Leerlauf 207D nachstellen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Mr.Marenga

Leerlauf 207D nachstellen

Beitrag von Mr.Marenga » 27.10.2015 10:06

Mein Diesel-Kutter hat etwas wenig Leerlauf. Das Einstellrädchen im Armaturenbrett bringt mir keine Abhilfe. Zwar geht das Gaspedal runter, aber nicht genug um Einfluss auf den Leerlauf zu nehmen. Wo finde ich den Gaszug am Motor? Muß ich dafür die Abdeckung im Innenraum abnehmen, oder komme ich dort über die Motorhaube dran? Ich bin blutiger Neuling und eine detailierte Beschreibung der Position des Gaszugs würde mir sehr viel Zeit sparen! :wink:
Folge meinem Food-Blog: Bild

Thomas S.

Re: Leerlauf 207D nachstellen

Beitrag von Thomas S. » 27.10.2015 12:27

Hallo Rene´,
Keine Angst, die ¨Dicken¨ beißen nicht. Du musst die Abdeckung innen abnehmen. Dann zeigt sich das gesamste Gestänge und der Zug von der Leerlauferhöhung. Die Kugelköpfe solltest du bei der Gelegenheit auch mit Fett versorgen. Dann solltest du prüfen, ob das Gestänge Spielfrei ist und dann kannst du den Zug von der Drehzahlerhöhung nachspannen. Achte bitte darauf, dass der Motor anschließend ohne Drehzahlanhebung auch wieder die richtige Leerlaufdrehzahl hat. Ist kein Hexenwerk, nur Fleissaufgabe.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 28.10.2015 10:02

Hallo Mr. Marenga! (Sag mal Thomas, woher weißt denn, dass er René heißt?)

Wenn du die Haube innen abgenommen hast, siehst du alles ganz gut. Vom Gaspedal geht eine Stange zu einem Umlenkhebel. Von dem führen wieder zwei Stangen weg.
Etwas schwieriger zu sehen bzw. schwieriger dran zu kommen ist der Seilzug von der Leerlaufverstellung. Aber wenn die Haube ab ist und du mal dran drehst, sieht du den auch (ziemlich weit vorn).
Thomas S. hat geschrieben: Dann solltest du prüfen, ob das Gestänge Spielfrei ist Gruß Thomas S.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn:
Mr.Marenga hat geschrieben:Zwar geht das Gaspedal runter, aber nicht genug um Einfluss auf den Leerlauf zu nehmen.
Das klingt mir eher so, als gäbe es da ein gewisses Spiel! Das hieße langfristig dann wohl ein bisschen Arbeit. Aber ich will dir jetzt auch keine Angst machen!!!
Wenn es einfach nur darum geht den Leerlauf zu erhöhen, würde ich glaube ich dazu tendieren die Stange vom Pedal zum Umlenkhebel die ein oder andere Umdrehung zu kürzen. Das ist einfacher, als den Stopper am Seilzug höher zu stellen...

Gruß,
der Määätthes

Mr.Marenga

Beitrag von Mr.Marenga » 28.10.2015 10:23

Alles klar! Danke! Wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe habe, mach ich mich dran!

Hausfreund

Beitrag von Hausfreund » 28.10.2015 14:49

Hallo Mr. Margena,

die Haube im Innenraum kann drauf bleiben, Du öffnest nur die vordere Motorhaube und stellst Dich vor Deinen Bus, Blick auf den Motor.
Ein zweiter Mann ( Frau ) dreht am Verstellerknopf am Armaturenbrett.
Dabei wirst Du dass schon sehen, dass sich vorn in dem Spalt zwischen Motor und Motortunnel ( Seite Bremskraftverstärker ) `was bewegt.
Aus dem sich bewegenden Gestänge- Ende ragt ( im Normalfall ) ein Stück Bowdenzugseele heraus, an dem sich eine Befestigungshülse mit Schraube befindet. Diese Schraube kannst Du mit einem Steckschlüssel oder Schraubendreher lösen, die Befestigungshülse auf der Bowdenzugseele etwas nach oben schieben und wieder festziehen. Dann klappt´s auch wieder mit der Drehzahlanhebung. Hab ich selbst schon gemacht, kommst ganz gut von vorn `ran.
Gruß Peter
JC 207 `81

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. » 29.10.2015 20:33

Hallo Määätthes,
Er hat sich so vorgestellt,

:) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber in einer anderen Rubrik.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Mr.Marenga

Beitrag von Mr.Marenga » 05.11.2015 12:20

Das Problem hat sich von selbst erledigt! Er stand eine ganze Weile und wird jetzt täglich von mir Gassi gefahren. Das tut dem alten Herrn richtig gut und er Ruckelt nicht mehr im Standgas!

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 06.11.2015 18:28

Schön! Manchmal erledigen sich Probleme von selbst...
Und die Leerlaufregulierung funktioniert auch zufriedenstellend?

Mr.Marenga

Beitrag von Mr.Marenga » 06.11.2015 21:53

Die könnte etwas nachgezogen werden, aber es drückt nicht, da er im Stand schön rund läuft.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“