Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
- Mr.Marenga
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Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Ich habe mit meiner Familie in unserem 207d zum ersten mal eine Woche Campingurlaub in Zandvoort gemacht. Ich Dosel habe verpennt den Kühlschrank von 12v auf Steckdose umzuschalten. Nach einem Tag war die Bordbatterie leer. Ich dachte mir "kein Problem", habe den Kühlschrank umgeschaltet. Von da an hatten wir kein Licht mehr im Camper
Ich war der Meinung, dass die Bordbatterie übers Stromnetz geladen wird? Wir hatten den Bus mal als Leihgabe, als er noch meinem Schwager gehörte. Er hatte damals keine Bordbatterie drin, weil sie grade hin war und Sachen wie Licht und Wasserpumpe liefen.
Die Batterie wurde nicht geladen und es blieb dunkel. Meine Angst war, dass die Starterbatterie aus irgendeinem Grund mit entladen wird und wir nicht mehr vom Fleck kommen. Die Angst war unbegründet! Bei der Abreise den Zündschlüssel gedreht und die Bordbatterie bekam sofort wieder Strom über die Lima, was wir am Plätschern merkten, da meine Frau das Wasser auf aber nicht mehr abgedreht hatte, nachdem sie merkte, dass da nichts kommt. War nur dumm, dass die Senseo in der Spüle stand und geduscht wurde.
Also Bordbatterie laden über Lima klappte wieder. Kann es sein, dass die Batterie zu tief entladen war und das Ladegerät es über Strom nicht schaffte? Oder könnte da eher was mit der Elektronik faul sein?
Ich war der Meinung, dass die Bordbatterie übers Stromnetz geladen wird? Wir hatten den Bus mal als Leihgabe, als er noch meinem Schwager gehörte. Er hatte damals keine Bordbatterie drin, weil sie grade hin war und Sachen wie Licht und Wasserpumpe liefen.
Die Batterie wurde nicht geladen und es blieb dunkel. Meine Angst war, dass die Starterbatterie aus irgendeinem Grund mit entladen wird und wir nicht mehr vom Fleck kommen. Die Angst war unbegründet! Bei der Abreise den Zündschlüssel gedreht und die Bordbatterie bekam sofort wieder Strom über die Lima, was wir am Plätschern merkten, da meine Frau das Wasser auf aber nicht mehr abgedreht hatte, nachdem sie merkte, dass da nichts kommt. War nur dumm, dass die Senseo in der Spüle stand und geduscht wurde.
Also Bordbatterie laden über Lima klappte wieder. Kann es sein, dass die Batterie zu tief entladen war und das Ladegerät es über Strom nicht schaffte? Oder könnte da eher was mit der Elektronik faul sein?
Zuletzt geändert von Mr.Marenga am 05.08.2016 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Moin,Mr.Marenga hat geschrieben: Kann es sein, dass die Batterie zu tief entladen war und das Ladegerät es über Strom nicht schaffte? Oder könnte da eher was mit der Elektronik faul sein?
ja, die Batterie war tiefentladen und ist jetzt ziemlich sicher reif für die Tonne. Selbst wenn sie wieder Strom abgeben sollte, hat sie auf jeden Fall keine Kapazität mehr.
Mit der Bordelektrik scheint mehreres im Argen zu sein.
- Der Kühli darf bei stehendem Motor nicht auf 12V laufen. Parallel zum Trennrelais gibts ein Relais am Kühlschrank, das die 12V Versorgung bei stehendem Motor abschaltet.
- Als weiteres scheint das Ladegerät nicht mehr zu laden. Neues modernes einbauen (wurde hier oft beschrieben), und alles wird gut.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Mr.Marenga
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ganz so alt ist die Elektrik nicht, da wurde schon etwas dran gemacht. Der Electrolux Kühlschrank wurde gegen einen Dometic RM 123 getauscht. Da lag wohl auch der Haken, da man ihn mit einem Schalter per Hand von den 12V trennen muß. Zur Elektronik klappe ich später mal die Sitzbank hoch um nach der Bezeichnung zu schauen.
