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Kaufberatung 410 D gesucht

Verfasst: 23.03.2016 08:44
von zoppie
Hallo,

mir wurde folgendes Fahrzewug angeboten.

Mercedes Westfalia 410 D
Baujahr 1994, Laufleistung 300.000 km, 100 PS, Erste Hand

Auf den mir zugesandten Fotos macht das Fahrzeug einen guten Eindruck.
Nun möchte ich es zu Ostern besichtigen und habe vorab einige Fragen.

Worauf muß ich beim 410 D besonders achten?
Ist es möglich das Fahrzug auf grüne Umweltplakette hin umzurüsten?
Wo liegen die laufenden Kosten Verbrauch, Versicherung, Steuern?

Liegt eine Preisvorstellung um 7000 € im realitischen Bereich ??

Habe einige Fotos des Angebots als pdf beigefügt.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Gerd

Re: Kaufberatung 410 D gesucht

Verfasst: 23.03.2016 08:58
von AndiP
Moin,
dass Westfalia einen 410 ausgebaut hat ist mir neu.
Und der 41p hat 95 PS, nicht 100.

Andi

Re: Kaufberatung 410 D gesucht

Verfasst: 23.03.2016 10:20
von KlassikJames
Die 210D/310D/410D hatten in der Ausführung mit Automatikgetriebe 98PS.
Vielleicht hat da jemand etwas aufgerundet.

Ein 4,5 Tonner ist das Auto auf den Fotos nicht.
Die haben hinten Zwillingsreifen und vorn fallen die anderen Felgen auf.
Vielleicht hat jemand in Marokko eine zusätzliche Lage Federn einbauen lassen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Mit fallen auf den Fotos spontan die Felgen auf.
Die sind vermutlich nicht original. Wer die eintragen lassen will muss auf die Traglast achten.

Mein 310er verbraucht 12-14 Liter.
Die Steuer errechnet sich aus Euro1 und 3.200kg.
Ein Saisonkennzeichen macht Versicherung und Steuer günstiger.

Die Fragen zum Kauf eines JC sind fast immer sehr ähnlich.
Vielleicht sollten wir einen Kaufberatungs-Fred mit einer Art Checkliste zum Kauf eines James Cook starten.

Re: Kaufberatung 410 D gesucht

Verfasst: 24.03.2016 00:07
von Möms-chen
Hallo,

wir die Vorredner schon schrieben ist das kein 410D. Anhand des BJ wird das ein 310D sein.

[quote]Ist es möglich das Fahrzug auf grüne Umweltplakette hin umzurüsten?
Wo liegen die laufenden Kosten Verbrauch, Versicherung, Steuern?[/quote

Umweltplatte nachrüsten wird keinen Sinn machen, wenn man das Fahrzeug jetzt erst kauft (keine Emotionale Bindung).
Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich) liegt ein DPF bei über 2000€.

Die laufenden Kosten wie Verbrauch usw. sind eher 2. rangig, den wesentlich wichtiger ist der Zustand!

Die letzten Bremer sind bekannt für schlechtere Rostvorsorge ab Werk. Bei dieser Laufleistung würde ich von viel Rost ausgehen...

Wenn die Substanz grundsätzlich gut ist, dann halte ich 7000€ für realistisch.

Hier mal alle T1 Cookies bei Mobile.de:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnm ... UNREPAIRED