Seite 1 von 1

Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 01.12.2016 06:41
von Mr.Marenga
Gestern morgen hatten wir -7 Grad. Ich habe meinen 207D erst ganz behutsam warm gefahren und bei 80 Grad bin ich normales Tempo gefahren. Nach ca 10 km ging die Temperaturanzeige auf 100 Grad. Zum Glück hatte ich es nicht mehr weit. In der Mittagspause habe ich mir ihn nochmal angeschaut. Meine erste Vermutung war ein lockerer Keilriemen. Nachgesehen - negativ, Spannung stimmt. Kühlerwasser gecheckt, ein wenig durchs Kochen verloren, aber alles im grünen Bereich. Ich habe gleich etwas Frostschutz nachgegossen. Auf dem Nachhauseweg und abends war wieder alles konstant, knapp über 80 Grad, genau wie heute Morgen bei +2 Grad Außentemperatur.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich überlegte, ob der Keilriemen durch die Minusgrade eventuell den Grip verliert und die Wasserpumpe nicht ordentlich bedient, oder ob das Thermostat durch die extreme Kälte irritiert wurde? Die Heizung tat ihren Dienst ohne Problem.

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 01.12.2016 11:03
von wocrafter
Wenn durch zu geringe Keilriemenspannung die Wasserpumpe nicht mehr richtig angetrieben wird, hört man das ganz deutlich als Pfeifen aus dem Motorraum.
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das aber an einem immer wieder hängenden Thermostat der den großen vom kleinen Kühlkreislauf trennt.
Thermostat ausbauen, weit werfen, Neuen kaufen, einbauen und testen.
Übrigens, durch zu viel Frostschutz -pur- geht die Kühlleistung wieder in den Keller :wink:

Gruß Wolfgang

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 01.12.2016 12:25
von Mr.Marenga
Superlieben Dank! Dann werde ich mich mal ans Thermostat machen!

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 01.12.2016 13:59
von komposti
Thermostat-Weitwurf

neue Disziplin zb. beim Ostfriesenabitur :mrgreen:

Kalte Grüße

Komposti

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 01.12.2016 14:55
von AndiP
Moin,
sicher, dass der Kühler gekocht hat? Kühlwasser kocht erst bei 120°C, dafür sorgen das Frostschutzmittel und besonders der erhöhte Druck im Kühlsystem.
Wenn der gekocht haben sollte, hättest du den Wasserdampf sehen müssen...
Mit kochendem Motor auch nur einen Meter weiter zu fahren ist schon ziemlich mutig!

Falls er doch nicht gekocht hat, muss der Kühlwasserverlust andere Gründe haben, die du suchen musst.

Wie war die Strecke, als er warm geworden ist? Landstraße mit langer Steigung? Wie schnell warst du?

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 05.01.2017 12:29
von Mr.Marenga
Alles wieder gut! Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht! Er hatte wohl nen schlechten Tag! :D

Motor wird bei Minusgraden heiß

Verfasst: 06.01.2017 08:02
von reinhard_f
Stimmt denn der Frostschutz? Vieleicht war nur etwas eingefroren.
Das taut unter Umständen nicht einfach auf, nur weil der Motor warm wird.