Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Unverzagt
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013 13:00
Wohnort: 34225 Baunatal

Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Unverzagt » 21.08.2016 14:39

Liebe Gemeinde der Eigner betagter Fahrzeuge,

das stets unangenehm laute und ineffektive Lüftungsgebläse unter dem Armaturenbrett hat unangenehm stinkend seinen Dienst quittiert. Ich würde es gern ersetzen oder reparieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Aus- und Einbau? Auch für Tipps in Sachen Ersatzteilbeschaffung bin ich dankbar.

Liebe Grüße aus Baunatal

Günter Unverzagt

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von AndiP » 21.08.2016 15:03

Moin,
ja, ich habe den Heizkasten schon zwei mal ausgebaut. Das erse mal zum ausch des Gebläses, ein paar Jahre später um den Wärmetauscher zu erneuern.
Ventilator gibts bei MB, kostet über 100 Euro. Wärmetauscher, Heizungsventil und Schläuche würde ich heute gleich mit erneuern. Und wenn der Heizkasten raus ist, kommt man auch an das Scheibenwischergestänge und dessen Karosseriedurchführungen. Die Durchführungen unbedingt ausbauen, reinigen, fetten. Nach meinen Infos gbts keine neuen mehr.
Zum Tausch muss das Armaturenbrett etwa 10cm von der Winschutzscheibe weg geogen werden. Die meisten Schalter und Lampen können angeschlossen bleiben.
Die Arbeit beginnt mit dem Abschrauben des Bleches auf dem A-Brett, dann das A-Brett unten vom Querträger lösen. Luftschläuch etc. ausbauen, bis man die Schrauben des Heizkastens lösen kann. Dann kann man den Heizkasten raus nehmen. Vorsichtig öffnen, das Plastik kann nach den Jahren spöde sein. Lüfter und WT austauschen.
Bei Wiedereinbau auf Dichtigkeit achten. Ich habe des Kasten mit Scheibendichtmasse abgedichtet, und damit auch zum Luftansaug abgedichtet.

Mit "Verbundarbeiten" kannst einen guten Tag Arbeit rechnen.

Viel Spaß.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Unverzagt
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013 13:00
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Unverzagt » 21.08.2016 18:11

Hallo Andi,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich bei der freundlichen Werksniederlassung nach einem Ersatzlüfter erkundigen und, wenn ich noch Fragen habe, dich noch mal kontaktieren.

Liebe Grüße

Günter

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Thomas S. » 21.08.2016 20:14

Hallo Andi, hallo Günter,
Ich habe in der letzten Woche die Scheibenwischerwelle gängig machen müssen und aus diesem Grund den ganzen Kram auseinander genommen. Keine schöne Arbeit. Da an meinem Dicken auch der Lüfter ohne Funktion ist, habe ich nach Ersatz geschaut und in der Bucht Neue! für 120,- bis 329,- Euro gefunden. In Anbetracht der Arbeit und des zu erhoffenden Erfolges, zusätzlich der Kosten, bleibt bei meinem Dicken der alte defekte Lüfter drin.
Die Wischerwellen gibts in der Sternwarte für 140,- € plus Mwst. :shock: Bei einer Welle war der äußere Federring gebrochen und den wollte ich haben, gibt´s nicht einzeln, nur als nächst größere Baugruppe, d.h. Welle komplett, 140,- € plus 19%.
Ich habe die Welle erst einmal mit Unterlegscheiben gefüttert, damit ich pünktlich in den Urlaub starten konnte, später werde ich da einen Sprengring aus dem Normteilelager nachrüsten.