Zum zusätzlichen Ladegerät - Mein Schwager machte mal den Fehler die Bordbatterie mit einem zusätzlichen KFZ Ladegerät zu laden, ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Damit zerschoss er sich damals Kondensatoren in der Stromverteilungsbox (wie wir Laien sowas nennen ) Daraufhin hat er sich eine neue Box unter die Sitzbank gepflanzt. Aber wie gesagt, Bilder folgen! Mir ist schon klar, dass man dazu im Ferndiagnosemodus schwer was sagen kann, wenn man die Hardware nicht kennt!
Ganz so alt ist die Elektrik nicht, da wurde schon etwas dran gemacht. Der Electrolux Kühlschrank wurde gegen einen Dometic RM 123 getauscht. Da lag wohl auch der Haken, da man ihn mit einem Schalter per Hand von den 12V trennen muß. Zur Elektronik klappe ich später mal die Sitzbank hoch um nach der Bezeichnung zu schauen.
Zum zusätzlichen Ladegerät - Mein Schwager machte mal den Fehler die Bordbatterie mit einem zusätzlichen KFZ Ladegerät zu laden, ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Damit zerschoss er sich damals Kondensatoren in der Stromverteilungsbox (wie wir Laien sowas nennen ) Daraufhin hat er sich eine neue Box unter die Sitzbank gepflanzt. Aber wie gesagt, Bilder folgen! Mir ist schon klar, dass man dazu im Ferndiagnosemodus schwer was sagen kann, wenn man die Hardware nicht kennt!
- Mr.Marenga
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Das ist aber nicht das Ladegerät, oder? Ich habe in den Schränken geschaut, konnte aber nichts finden, was wie ein Ladegerät ausschaut. Wo ist das normalerweise bei einem Wastfalia-Ausbau verbaut? Soviel mir bekannt ist, habe ich den Skipper Ausbau.
Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Nein, das ist das Steuergerät vom Boiler.
Bei meinem ist das Ladegerät hinter den Bordbatterien verbaut, nur sichtbar wenn die Batterien ausgebaut sind. Ein brauner Kasten, etwa 10x10x30cm (wenn ich mich richtig erinnere). Wo das bei den ersten JC nzw beim Skipper verbaut war, weiß ich nicht.
Bei meinem ist das Ladegerät hinter den Bordbatterien verbaut, nur sichtbar wenn die Batterien ausgebaut sind. Ein brauner Kasten, etwa 10x10x30cm (wenn ich mich richtig erinnere). Wo das bei den ersten JC nzw beim Skipper verbaut war, weiß ich nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
- Mr.Marenga
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Ok, hab mal Google bemüht, da ich keinen Boiler habe. Es ist das Steuergerät von der Truma Gasheizung. Nachher begebe ich mich auf die Suche nach dem Ladegerät. Bewusst ist mir hinter der Batterie, die unten im Einbauschrank sitzt nichts aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wo die Trennrelais sitzen, die die Ladung für Bord und Starterbatterie steuern?
Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Ja, Steuerung der Gasheizung kann auch sein. Die drüfte aber auch nachgerüstet sein, meines Wissens hat Westfalia damals nur Dieselheizungen verbaut.Mr.Marenga hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wo die Trennrelais sitzen, die die Ladung für Bord und Starterbatterie steuern?
Es gibt nur ein Trennrelais. Das sitzt vermutlich unter dem Fahrersitz, nahe der Starterbatterie. Wenn die Lichtmaschine läuft, werden Bord- und Starterbatterie parallel geschaltet und die Bordbatterie wird geladen.
1985er JC 309D mit 520.000km
- Mr.Marenga
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Genau, die Dieselheizung ist zwar noch drin, aber im Zuge des Gastanks wurde auf Truma Gasheizung umgestellt. Eventuell wird der alte Dieselverbrenner aus Platzgründen auch bald raus fliegen.
OK, das Relais habe ich dann glaube ich schon mal gesichtet! Jetzt gehts erstmal auf die Suche nach dem Ladegerät! Wenn ichs gefunden habe, werde ich mal zu meinem Nachbarn auf den Hof rollen, die Hütte ans Stromnetz klemmen und nachmessen, ob das Ladegerät Output gibt.
