GFK Dach Pflege?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

GFK Dach Pflege?

Beitrag von tormix » 19.08.2016 11:38

Hallo,
hab heute mal wieder Auto gewaschen und da hab ich mal wieder an mein Dach gedacht.
Hat ein paar Flecken die mit Autoshampoo auch ganz gut weggehen.
Ansonsten hab ich mich noch nie groß um das Dach gekümmert und dachte, ich könnte da auch mal was tun, falls nötig.
Was macht Ihr mit euren alten Dächern?
Pflegt Ihr die irgendwie, mit was?
Oder einfach saubermachen und gut ist, da es auch bei Nichtpflege immer länger als die Karosse hält.
Im Netz hab ich etwas rumgelesen, aber bin eigentlich nicht richtig schlau geworden ob es jetzt ein offenporiges GFK oder ein offenporig lackiertes GFK ist? Nun ja, zumindest ist es nicht mit Alu beschichtet. :wink:
Als Pflegemittel hab ich das so rausgefunden:
https://www.amazon.de/Yachticon-Premium ... m+hard+wax
Ob das was taugt?
Würde mich freuen, von euch zu hören, was Ihr mit euren Dächern so treibt.
Gruß Peter :D
PS: Nächste Woche kommt der Sommer und ich muss arbeiten :(
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: GFK Dach Pflege?

Beitrag von komposti » 19.08.2016 12:31

Bei den T1N ist das Dach mit Gel Coat beschichtet.
Wird auch bei den Yachten verwendet.

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: GFK Dach Pflege?

Beitrag von tormix » 19.08.2016 16:14

Also wäre das Yachtteil ja ok.
Oder hält so Gel ewig und man kann sich die Arbeit sparen?
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: GFK Dach Pflege?

Beitrag von komposti » 20.08.2016 21:50

Keine Ahnung, ob die frühen Cooks auch dieses Gel Coat haben.

Ich habe mein Dach diesen Sommer nach der Tour einfach nur mit Shampoo gewaschen, alles ok soweit...
Wenn allerdings tiefe Kratzer drin sein sollten, müsste man wohl mit so einer Gel Coat Reparaturmasse dran.

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: GFK Dach Pflege?

Beitrag von Christoph_HH » 21.08.2016 09:38

Also Gelcoat Pflege ist schon angesagt.
Irgendwann wir das Gelcoat offenporig und wird dann schnell schwarz. Das Yachticon hab ich auch schon benutzt, ist gut, aber viel Arbeit.
Westfalia macht das heute übrigens nicht mehr so mit Gelcoat, alle Dächer werden mit Autolack in Wagenfarbe lackiert.
Meine Stoßstange habe ich letztlich mit Polytrol behandelt, das Ergebnis ist umwerfend! Leicht aufzutragen, nach 10 Minuten abwischen (nicht aufwendig polieren) und die Stoßstange sieht aus wie neu und Wasser perlt gut ab.
Das wollte ich bald mal am Dach testen.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“