Hallo,
mit welchen Kosten muß man beim Ersetzen der Zylinderkopfdichtung beim 5-Zylinder Diesel/95 PS rechnen und worauf sollte man achten? Motor schwitzt laut Auskunft der Werkstatt. Nach dem Abstellen tropft etwas Öl zu Boden (schätze mal 3-4 Tropfen). Motor hat 400 000 km gelaufen.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Grüße von Globetrotter
Zylinderkopfdichtung
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
Re: Zylinderkopfdichtung
Moin,
die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt weil er Öl verliert" wundert mich ein wenig.
Erst mal Motor sauber machen und suchen wo das Ölleck genau ist. Andere Stellen als die ZKD sind wahrscheinlicher, z. B. Leckölleitungen der Einspritzdüsen, Ventildeckeldichtung, Borgmannring an der Kurbelwelle...
Wenn es wirklich die ZKD ist, kann das schnell sehr teuer werden.
Der OM602 hat einen Alu-Zylinderkopf und kriegt gerne Alufraß. Insbesondere, wenn die Kühlfüssigkeit nicht wie vorgeschrieben alle paar Jahre gewechselt wurde. Dann fehlen nämlich die Additive, die genau das verhindern sollen.
Zylinderkopf mit Alufrass ist meistens reif für den Altmetallcontainer.
Kosten eines neuen Kopfes kenne ich nicht. Wenn mein Motor nur 4 Tropfen Öl verlieren würde, und sonst keinerlei Symptome einer defekten ZKD zeigen würde, würde gar nichts machen.
Ein alter Mercedes verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier Im Ernst: einen absolut trockenen Motor in dem Alter wird es kaum geben.
Andi
die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt weil er Öl verliert" wundert mich ein wenig.
Erst mal Motor sauber machen und suchen wo das Ölleck genau ist. Andere Stellen als die ZKD sind wahrscheinlicher, z. B. Leckölleitungen der Einspritzdüsen, Ventildeckeldichtung, Borgmannring an der Kurbelwelle...
Wenn es wirklich die ZKD ist, kann das schnell sehr teuer werden.
Der OM602 hat einen Alu-Zylinderkopf und kriegt gerne Alufraß. Insbesondere, wenn die Kühlfüssigkeit nicht wie vorgeschrieben alle paar Jahre gewechselt wurde. Dann fehlen nämlich die Additive, die genau das verhindern sollen.
Zylinderkopf mit Alufrass ist meistens reif für den Altmetallcontainer.
Kosten eines neuen Kopfes kenne ich nicht. Wenn mein Motor nur 4 Tropfen Öl verlieren würde, und sonst keinerlei Symptome einer defekten ZKD zeigen würde, würde gar nichts machen.
Ein alter Mercedes verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier Im Ernst: einen absolut trockenen Motor in dem Alter wird es kaum geben.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo Andi
schön ausgedrückt (markiert sein Revier )- aber wahr - eine gründliche Motorwäsche vor der Hauptuntersuchung
und regelmäßige Ölstandskontrolle - immer vorausgesetzt wir reden von wenigen Tropfen auf dem eigenen Parkplatz.
Ich halte die Ventildeckeldichtung auch für wahrscheinlicher - Zylinderkopfdichtung geht bei dem Motor
eher mit Temperatur- als mit Ölproblemen einher. Seltener geht die Dichtung auch mal zwischen 1.Zylinder und
Steuerkettenkasten durch.
LG Mika
schön ausgedrückt (markiert sein Revier )- aber wahr - eine gründliche Motorwäsche vor der Hauptuntersuchung
und regelmäßige Ölstandskontrolle - immer vorausgesetzt wir reden von wenigen Tropfen auf dem eigenen Parkplatz.
Ich halte die Ventildeckeldichtung auch für wahrscheinlicher - Zylinderkopfdichtung geht bei dem Motor
eher mit Temperatur- als mit Ölproblemen einher. Seltener geht die Dichtung auch mal zwischen 1.Zylinder und
Steuerkettenkasten durch.
LG Mika
Re: Zylinderkopfdichtung
Schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dasselbe und einen Werkstattwechsel, wenn es nur ums schwitzen geht, kein weisser Qualm aus dem Auspuff kommt, der Öl+Kühlwasserstand(Verbrauch) normal ist.
Gruß Peter
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km