Cassettentoilette einbauen
Cassettentoilette einbauen
Moin Cookies,
hat von euch schonmal jemand ein festes WC in den alten James eingebaut?
Ich bin in einer Kleinanzeige auf Fotos gestoßen, die ein festes (Thetford?) WC im James Cook Klassik zeigen. Vielleicht kennt jemand das Fahrzeug oder hat den Einbau eines solchen WC's und der erforderlichen Serviceklappe schon mal gemacht?
beste Grüße
Oliver
hat von euch schonmal jemand ein festes WC in den alten James eingebaut?
Ich bin in einer Kleinanzeige auf Fotos gestoßen, die ein festes (Thetford?) WC im James Cook Klassik zeigen. Vielleicht kennt jemand das Fahrzeug oder hat den Einbau eines solchen WC's und der erforderlichen Serviceklappe schon mal gemacht?
beste Grüße
Oliver
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2015-06-27 um 23.31.04.png (247.76 KiB) 3153 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2015-06-27 um 23.30.48.png (187.26 KiB) 3153 mal betrachtet
-
Re: Cassettentoilette einbauen
Hallo Oliver,
hab eine C200 letzten Monat eingebaut.
Einbauanleitung mit Bohrschablonen und Schablonen zum Aussägen sowie die Serviceklappe liegen der neuen Toilette bei.
Das Aussägen der Außenhaut war nicht so einfach, weil an der einzig möglichen Stelle beim JC diverse Bleche gefalzt sind und im Inneren aufeinandertreffen. Habe das Blech der Außenhaut nach dem Anzeichnen ringsum aufgebohrt, anschließend mit der Stichsäge ausgesägt ( Du erhältst das Blechteil als "Briefmarke"). mit einem Schweißdraht habe ich dann die Elektro- und die Wasserleitung im Bereich der Steinwolldämmung zum Trinkwassertank gezogen und nach Anleitung angeschlossen.
Wassertoilette war eine Forderung meiner Frau.
Gruß Peter
hab eine C200 letzten Monat eingebaut.
Einbauanleitung mit Bohrschablonen und Schablonen zum Aussägen sowie die Serviceklappe liegen der neuen Toilette bei.
Das Aussägen der Außenhaut war nicht so einfach, weil an der einzig möglichen Stelle beim JC diverse Bleche gefalzt sind und im Inneren aufeinandertreffen. Habe das Blech der Außenhaut nach dem Anzeichnen ringsum aufgebohrt, anschließend mit der Stichsäge ausgesägt ( Du erhältst das Blechteil als "Briefmarke"). mit einem Schweißdraht habe ich dann die Elektro- und die Wasserleitung im Bereich der Steinwolldämmung zum Trinkwassertank gezogen und nach Anleitung angeschlossen.
Wassertoilette war eine Forderung meiner Frau.
Gruß Peter
JC 207 `81
Cool! Es ist also möglich, danke! Musstest du den Stecker für Landstrom versetzen oder reicht der Platz "dahinter" für die Serviceklappe?
Duscht ihr nach wie vor im Bad? ausreichend Platz?
Duscht ihr nach wie vor im Bad? ausreichend Platz?
-
Hallo Friese
ja dieser Einbau ist durchaus möglich.
Wobei wir die Cassettentoilette wie unser Vorbesitzer sie gewählt hat, nicht empfehlen können.
Die Schüssel lässt sich zwar drehen, aber bequem kann man(n) die Toilette nicht benutzen! Auch der Einbau der Klappe ist zwar einfach zu verwirklichen, aber das abdichten zwischen Wand und Innenraum bzw. die Cassette ist aufwendig und braucht viel Abdichtung und Silikon.
Werkzeug immer griffbereit: Mein "Arbeitsplatz" für die kommenden paar Tage Wir fahren in den Ardèche mit unseren Klassik!!
Wir wünschen allen einen Sommer voller James-Cook Freude,
Allzeit Gute Fahrt,
Liebe Grüsse,
Peter und Veerle
ja dieser Einbau ist durchaus möglich.
Wobei wir die Cassettentoilette wie unser Vorbesitzer sie gewählt hat, nicht empfehlen können.
