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Gewindegröße Schaltknauf 207D

Verfasst: 11.11.2015 07:20
von Mr.Marenga
Nachdem ich mich mit meinem Diesel-Kutter immer mehr anfreunde und die Technik das tut was sie soll, geht es jetzt ans Aufhübschen. Es muß ein neuer Schaltknauf drauf. Ich habe mir schon eine 13er Billiardkugel bestellt, die ich bohre und mit Gewinde bestücke. Leider konnte ich nirgends die Gewindegröße heraus finden. Hat die eventuell einer von Euch im Kopf?

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Verfasst: 12.11.2015 06:21
von Mr.Marenga
Ok, ich habs rausgefunden! Es ist M10x1! Wenn in unserer Schlosserei jemand auftaucht und ich an die Standbohrmaschine kann, wird die Kugel gelocht! :mrgreen:
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Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Verfasst: 12.11.2015 10:19
von Thomas S.
Hallo Rene`,
du solltest vor dem Bohren das Gewinde noch einmal genau nachmessen. Für mich erschließt es sich nicht, aus welchem Grund der Knauf mit Feingewinde befestigt sein sollte. Beim Standardgewinde ist die Steigung 1,5mm je Umdrehung, M10x1 ist Feingewinde, mit 1mm Steigung je Umdrehung. Prüfen kannst du das, in dem du den Außendurchmesser nachmisst und dann den Gewindebohrer wie einen Kamm auf das Gewinde am Schaltstock hälst, kommt kein Licht durch, ist es die richtige Steigung, dann musst du nur noch die passende Bohrungsgröße nach Tabelle wählen und bohren. Ich erkäre das hier so, damit auch alle Nichtmetaller nachvollziehen können, was ich meine.
Die Gewindegröße kann ich dir leider nicht liefern, da ich einen Automatik fahre und dadurch das ganze nicht kompatibel ist.

Gruß Thomas

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Verfasst: 12.11.2015 15:25
von Mr.Marenga
Hi Thomas, Danke für die Hinweise! Ich bin in der Messtechnik in einem Metallbetrieb beschäftigt. Ich habs mit einer Gewindelehre gemessen.

Für die Kernlochgröße nimmt man den Gewindedurchmesser und zieht die Steigung ab. In meinem Fall 10 minus 1 ergibt ein 9er Kernloch.

Nachtrag: Feingewinde geben mehr Halt, weil auf die Strecke gesehen mehr Gewindegänge ineinander klemmen. Zudem sind die Gewindeflanken beim Feingewinde auch nicht so tief, wie bei einem Standardgewinde. In der Produktion benutzen wir auch doppelgänge Gewinde, das bedeutet, dass zwei Gewinde parallel zueinander laufen. Die geben einen bomben halt!

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Verfasst: 13.11.2015 07:28
von reinhard_f
Ich habe auch Automatik.
Normales M10 ist es nicht!
Ich habe es aber noch nicht nachgemessen.

Re: Gewindegröße Schaltknauf 207D

Verfasst: 19.11.2015 15:30
von Hausfreund
Hallo Mr. Marenga,

hab mir mit meiner Kugel nicht so viel Mühe gegeben. Loch gebohrt und aufgeklebt. Muss nie wieder ab, den Schalthebel kann man bei Bedarf unter dem Faltenbalg abschrauben... Es ist die schwarze Acht :-)