Zweitbatterie während der Fahrt laden
Zweitbatterie während der Fahrt laden
Hallo liebe Leute,
der Vorbesitzer, (oder der Vor-Vorbesitzer) hat am Fahrersitzblock eine Vorrichtung selbst gebaut um die Zweitbatterie bei der Fahrt zu laden. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es standardmäßig keine Möglichkeit gab, die Zweitbatterie über 12V zu laden. Die Zweitbatterie soll nur über 230V geladen worden sein.
Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass die Zweitbatterie nicht über die Lichtmaschine geladen werden konnte. Oder wurden da verschiedene Ladegeräte eingebaut?
Ansonsten überlege ich mir ein neues Ladegerät einzubauen, denn 230V gibt's als Freisteher eher selten
Die alten Kabel sollen auf jeden Fall weg. Das sieht mir zu sehr nach Kurzschluss und Kabelbrand aus so wie das alles verlegt wurde
Viele Grüße und einen guten Wochenstart euch allen
der Vorbesitzer, (oder der Vor-Vorbesitzer) hat am Fahrersitzblock eine Vorrichtung selbst gebaut um die Zweitbatterie bei der Fahrt zu laden. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es standardmäßig keine Möglichkeit gab, die Zweitbatterie über 12V zu laden. Die Zweitbatterie soll nur über 230V geladen worden sein.
Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass die Zweitbatterie nicht über die Lichtmaschine geladen werden konnte. Oder wurden da verschiedene Ladegeräte eingebaut?
Ansonsten überlege ich mir ein neues Ladegerät einzubauen, denn 230V gibt's als Freisteher eher selten
Die alten Kabel sollen auf jeden Fall weg. Das sieht mir zu sehr nach Kurzschluss und Kabelbrand aus so wie das alles verlegt wurde
Viele Grüße und einen guten Wochenstart euch allen
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Zweitbatterie während der Fahrt laden
Hallo CGN,
ich habe deinen Beitrag aufgeteilt, weil er zwei völlig verschiedene Themen enthielt. Die Überschriften habe ich dann auch gleich etwas aussagekräftiger formuliert, das hilft anderen später mal bei der Suche
Alles Gute
Peter
ich habe deinen Beitrag aufgeteilt, weil er zwei völlig verschiedene Themen enthielt. Die Überschriften habe ich dann auch gleich etwas aussagekräftiger formuliert, das hilft anderen später mal bei der Suche
Alles Gute
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Zweitbatterie während der Fahrt laden
Hallo Peter,
du hast natürlich völlig recht. Sorry für die Unübersichtlichkeit.
Kommt nicht wieder vor
du hast natürlich völlig recht. Sorry für die Unübersichtlichkeit.
Kommt nicht wieder vor
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Zweitbatterie während der Fahrt laden
Moin, das Trennrelais sitzt serienmässig unter dem Fahrersitz.
Die Verkabelung ist schon ein wenig... eigen, es liegen max 6mm2 zwischen den beiden Akkus.
Das Relais wird von D+ geschaltet.
Ein 230V Ladegerät sitzt in der hinteren Sitzbank hinter den Bordakkus. Dessen Ladetechnik ist allerdings veraltet, Austausch ist sinnvoll.
Andi
Die Verkabelung ist schon ein wenig... eigen, es liegen max 6mm2 zwischen den beiden Akkus.
Das Relais wird von D+ geschaltet.
Ein 230V Ladegerät sitzt in der hinteren Sitzbank hinter den Bordakkus. Dessen Ladetechnik ist allerdings veraltet, Austausch ist sinnvoll.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Zweitbatterie während der Fahrt laden
na ob das noch bei mir vorhanden ist werde ich am Wochenende mal nachschauen fahren...
Die Kabel wurden unterm Auto verlegt nehmen ich an? Denn den Boden habe ich ja gerade draußen und dort waren keine Kabel...
Die Kabel wurden unterm Auto verlegt nehmen ich an? Denn den Boden habe ich ja gerade draußen und dort waren keine Kabel...
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Zweitbatterie während der Fahrt laden
Nein, die Kabel wurden durch den fussboden bzw die Seitenwand verlegt. Gehen nicht nach aussen.
Schraub mal den Fahrersitz raus, dann siehst du besser. Sind 4 M6er Schrauben, 10er Nuss.
Schraub mal den Fahrersitz raus, dann siehst du besser. Sind 4 M6er Schrauben, 10er Nuss.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Zweitbatterie während der Fahrt laden
Die Seitenwand ist noch verbaut, kommt aber noch raus, damit ich den neuen Boden vernünftig verlegen kann.
Ich war gestern kurz im dunkeln da, und habe zwei Fotos gemacht um euch zu zeigen, was da bei mir gebaut wurde.
Ich frage mich, wer das verbaut hat und was der Grund war. Gab es in den letzten 30 Jahren mal einen Mangel an Batterie Trennrelais oder was könnte jemanden veranlassen diese Steckerlösung zu bevorzugen?
Ich frage mich auch, wer die Beschriftung angebracht hat. Wäre naheliegend, dass das vom Erstbesitzer (Interrent) gemacht wurde, da der Wagen vermietet wurde. Dagegen spricht, dass basteln im Mietmobil schon etwas seltsam ist...
Naja es gibt Dinge die findet man nie raus, ist aber auch nicht so wichtig
Ich war gestern kurz im dunkeln da, und habe zwei Fotos gemacht um euch zu zeigen, was da bei mir gebaut wurde.
Ich frage mich, wer das verbaut hat und was der Grund war. Gab es in den letzten 30 Jahren mal einen Mangel an Batterie Trennrelais oder was könnte jemanden veranlassen diese Steckerlösung zu bevorzugen?
Ich frage mich auch, wer die Beschriftung angebracht hat. Wäre naheliegend, dass das vom Erstbesitzer (Interrent) gemacht wurde, da der Wagen vermietet wurde. Dagegen spricht, dass basteln im Mietmobil schon etwas seltsam ist...
Naja es gibt Dinge die findet man nie raus, ist aber auch nicht so wichtig
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Zweitbatterie während der Fahrt laden
Das hat Interrent sicher nicht gebastelt.
Da die Kabel liegen, kannst du das Trennrelais auf der Innenseite der Sitzkonsole wieder in Betrieb nehmen. Das blaue D+ zur Ansteuerung findest du dort bestimmt noch. Das Amperemeter würde ich ersatzlos streichen. Für mich wichtiger ist die Spannung der Bordbatterie.
Da die Kabel liegen, kannst du das Trennrelais auf der Innenseite der Sitzkonsole wieder in Betrieb nehmen. Das blaue D+ zur Ansteuerung findest du dort bestimmt noch. Das Amperemeter würde ich ersatzlos streichen. Für mich wichtiger ist die Spannung der Bordbatterie.
1985er JC 309D mit 520.000km