Vom Bodensee grüßt Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von AndiP » 22.08.2016 07:33

Thomas S. hat geschrieben: später werde ich da einen Sprengring aus dem Normteilelager nachrüsten.
Hallo Thomas,
schön zu wissen dass es die Wellen noch gibt. Auch wenn 140 Euro natürlich weh tun, eine Einzelanfertigung wäre teurer :oops:

Vergiss nicht, auch den O-Ring unter dem Sprengring zu erneuern... Und natürlich nicht sparsam sein mit dem Fett :D

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Thomas S. » 22.08.2016 15:31

Hallo Andi,
ich war sehr großzügig mit dem Fett, das hat auch meine Frau sofort gesehen. Sie war begeistert von der gleitfähigen Winschutzscheibe :mrgreen: Ich habe ein synthetisches Hochleistungsfett verwendet, das nicht verharzen kann und somit die nächsten 28 Jahre die Funktion gewährleisten sollte.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Römhild
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 07:14

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Römhild » 21.09.2016 06:51

Guten Morgen,
bei meinem Cooki drehte sich auch nicht mehr.
Grüße aus Berlin.
Dateianhänge
Wärmetausche
Wärmetausche
IMAG1620.jpg (1.2 MiB) 4416 mal betrachtet
Scheibenwischer
Scheibenwischer
IMAG1589.jpg (1.33 MiB) 4416 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Thomas S. » 21.09.2016 20:45

Hallo Römhild,
In der Bucht hatte ich die Welle komplett für ca. 70,- Euro gesehen, in der Sternwarte kostet sie ca. 140,- Euro plus Märchensteuer. Die Welle gibt es ausschließlich als Komplettpaket. Welle rechts oder Welle links!!!!!
Die Welle instand zu setzten ist was für Fummler.
Den Lüfter Motor bekommst du neu in der Bucht für 119,- Euro.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

drumdrum
Beiträge: 86
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von drumdrum » 16.10.2016 17:11

Hallo Günter,
ich fahre den 207 D T1 Bj. 1981 und hoffe, daß mein Gebläsemotor in deinem James auch verbaut wurde.
Im März 2016 habe ich ein Lüftungsgebläse - Motor gekauft für 66,90 Euro incl. Versand - bei : Bustechnik Maniacs GmbH Wendorfer Str. 10, 17219 Ankershagen .
Das ist in den alten Ostgebieten bei Warren / Müritz nördlich von Berlin. Die haben mich schon bestens mit einigen Teilen versorgt.
Man kann auch anrufen und wird auch nett und kompetent beraten. ( Tel.: 039921 / 71860 ).
Jetzt kommende Wo werde ich mich an den Austausch ranwagen. Ich mache dann Fotos von der Geschichte (Armaturenbrettausbau) und schick sie. Um das Lenkrad auszubauen, habe ich mir schon einen Abzieher selbst gefertigt. Schau mal in die Anhänge !
Lieben Gruß - Gerhard
drumdrum
Dateianhänge
Für die Bohrungen in der 8mm starken Eisenplatte benötigt man einen 10mm - Bohrer. Die mittlere 10mm Bohrung bekommt dann noch ein<br />M 12mm Gewinde geschnitten. Den Rest erkennt man sicherlich aus meinem gezeichneten Bauplan.
Für die Bohrungen in der 8mm starken Eisenplatte benötigt man einen 10mm - Bohrer. Die mittlere 10mm Bohrung bekommt dann noch ein
M 12mm Gewinde geschnitten. Den Rest erkennt man sicherlich aus meinem gezeichneten Bauplan.
Bauplan Lenkrad-Abzieher.JPG (1.35 MiB) 4247 mal betrachtet
Um das Lüfterrad zu tauschen, wurde mir folgendes empfohlen : Lüfterrad mit altem Motor nach unten auf Holzklötze lagern, unter eine Tischbohrmaschine legen, in das Bohrfutter der Maschine einen passenden Ausdrückdorn (oder umgedrehten Bohrer) einspannen (etwas kleiner im Durchmesser als die Gebläsemotorwelle), dann mit dem Bohrwellenlift/rad den Motor vorsichtig nach unten ausdrücken. <br />Er sollte dann zwischen die untergelegten Hölzer plumsen.<br />Der Einbau des neuen Motors sollte dann auch keine Probleme mehr darstellen.
Um das Lüfterrad zu tauschen, wurde mir folgendes empfohlen : Lüfterrad mit altem Motor nach unten auf Holzklötze lagern, unter eine Tischbohrmaschine legen, in das Bohrfutter der Maschine einen passenden Ausdrückdorn (oder umgedrehten Bohrer) einspannen (etwas kleiner im Durchmesser als die Gebläsemotorwelle), dann mit dem Bohrwellenlift/rad den Motor vorsichtig nach unten ausdrücken.
Er sollte dann zwischen die untergelegten Hölzer plumsen.
Der Einbau des neuen Motors sollte dann auch keine Probleme mehr darstellen.
P1070626.JPG (1.37 MiB) 4247 mal betrachtet
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

