Seite 1 von 2

Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 15:08
von CGN
Hallo zusammen,

Wie ihr wisst arbeite ich gerade an mehreren Baustellen und profitiere ungemein von eurer Hilfe!!

Das Thema Ventile Einstellen steht natürlich auch auf der ToDo Liste.

Nun habe ich gestern bei eBay für einen (relativ) guten Preis die beiden 14 Maulschlüssel ersteigert. (Hazet Nr. 2769)

Komischerweise habe ich keinen "Ventile einstellen" Thread gefunden, daher habe ich mich entschieden einen neuen zu eröffnen.

Nun zu meinen (ersten) Fragen:
1. Mir fehlt noch das dritte Spezialwerkzeug (Hazet Nr. 2769-3).
Brauche ich den zwingend, oder kann ich z.B auch 'nen Engländer nehmen?

2. Brauche ich eine neue Dichtung für den Ventildeckel?

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 16:03
von Thomas S.
Hallo Matthias,
ich habe den Schlüssel zum Festhalten des Ventiltellers noch nicht benötigt, das ging immer so. Notfalls kann man den Teller aber mit einer Wapu oder einem Engländer fixieren. Die Dichtung tausche ich jedes zweite mal aus, das reichte bis jetzt.

Gruß Thomas

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 18:10
von CGN
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort!
Der Schlüssel würde nochmal ordentlich Geld kosten, dann verzichte ich lieber.

Die Dichtung kaufe ich neu, weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer das so wie du gehandhabt hat.

Ich hab diese Arbeit noch nie gemacht, man soll ja was Fingerspitzengefühl dafür brauchen. Hab zum Glück jemanden mit Erfahrung dabei, der mich anlernt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 20:10
von D.Heylmann
Ich müsste die Ventile auch mal unbedingt einstellen. Hat niemand Lust ein kleines bebildertes Tutorial zu erstellen. :mrgreen:

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 20:25
von CGN
Ne Anleitung habe ich, kann ich dir schicken. Bilder habe ich dazu nicht :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 21:28
von AndiP
D.Heylmann hat geschrieben:Ich müsste die Ventile auch mal unbedingt einstellen.
... Soll man spätestens alle 20.000km einstellen.

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 25.04.2017 21:52
von Roadrunner
Hallo in die Runde. Es ist schon länger her,dass ich selbst diese Arbeit ausgeführt habe, aber macht bitte Folgendes:
Erneuert in jedem Fall die Ventildeckeldichtung, die verhärtet durch Temperatur. Vergesst bitte die Kupferringe unter den Schrauben des Deckels nicht. Dort immer die Ringe (breite) erneuern sonst schmiert es auf dem Ventildeckel. Schrauben mit Gefühl anziehen 15 Nm), nicht anknallen.

Zum Einstellen kann ich aus der Erfahrung sagen: besorgt Euch lose Ventillehren, eine 0,10 mm, eine 0,15 mm, eine 0,30 mm oder nehmt die entsprechenden Lehren aus einem Paket zum Arbeiten raus.

Bevor was gelöst oder verstellt wird erst prüfen!

Nocken des zu prüfenden Ventils nach oben stellen.

Kalter Motor: Bei den Einlassventilen muss die 10er Lehre gut saugend duchgehen, die 15er Lehre gerade so. Wenn das der Fall ist, nichts stellen. Geht die 10er Lehre zu stramm dann mehr Luft geben.
Bei den Außlassventilen muss die 30er Lehre gut durchgehen. In der Regel wird das Ventilspiel durch Verschleiß kleiner. Ist das Spiel zu groß schaut Euch die Hutmutter und die Sechskantmuttern genau an, die Muttern müssen mindestens 5 mm Höhe haben, die Hutmutter darf nicht eingearbeitet sein. Motor an der Kurbelwelle immer in Drehrichtung drehen, nicht entgegengesetzt, nicht an der Nockenwelle.

So wie es aussieht bin ich dieses Frühjahr auch mit dieser Arbeit dran. Wenn es klappt mach ich mal ein Foto. Erstmal sitze ich wieder bei der undichten Dachrinne :evil: grrrrr.

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 10.05.2017 20:59
von D.Heylmann
Super! Ich freue mich schon darauf! Im Voraus Danke. :mrgreen:

Ventile einstellen

Verfasst: 10.05.2017 21:49
von CGN
Oh ja, ein Video wäre Top!
Ich habe auch schon alles hier, aber momentan fehlt mir die Zeit und der Kumpel der das schon mal gemacht hat ist gerade im Urlaub...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 20.01.2022 22:37
von Freigaenger
Hallo zusammen,

ich hole diesen Threat mal aus der Versenkung. Ich habe nun einen zuverlässigen Mechaniker gefunden der mir die Ventile einstellen kann und würde. (Bin da eigen, mache eigtl. alles selbst, aber bei den Motorinnereien ist mir das nicht geheuer)

Nunja, auf jeden Fall hat er die Unterlagen über das Ventilspiel nicht, daher mal die Frage in die Runde.

Hat die hier jemand für den 2.4 Diesel mit 65 PS von 1979 und würde sie mir zur Verfügung stellen?

Die Hilfe wäre wie immer großartig!!



JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Re: Ventile einstellen

Verfasst: 21.01.2022 11:50
von Reisender62
5D27261D-8AF1-49D8-9397-6D987C4809E4.jpeg
5D27261D-8AF1-49D8-9397-6D987C4809E4.jpeg (565.77 KiB) 2992 mal betrachtet
Guten Tag.Ich rate Ihnen, im Voraus eine Dichtung für den Ventildeckel zu kaufen, und das Dichtmittel kann Victor Reinz verwenden
Wir lösen 4 Muttern auf 13 ab, eine ist sehr schlau, in der Nähe des Einlasses zu sein, näher an der Vorderseite des Autos
Wir entfernen den Einfüllstutzen, 3 Schrauben für 10. Nach dem Aufkleber auf dem Ventildeckel ist der Einlass auf dem kalten Motor 0,10 mm, der Auslass 0,30 mm. Das konnte ich finden.

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 21.01.2022 12:10
von AndiP
Moin,
soweit ich weiß, hat MB mal den Vorgabe-Wert erhöht. Das Spiel soll kalt 0,15/0,35mm betragen. Lieber etwas größeres Spiel, als ein verbranntes Ventil.

Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 21.01.2022 14:24
von Reisender62
Ich sende noch Bilder aus dem Buch, nur auf Russisch . Dies ist , was ich auch bei uns im russischen Forum gefunden habe

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 21.01.2022 14:42
von Freigaenger
Vielen Dank für die wie immer schnelle und adäquate Hilfe!!

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Re: Ventile einstellen

Verfasst: 27.01.2022 10:23
von BremerMitBremer
Hallo,

Ich zitiere hier mal Jürgen aus dem Busfreaks Forum:

"...denn DB hat schon vor Jahrzehnte eine KD-Maßnahme Bundesweit an die MB Werkstätten herausgeschickt,dass bei diesen Motoren die Ventile, spez.im Winter, auf :Einlass 0.20 und Auslass auf 0.35 gestellt werden soll.Grund dafür ist die extreme unterschiedliche Ausdehnung Kopf/Ventile.die dazu führt,dass die Einlassventile nicht ganz schließen und der Motor im Winter schlecht anspringt.Weiterhin ist die Gefahr vorhanden,dass die Ventile verbrennen. Am Motorlauf ist diese Einstellung nicht zu bemerken.Gruß Jürgen"

Liebe Grüße
Simon