Wärmetauscher Austausch Standheizung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
blackwork
Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2015 09:31

Wärmetauscher Austausch Standheizung

Beitrag von blackwork » 30.12.2015 17:04

Moin...
die Standheizung (Eberspächer B1L) meines 84 er Marco Polos ist abgeklemmt, wegen des Wärmetauschers. Ich könnte jetzt einen nagelneuen Wärmetauscher bekommen. Muss der Einbau wegen des TÜVs von einem Fachbetrieb vorgenommen und eingetragen werden oder darf man das selber machen?
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Piet

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Wärmetauscher Austausch Standheizung

Beitrag von Thomas S. » 30.12.2015 20:20

Hallo Piet,
ganz ehrlich, gerade bei einer Benzinheizung hätte ich die Hose voll, wenn ich es selbst machen würde und dann die Heizung in Betrieb geht. Kohlenmonoxid sage ich nur.
Lass es besser von einem Fachbetrieb machen, damit wir uns vielleicht auf einem der Treffen mal kennenlernen können.

Für 2016 alles Gute und viel Gesundheit

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
blackwork
Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2015 09:31

Re: Wärmetauscher Austausch Standheizung

Beitrag von blackwork » 31.12.2015 01:52

Thomas S. hat geschrieben:Hallo Piet,
ganz ehrlich, gerade bei einer Benzinheizung hätte ich die Hose voll, wenn ich es selbst machen würde und dann die Heizung in Betrieb geht. Kohlenmonoxid sage ich nur.
Lass es besser von einem Fachbetrieb machen, damit wir uns vielleicht auf einem der Treffen mal kennenlernen können.

Für 2016 alles Gute und viel Gesundheit

Gruß Thomas S.
Danke für den Hinweis Thomas....ich würde nix machen worin ich mir nicht 100% sicher bin....und einen CO2 Warner würde ich mir eh einbauen....hab lange genug im Rettungsdienst gearbeitet um bei so etwas nicht auf Nummer sicher zugehen. Ich muss mich die Tage mal genauer mit meiner Heizung beschäftigen und mal sehen ob sich das generell lohnt oder ich auf ne neue spar....Guten rutsch

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wärmetauscher Austausch Standheizung

Beitrag von AndiP » 31.12.2015 09:59

Hallo Piet,

dass in deinem Marco eine B1L verbaut wurde, wundert mich ein wenig. Nach meinen Unterlagen wurde von Westfalia immer eine D2L oder B2L unter dem Wagen hängend verbaut.
Nach dem Umbau von D2L auf Airtronic D3 kann ich nur sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Die neuen Heizungen sind deutlich leiser, und regeln viel besser (4 Leistungsstufen). Bei erreichen der Raumtemperatur geht die sogar ganz aus, sozusagen in "standby".

Im Normalfall lohnt es sich nicht, die Brennkammer zu tauschen. Die sind fast so teuer wie eine neue Heizung. Aber wenn du günstig dran kommst...

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
blackwork
Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2015 09:31

Re: Wärmetauscher Austausch Standheizung

Beitrag von blackwork » 31.12.2015 10:58

Moin Andy du hast natürlich Recht es ist eine B2l. ...Guten Rutsch.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Wärmetauscher Austausch Standheizung

Beitrag von KlassikJames » 01.01.2016 11:26

Ich denke, daß es bedeutend sicherer ist, wenn du eine neue Standheizung in der Leistungsklasse um 2kW einbaust, statt die alte Brennkammer durch eine andere ebenso alte zu ersetzten. Die Dichtungen werden schließlich auch nicht jünger.

Zu den beiden bekannten Herstellern aus Deutschland ist ein neuer aus dem Ausland hinzu gekommen:
Die Firma Planar baut auch interessante und vor allem günstige Standheizungen.
Das soll keine Werbung sein. Im Gegenteil, mit dem Kundendienst von Eberspächer hat meine D2L unterwegs die besten Erfahrungen gemacht.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“