drumdrum
Beiträge: 86
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von drumdrum » 16.10.2016 17:23

Hallo Freunde,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Anhang Lenkradabzieher-Selbstbau : der kurze erwähnte Bolzen in dem Bild ist dafür vorgesehen, in die Lenksäule
gesteckt zu werden. Dann reibt der 12mm - Bolzen beim Ausdrücken auf keinen Fall auf dem Kopf der Lenksäule.
Viel Erfolg -
Gerhard (drumdrum).
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Bimobil89
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2020 12:23

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Bimobil89 » 25.03.2021 14:07

Hallo zusammen,
der Lüfter kostet mittlerweile 260 Euro und der Wärmetauscher 226 Euro bei MB.
Das ist mir leider alles zu teuer.
Bei Ebay gibt es da deutlich günstigere Angebote (ca. 100 Euro und 40 Euro). Kann jemand etwas zu diesen Produkten berichten?
Viele Grüße

Bimobil89
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2020 12:23

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Bimobil89 » 26.03.2021 08:19

Hallo nochmal, ich hätte da noch eine Frage.
Weiß man, was bei dem originalen Gebläse überhaupt immer kaputt geht? Gab es hier schon Reparaturversuche?

Vielen Dank und Gruß

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von AndiP » 26.03.2021 09:55

Moin

normaler Verschleiß. Kohlen sind runter, Kohlenträger abgerostet, Gleitlager haben gefressen. Ob der Anker auch noch verrostet ist weiß ich nicht.
Ich habe einen neuen Bosch Motor eingebaut, kostete um die 60 Euro. Es gibt auch Nachbauten, die noch etwas preiswerter sind. Vorsicht beim abziehen des Ventilators vom Motor, das Plastik kann brechen.

Auch den Wärmetauscher würde nur als Markenteil kaufen. Der Tausch ist zu viel Arbeit für Billigteile.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von Never ending project » 26.03.2021 11:03

Hallo Zusammen,
bei unserem JC 309 Automatik BJ86 haben wir den Austausch auch schon hinter uns. Der Motor war aufgeraucht, da Laub durch die Lüftungsgitter bis in das Wärmetauscher Gehäuse vorgedrungen war und vermutlich den Lüfter blockiert hatte. Wir haben das im Rahmen einer Spritzwandsanierung und Scheibenrahmensanierung mit getauscht und dann hinter den lüftungsschlitzen am Windlauf ein feinmaschiges Edelstahlnetz eingebaut, damit zukünftig keine Festkörper mehr bis zum Lüfter vordringen können.
Viel Arbeit, aber mit normalem handwerklichen Geschick gut machbar. 1 - 2 Tage würde ich rechnen.

Gruß vom Arnd aus BS
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

everXBR
Beiträge: 136
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Lüftungsgebläse defekt (1993-1995)

Beitrag von everXBR » 31.03.2021 16:55

Habe mir ein Ostergeschenk gemacht :-)
Alle Teile beieinander, Motor ist auch da, fehlt aber auf dem Bild.
Heizungsgebläse Teile 03 2021.jpg
Heizungsgebläse Teile 03 2021.jpg (1.24 MiB) 1461 mal betrachtet
Mal sehn ob ichs an Ostern gemacht kriege. Kommt drauf an wie schlecht das Wetter wird. Wirds gut, bleiben die Sachen erstmal liegen *lach*

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“