Danke nochmal für die freundliche Unterstützung und die Geduld! Alles Neuland für mich und ich muß mich da erstmal etwas mit auseinander setzen!
OK, das Relais habe ich dann glaube ich schon mal gesichtet! Jetzt gehts erstmal auf die Suche nach dem Ladegerät! Wenn ichs gefunden habe, werde ich mal zu meinem Nachbarn auf den Hof rollen, die Hütte ans Stromnetz klemmen und nachmessen, ob das Ladegerät Output gibt.
Danke nochmal für die freundliche Unterstützung und die Geduld! Alles Neuland für mich und ich muß mich da erstmal etwas mit auseinander setzen!
- KlassikJames
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Das originale Ladegerät war bei meinem 94er in der hinteren Sitzbank eingebaut, direkt hinter den Batterien.
Ich weiss allerdings nicht, ob du den gleichen Grundriss hast.
Ob das Ladegerät seine Arbeit verrichtet, kannst du mit einem Spannungsmesser/Multimeter prüfen:
Die Spannung sollte ansteigen, wenn das Ladegerät an den Netzstrom angeschlossen ist.
Ich weiss allerdings nicht, ob du den gleichen Grundriss hast.
Ob das Ladegerät seine Arbeit verrichtet, kannst du mit einem Spannungsmesser/Multimeter prüfen:
Die Spannung sollte ansteigen, wenn das Ladegerät an den Netzstrom angeschlossen ist.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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- Sebastian Fiene
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
In meinem 83 James ist das Ladegerät direkt hinter der Außensteckdose in der Querbank eingebaut. Daneben ist der Frischwassertank
- Mr.Marenga
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Langsam gebe ich es echt auf! Alle Schränke und Hohlräume durch! Ich hoffe nur, das Ding ist nicht unterm Boden! Ich habe sogar schon die Küche zerlegt! Nichts!
Ich mache mir langsam Gedanken, ob gar keins mehr drin ist. Neben der Bordbatterie ist eine Verteilerbox für das Anschlusskabel (220v) von draußen. Eventuell hing da mal eins mit dran?
Kann ich die Batterien abklemmen, messen ob bei angeschlossenen Strom Saft auf die Klemmen kommt und falls nein, einfach eins dran klemmen? Oder ist das zu heikel?
Ich mache mir langsam Gedanken, ob gar keins mehr drin ist. Neben der Bordbatterie ist eine Verteilerbox für das Anschlusskabel (220v) von draußen. Eventuell hing da mal eins mit dran?
Kann ich die Batterien abklemmen, messen ob bei angeschlossenen Strom Saft auf die Klemmen kommt und falls nein, einfach eins dran klemmen? Oder ist das zu heikel?
- Sebastian Fiene
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Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Wenn du das 230V Anschlusskabel hast und da ist kein Ladegerät dran, dann sehe ich erst mal kein Problem ein neues anzuschließen und mit der Batterie zu verbinden. Wie die Batterien angeschlossen werden sollen, steht im Handbuch des Ladegerätes. Du solltest dir aber im Vorfeld einen Überblick über die Kabelwege verschaffen. Ich habe die Kabelwege mit einer Durchgangsprüfung mit dem Multimeter geprüft: https://youtu.be/_NXiegk3WEg
Danach ist klar wo was angeschlossen gehört.
Wenn du am 230V Netz arbeitest musst du sicher stellen, dass du 12 V und 230 V getrennt hältst und die Absicherung der Leitungen sicherstellen. Klingt logisch ist aber bei der bei mir vorgefundenen Installation die erste Fragestellung gewesen. Ich musste außerdem feststellen, das mein FI Schutzschalter, direkt hinter der Außensteckdose, defekt war und nicht mehr ausgelöst hat. Den habe ich ebenfalls gewechselt und kann dir die Überprüfung nur ans Herz legen.
http://www.fritz-berger.de/product/FI-S ... tnerid=34H
Ich habe die Arbeiten letzten Monat ausgeführt. Rückblickend kein Thema. Anfangs hatte ich auch nur Fragezeichen: viewtopic.php?f=15&t=4791
Ich habe das Ladegerät verbaut: https://www.reimo.com/de/800242-ladeger ... t_fuehler/
Gruß
Sebastian
PS.: Ich habe das Ladegerät gebraucht gekauft und ca. 80€ bezahlt.
