten bringen kann. Spurstabilität ist hier oberstes Gebot.
VG
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Marco Polo!
Zum Fenster: Ich kenne die genauen Maße nicht, aber ich würde wetten dass das Heck-Fenster das gleiche ist wie im James Cook. Schreib hier doch mal die genauen Maße, vielleicht hat noch jemand eines liegen.
Zum Kühlschrank: Hatte die gleiche Problematik auch schon bei meinem T3 Joker. Einmal den Kamindeckel abschrauben, ordentlich mit Druckluft durchpusten und dann ging der Kühlschrank wieder. Vielleicht hilft Dir diese einfache Maßnahme ja schon.
Zu den Stoßdämpfern: Damit solltest Du nicht warten, Marco Polo wie auch James Cook sind dank ihres Aufbaus so "hoch geschossen" dass Dich an einem windigen Tag eine einzige Böe von der Seite schon in richtige Schwierigkeiten bringen kann. Spurstabilität ist hier oberstes Gebot.
VG
JC Klassik 94er, 310D
Moin,
2xx Bremer wurden manchmal ohne Stabi an der Hinterachse ausgeliefert. Dann schwimmt der schon heftig. Schau mal nach, der Stabi ist nicht zu übersehen.
Zum Kühlschrank kann ich nichts dagen, ich habe den Absorber rausgeschmissen und gegen einen Kompressorkühlschrank ersetzt...
Dass der Vorbesitzer eine Plexiglasscheibe eingebaut hat ist klar. originale Scheiben gibts nicht mehr, Bonoplex gehört schon lange zu Dometic. Und die verkaufen nur noch Seitz-Fenster.
Nachbau der Scheibe geht ins Geld (sicher 4-stelliger Eurobetrag), wenn man überhaupt einen Betrieb findet, der so einen Auftrag annimmt.
Ich habe mal einem Kastenwagen Fenster der Firma http://polyplastic.nl/de gesehen. Die Fenster hatten auch oben so eine Aluschiene als Gelenk, wie unsere Fenster. Vielleicht kann man ja deren Fenster umbauen. Ich habe mich mit dem Thema aber nicht weiter beschäftigt.
Andi
2xx Bremer wurden manchmal ohne Stabi an der Hinterachse ausgeliefert. Dann schwimmt der schon heftig. Schau mal nach, der Stabi ist nicht zu übersehen.
Zum Kühlschrank kann ich nichts dagen, ich habe den Absorber rausgeschmissen und gegen einen Kompressorkühlschrank ersetzt...
Dass der Vorbesitzer eine Plexiglasscheibe eingebaut hat ist klar. originale Scheiben gibts nicht mehr, Bonoplex gehört schon lange zu Dometic. Und die verkaufen nur noch Seitz-Fenster.
Nachbau der Scheibe geht ins Geld (sicher 4-stelliger Eurobetrag), wenn man überhaupt einen Betrieb findet, der so einen Auftrag annimmt.
Ich habe mal einem Kastenwagen Fenster der Firma http://polyplastic.nl/de gesehen. Die Fenster hatten auch oben so eine Aluschiene als Gelenk, wie unsere Fenster. Vielleicht kann man ja deren Fenster umbauen. Ich habe mich mit dem Thema aber nicht weiter beschäftigt.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Erstmal vielen Dank. ....das mit der Druckluft probiere ich nachher mal. Das mit dem Fenster habe ich nach Stundenlangen Googlen auch festgestellt ....muss ich wohl die Augen offen halten ob ich was passendes in der Bucht finde. Kommt man beim Kühlschrank eigentlich an den Brenner ran um die Düse auszupusten ohne das man den ganzen Kühlschrank ausbauen muss?
Schlecht, durch das untere Lüftungsgitter. Das Brennergehäuse hab ich damals offen gebogen weil die Schraube nicht erreichbar war.blackwork hat geschrieben: Kommt man beim Kühlschrank eigentlich an den Brenner ran um die Düse auszupusten ohne das man den ganzen Kühlschrank ausbauen muss?
Bei mir gibt und gab es nur ein Lüftungsgitter und das ist im oberen Bereich des Kühlschrankes.
OK, dann muss wohl der Kürschrank raus. Der brenner sitzt ganz unten am Kühli.
kühlschrank am besten raus. sonst bekommst die verblendung des brenners nicht ab. ist kein hexenwerk. elektrik ab, gaszuleitung ab, kaminrohr ab und zu guter letzt ein paar schräubchen. nur dran denken das du nach der reinigung und erfolgreichem wiedereinbau zum gasman oder gasfrau deines vertrauens fährst, damit die gasleitung abgedrückt werden kann.
viel erfolg
jan
viel erfolg
jan
Versuch es erstmal über den Kamin. Ich habe damals ein flexibles Schlauchstück weit nach unten in den Kamin geführt, um möglichst nah an die Brennkammer zu kommen, hat wie gesagt geholfen. Nur aufpassen dass das Schlauchstück nicht reinfälltAndiP hat geschrieben:Schlecht, durch das untere Lüftungsgitter. Das Brennergehäuse hab ich damals offen gebogen weil die Schraube nicht erreichbar war.blackwork hat geschrieben: Kommt man beim Kühlschrank eigentlich an den Brenner ran um die Düse auszupusten ohne das man den ganzen Kühlschrank ausbauen muss?
JC Klassik 94er, 310D
Hallo Piet,
wenn du den Kühlschrank ausgebaut hast, ist hier eine, wie ich finde, gute Beschreibung zur Wartung/Reinigung der Gasanlage: http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... ehlschrank
Schönen Gruß
Roland
wenn du den Kühlschrank ausgebaut hast, ist hier eine, wie ich finde, gute Beschreibung zur Wartung/Reinigung der Gasanlage: http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... ehlschrank
Schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D
Ich hab den Kühlschrank heute ausgebaut und festgestellt, dass die Düse verdreckt war. Gereinigt und siehe da.... das gute Stück läuft wieder.... dabei habe ich gelernt, dass bei meinem Marco Polo die Luftzufuhr von unten erfolgt.... da ist ein durch "Fliegengitter" gesichertes Loch im Boden fahrerseitig vom Reserverad.... aber dadurch sind Wartungsarbeiten nicht möglich. Vielen Dank für die vielen Tips.... hat mir sehr geholfen!
Thanks aymeric....Button is not the right one. ....