Hallo!
Habe gerade erst festgestellt, unser '93er JC Klassik hatte Untermieter im Winter, ein Familie Steinmarder...
Die waren so nett alle Kabel heil zu lassen, jedoch haben die das Dämmmaterial im Tunnel dermassen herausgekratzt, das Ersatz gebraucht wird.
Kann mir jemand sagen welche Materialien zu diesem Zweck am besten brauchbar sind.
Vielleicht nehme ich mir die Zeit und isoliere gleich die Rückwand und die Motorhaube mit, oder bringt dies eher wenig?
Dank im voraus für alle Anregungen,
Peter und Veerle
Dämm Material
Re: Dämm Material
Hallo Peter, hallo Veerle,
Die innere Motorhaube würde ich mir vom Verwerter besorgen, da hier eine Dämm-materialreparatur eigentlich nicht möglich ist. Zu Stirnwand und Motorhaube habe ich schon viele Versuche unternommen. An meinem früheren Eigenbau 207D habe ich den Fußboden und die innere Haube verkleidet, mein Bruder hat sich für seinen 307D damals für viel Geld ein Dämmset für die Stirnwand und die Motorhaube innen gekauft. Alles hat nichts gebracht, sodass ich unseren Dicken nur mit Originaldämmung fahre und das immer schön langsam, damit er mich nicht anbrüllt.
Viel Erfolg bei der Schadenbekämpfung.
Gruß Thomas S.
Die innere Motorhaube würde ich mir vom Verwerter besorgen, da hier eine Dämm-materialreparatur eigentlich nicht möglich ist. Zu Stirnwand und Motorhaube habe ich schon viele Versuche unternommen. An meinem früheren Eigenbau 207D habe ich den Fußboden und die innere Haube verkleidet, mein Bruder hat sich für seinen 307D damals für viel Geld ein Dämmset für die Stirnwand und die Motorhaube innen gekauft. Alles hat nichts gebracht, sodass ich unseren Dicken nur mit Originaldämmung fahre und das immer schön langsam, damit er mich nicht anbrüllt.
Viel Erfolg bei der Schadenbekämpfung.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Dämm Material
Hallo,
also wir haben die innere Motorhaube zusätzlich gedämmt und damit den Geräuschpegel reduziert.
Als Dämmmaterial haben wir dieses benutzt:
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie
und im Bereich des Abgaskrümmers zusätzlich noch eine Reflexionsfolie angebracht:
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... 0/50/47%22
Gruß
Roland
also wir haben die innere Motorhaube zusätzlich gedämmt und damit den Geräuschpegel reduziert.
Als Dämmmaterial haben wir dieses benutzt:
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie
und im Bereich des Abgaskrümmers zusätzlich noch eine Reflexionsfolie angebracht:
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... 0/50/47%22
Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 27.01.2015 10:52
Re: Dämm Material
Hallo
Danke erstmals für die Reaktionen.
Hatte auch schon mal gelesen, dass diese Massnahmen nicht immer Ruhe in die Kabine bringen.
Mit der Kommunikation zwischen Kabine und Wohnraum hakt es wegen des Lärms öfters.
Wir fahren daher grundsätzlich - und auch um den "Jungfräulichen" Motor mit 160Tsd Km zu schonen - auch immer Tacho 100KmH.
Die untere Motorkapsel habe ich noch von unseren "alten" 208D. Die passt komischerweise gar nicht. Macht einen Einbau viel Sinn?
Und die Getriebekapsel die angeblich (die Schraubstützen sind noch vorhanden) an unseren James verbaut war, ist auch nicht mehr vorhanden.
Haben die damals etwas gebracht?
Wir fahren ja zu fünft, mit unseren drei Kindern in den Ardèche dieses Jahr, mit 900 km die längste Etappe bisher mit unserem James.
Vorher meistens an die 200 bis 250 km in die Eifel, Süd Holland oder Nord-Frankreich.
Sind mal gespannt!
Danke für die Anregungen,
Gruss aus Flandern,
Peter
Danke erstmals für die Reaktionen.
Hatte auch schon mal gelesen, dass diese Massnahmen nicht immer Ruhe in die Kabine bringen.
Mit der Kommunikation zwischen Kabine und Wohnraum hakt es wegen des Lärms öfters.
Wir fahren daher grundsätzlich - und auch um den "Jungfräulichen" Motor mit 160Tsd Km zu schonen - auch immer Tacho 100KmH.
Die untere Motorkapsel habe ich noch von unseren "alten" 208D. Die passt komischerweise gar nicht. Macht einen Einbau viel Sinn?
Und die Getriebekapsel die angeblich (die Schraubstützen sind noch vorhanden) an unseren James verbaut war, ist auch nicht mehr vorhanden.
Haben die damals etwas gebracht?
Wir fahren ja zu fünft, mit unseren drei Kindern in den Ardèche dieses Jahr, mit 900 km die längste Etappe bisher mit unserem James.
Vorher meistens an die 200 bis 250 km in die Eifel, Süd Holland oder Nord-Frankreich.
Sind mal gespannt!
Danke für die Anregungen,
Gruss aus Flandern,
Peter
Re: Dämm Material
Hallo Peter, es ist wohl so, dass am Ende die Summe der Maßnahmen zum Erfolg führen. Jede Kleinigkeit bringt ein bisschen und am Ende ist Ruhe in der Kabine.
Was oft unterschätzt wird, sind die Motorlager. Die werden mit den Jahren hart und übertragen dann Vibrationen "besser" so dass es deutlich mehr brummt als bei neuen Lagern.
Wäre einen Versuch wert, das Ergebnis würde mich interessieren.
Was oft unterschätzt wird, sind die Motorlager. Die werden mit den Jahren hart und übertragen dann Vibrationen "besser" so dass es deutlich mehr brummt als bei neuen Lagern.
Wäre einen Versuch wert, das Ergebnis würde mich interessieren.