Die Schüssel lässt sich zwar drehen, aber bequem kann man(n) die Toilette nicht benutzen! Auch der Einbau der Klappe ist zwar einfach zu verwirklichen, aber das abdichten zwischen Wand und Innenraum bzw. die Cassette ist aufwendig und braucht viel Abdichtung und Silikon.
Werkzeug immer griffbereit: Mein "Arbeitsplatz" für die kommenden paar Tage Wir fahren in den Ardèche mit unseren Klassik!!
Wir wünschen allen einen Sommer voller James-Cook Freude,
Allzeit Gute Fahrt,
Liebe Grüsse,
Peter und Veerle
- reinhard_f
Nur mal so.
Silikon hat an einem Fahrzeug nichts zu suchen!
Es ist nicht geeignet den Schwingungen eines Fahrzeugs und Chemischeneinwirkungen über einen längeren Zeitraum etwas entgegen zu setzen (es bilden sich Haarrisse durch die Feuchtigkeit kriecht) außerdem ist es extrem schwer zu entfernen, in einem Fahrzeug nimmt man wenig klebende dauerelastische Dichtmasse oder für nicht lösbare Verbindungen einen Karosseriekleber.
Der Einbau einer Toilette sollte bei entsprechendem Sachverstand und vorhandenem Werkzeug kein Problem sein. Wichtig ist keine tragenden Teile oder Leitungen zu durchschneiden sondern nur das Blech und es anschließend gut gegen Feuchtigkeit zu dichten.
Silikon hat an einem Fahrzeug nichts zu suchen!
Es ist nicht geeignet den Schwingungen eines Fahrzeugs und Chemischeneinwirkungen über einen längeren Zeitraum etwas entgegen zu setzen (es bilden sich Haarrisse durch die Feuchtigkeit kriecht) außerdem ist es extrem schwer zu entfernen, in einem Fahrzeug nimmt man wenig klebende dauerelastische Dichtmasse oder für nicht lösbare Verbindungen einen Karosseriekleber.
Der Einbau einer Toilette sollte bei entsprechendem Sachverstand und vorhandenem Werkzeug kein Problem sein. Wichtig ist keine tragenden Teile oder Leitungen zu durchschneiden sondern nur das Blech und es anschließend gut gegen Feuchtigkeit zu dichten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem in zwei James Cook eine Thedford
C200 Toilette eingebaut, ohne das Karosserieblech zu Versägen.
Ich habe das Türchen zum Fahrzeugheck herraus gemacht.
Bilder der Fahrzeugrückwand findest du unter
Restaurationsdoku Mercedes 308D James Cook.
Bei Interesse könnte ich weitere Bilder machen und einstellen.
Gruß, Carsten
Ich habe vor kurzem in zwei James Cook eine Thedford
C200 Toilette eingebaut, ohne das Karosserieblech zu Versägen.
Ich habe das Türchen zum Fahrzeugheck herraus gemacht.
Bilder der Fahrzeugrückwand findest du unter
Restaurationsdoku Mercedes 308D James Cook.
Bei Interesse könnte ich weitere Bilder machen und einstellen.
Gruß, Carsten
stark! vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe.
So langsam bekomme ich ein Bild von der Sache. Ob ich das aber selber mache sollte... davon bin ich noch nicht überzeugt
Habe auch eine Heckbox montiert und möchte den Stauraum nicht missen... dann müsste die Serviceklappe wohl doch an die Seite ins Blech.
So langsam bekomme ich ein Bild von der Sache. Ob ich das aber selber mache sollte... davon bin ich noch nicht überzeugt
Habe auch eine Heckbox montiert und möchte den Stauraum nicht missen... dann müsste die Serviceklappe wohl doch an die Seite ins Blech.
-
Hallo,
musste keine Steckdose versetzen, die befindet sich unterhalb des Dekors "Windrose".
Habe versucht, ein Foto anzuhängen:
musste keine Steckdose versetzen, die befindet sich unterhalb des Dekors "Windrose".
Zuletzt geändert von Hausfreund am 16.07.2015 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
JC 207 `81
Und duschen funktioniert auch noch, trotz fest eingebautem Tröpfchen?
1985er JC 309D mit 520.000km
Hausfreund hat geschrieben:Hallo,
Meine Dose hängt leider doch hinten links. Das könnte knapp werden... wie groß ist denn die Serviceklappe?
-