Frühjahrsputz: 711.113 und Kinderbett

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Frühjahrsputz: 711.113 und Kinderbett

Beitrag von smeerlapp » 16.04.2016 09:15

Moin,
irgendwo muss ich mich ja mal mitteilen, mach ich das also hier :D
letzte Woche Urlaub gehabt und den Cook aus der Winterecke gekramt. Erster Auftrag: Kinderbett quer über Fahrer und Beifahrersitz nachbauen. Stangenmaterial hatte ich schon besorgt, also nun zurecht geschweißt. Nun muss noch ein Tuch genäht werden, und dann gibt's auch mal ein Bild.
Nach der Pflicht die Kür: mich hatte seit Anbeginn das Drehzahlniveau im Cook genervt. Also war der Wunsch das "lange 5-Gang" 711.113 auszuprobieren. Also permanent Anzeigen studiert, wobei mein persönliches finanzielles Limit für die Spielerei die üblichen Angebote ausscheiden ließ. Aber dann war ein 208D Motor annonciert, mit Getriebe dran, nachgefragt, 200€ fürs Getriebe, jawoll, nehmen wir mit 8)
Beim Abholen noch ein buntes Wochenende in Berlin verbracht, und nun also rein mit dem Teil.
Was schön überschaubar im Bremer das Getriebe zu wechseln, selbst auf Böcken auf dem Fußboden (seit der Cook mir von der Bühne geglitten war bleib ich lieber am Boden...). Alte Glocke ans neue Getriebe, alles einfache Schrauberei, einziges "Problem" die Schaltkulisse hat nen anderen Rückwärtsgangstecker, da muss ich nochmal forschen ob Mercedes mir da ein Anschlussstück liefern kann.
Die gespannt erwartete Probefahrt konnte erstmal nur sparsam ausfallen. Aber der erste Eindruck ist gut. Bei 70 wenn man sonst meinte da müßte nochn Gang kommen kommt jetzt auch einer :D und so leer wie der Wagen war konnte der 309D die Fuhre auch im 5 Gang noch vorwärts drücken. Fürn abschließendes Urteil muss ich nochmal länger fahren und vor allem mal sehen was passiert wenn die Fuhre mit Mann und Maus beladen ist-aber ich bin da optimistisch...
Soweit fürs erste,
Gruß Tobias

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“