Danach ist klar wo was angeschlossen gehört.
Wenn du am 230V Netz arbeitest musst du sicher stellen, dass du 12 V und 230 V getrennt hältst und die Absicherung der Leitungen sicherstellen. Klingt logisch ist aber bei der bei mir vorgefundenen Installation die erste Fragestellung gewesen. Ich musste außerdem feststellen, das mein FI Schutzschalter, direkt hinter der Außensteckdose, defekt war und nicht mehr ausgelöst hat. Den habe ich ebenfalls gewechselt und kann dir die Überprüfung nur ans Herz legen.
http://www.fritz-berger.de/product/FI-S ... tnerid=34H
Ich habe die Arbeiten letzten Monat ausgeführt. Rückblickend kein Thema. Anfangs hatte ich auch nur Fragezeichen: viewtopic.php?f=15&t=4791
Ich habe das Ladegerät verbaut: https://www.reimo.com/de/800242-ladeger ... t_fuehler/
Gruß
Sebastian
PS.: Ich habe das Ladegerät gebraucht gekauft und ca. 80€ bezahlt.
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Danke fürs Mut machen!
Nur wie läuft es im Normalfall, falls ich ein neues Ladegerät an die Bordbatterie klemme? Wird von da aus die Starterbatterie mit versorgt, oder liegt der Knotenpunkt da, wo eigentlich jetzt ein Ladegerät sitzen müßte - sprich Kabel vom Ladegrät zur Starterbatterie und ein anderes Paar zu Bordversorgung?
Nur wie läuft es im Normalfall, falls ich ein neues Ladegerät an die Bordbatterie klemme? Wird von da aus die Starterbatterie mit versorgt, oder liegt der Knotenpunkt da, wo eigentlich jetzt ein Ladegerät sitzen müßte - sprich Kabel vom Ladegrät zur Starterbatterie und ein anderes Paar zu Bordversorgung?
Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Normalerweise wird nur die Bordbatterie geladen. Die Starterbattrie hat im Stand ja keine Verbraucher, wenn alles richtig angeschlossen ist.
Wichtig ist für die 230V-Seite:
Das Kabel von der Landstromsteckdose bis zum FI darf nicht unterbrochen werden, darf keine weiteren Klemmstellen außer den beiden Anschlüssen (Steckdose und FI) haben. Verteilung erst nach dem FI.
Andi
Wichtig ist für die 230V-Seite:
Das Kabel von der Landstromsteckdose bis zum FI darf nicht unterbrochen werden, darf keine weiteren Klemmstellen außer den beiden Anschlüssen (Steckdose und FI) haben. Verteilung erst nach dem FI.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Sebastian Fiene
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.08.2015 14:28
Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden
Schau mal auf Seite 13. Da findest du die einfache, schematische Darstellung der Anschlüsse. Hier werden beide Batterien geladen. An die Bordbatterie geht (+) und (-). An die Startbatterie nur (+). Beide Batterien sind über (-) mit der Karosserie verbunden. In meinem James war das auch so installiert.
Über die Startbatterie werden bei mir Radio, Beleuchtung im Führerhaus und der Kühlschrank auf 12 V Startbatterie versorgt. Der Kühlschrank schaltet sich nicht automatisch ab. Auch wenn die Zündung aus ist. Ist sicher nicht gut aber zur Zeit besteht bei mir durchaus das Risiko die Batterie im Stand zu Endladen.
http://www.frankana.de/dokumente/sonsti ... ff98ab.pdf
Gruß
Sebastian
Über die Startbatterie werden bei mir Radio, Beleuchtung im Führerhaus und der Kühlschrank auf 12 V Startbatterie versorgt. Der Kühlschrank schaltet sich nicht automatisch ab. Auch wenn die Zündung aus ist. Ist sicher nicht gut aber zur Zeit besteht bei mir durchaus das Risiko die Batterie im Stand zu Endladen.
http://www.frankana.de/dokumente/sonsti ... ff98ab.pdf
Gruß
Sebastian