Leerlauf 207D nachstellen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Mr.Marenga

Leerlauf 207D nachstellen

Beitrag von Mr.Marenga » 27.10.2015 10:06

Mein Diesel-Kutter hat etwas wenig Leerlauf. Das Einstellrädchen im Armaturenbrett bringt mir keine Abhilfe. Zwar geht das Gaspedal runter, aber nicht genug um Einfluss auf den Leerlauf zu nehmen. Wo finde ich den Gaszug am Motor? Muß ich dafür die Abdeckung im Innenraum abnehmen, oder komme ich dort über die Motorhaube dran? Ich bin blutiger Neuling und eine detailierte Beschreibung der Position des Gaszugs würde mir sehr viel Zeit sparen! :wink:
Folge meinem Food-Blog: Bild

Thomas S.

Re: Leerlauf 207D nachstellen

Beitrag von Thomas S. » 27.10.2015 12:27

Hallo Rene´,
Keine Angst, die ¨Dicken¨ beißen nicht. Du musst die Abdeckung innen abnehmen. Dann zeigt sich das gesamste Gestänge und der Zug von der Leerlauferhöhung. Die Kugelköpfe solltest du bei der Gelegenheit auch mit Fett versorgen. Dann solltest du prüfen, ob das Gestänge Spielfrei ist und dann kannst du den Zug von der Drehzahlerhöhung nachspannen. Achte bitte darauf, dass der Motor anschließend ohne Drehzahlanhebung auch wieder die richtige Leerlaufdrehzahl hat. Ist kein Hexenwerk, nur Fleissaufgabe.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 28.10.2015 10:02

Hallo Mr. Marenga! (Sag mal Thomas, woher weißt denn, dass er René heißt?)

Wenn du die Haube innen abgenommen hast, siehst du alles ganz gut. Vom Gaspedal geht eine Stange zu einem Umlenkhebel. Von dem führen wieder zwei Stangen weg.
Etwas schwieriger zu sehen bzw. schwieriger dran zu kommen ist der Seilzug von der Leerlaufverstellung. Aber wenn die Haube ab ist und du mal dran drehst, sieht du den auch (ziemlich weit vorn).