Bremssattel
Bremssattel
Moin,
wir kommen grad von einem schicken Kurztrip an der Küste des Kreises Schleswig-Flensburg entlang zurück. Super Tour, inklusive geschenkter Bremerteile von einem Ex 207D Fahrer.
Zicken hat die vordere Bremse gemacht. Schon bei der ersten Tour nach der Winterpause war der rechte Sattel fest. Hatte dann mal die Klötze rausgenommen und alle Kolben bewegt, schien dann alles okay. Aber nun hing sie wieder, manchmal ja, manchmal nein.
Jetzt die Frage: ist es so dass die Cooks andere Sättel haben als die normalen Transporter? Ich meine das mal gelesen zu haben. Hat jemand, bevor ich im Trüben fische, Bezugsquellen für Sättel oder Reparatursätze? Es geht um einen 309D EZ 85.
Danke und Gruß Tobias
Edith sagt: grad mal die Klötze rausgehabt, alle 4 Kolben lassen sich butterweich bewegen. Bin jetzt etwas planlos. Bremsschlauch (sind aber auch erst 3 Jahre alt) leicht zugewachsen? Oder was jetzt?
wir kommen grad von einem schicken Kurztrip an der Küste des Kreises Schleswig-Flensburg entlang zurück. Super Tour, inklusive geschenkter Bremerteile von einem Ex 207D Fahrer.
Zicken hat die vordere Bremse gemacht. Schon bei der ersten Tour nach der Winterpause war der rechte Sattel fest. Hatte dann mal die Klötze rausgenommen und alle Kolben bewegt, schien dann alles okay. Aber nun hing sie wieder, manchmal ja, manchmal nein.
Jetzt die Frage: ist es so dass die Cooks andere Sättel haben als die normalen Transporter? Ich meine das mal gelesen zu haben. Hat jemand, bevor ich im Trüben fische, Bezugsquellen für Sättel oder Reparatursätze? Es geht um einen 309D EZ 85.
Danke und Gruß Tobias
Edith sagt: grad mal die Klötze rausgehabt, alle 4 Kolben lassen sich butterweich bewegen. Bin jetzt etwas planlos. Bremsschlauch (sind aber auch erst 3 Jahre alt) leicht zugewachsen? Oder was jetzt?
Re: Bremssattel
Moin Tobias,smeerlapp hat geschrieben: Jetzt die Frage: ist es so dass die Cooks andere Sättel haben als die normalen Transporter? Ich meine das mal gelesen zu haben
nein, Sättel sind identisch, immer 4-Kolben-Festsattelanlage. Aufteilung der Bremskreise ist bei Fahrzeugen für Personenbeförderung anders als bei Transportern:
Transporter: ein Bremskreis für vorne, der zweite für hinten.
Personenbef.: ein Bremskreis für vorne, der zweite für vorne und hinten.
Warum die Kolben klemmen kann ich auch nicht erklären. Vielleicht so etwas wie Kolbenkipper? Wenn du die Fähigkeiten und das Wissen hast, kannst du die Sättel mal zerlegen und den Zustand der Kolben und Zylinderbohrung prüfen. Die Rep-Sätze beinhalten aber nur die Gummidichtungen. Kolben gibts auch einzeln. Ich würde mir aber nicht zutrauen, den Zustand der Teile zu beurteilen. Dann eher neue Bremssättel montieren, kann nach rund 30 Jahren bestimmt nicht schaden.
Richtiges Entlüften aller 6 Entlüfter an der Vorderachse nicht vergessen!
Oder sind im HBZ Entlüftungsbohrungen verstopft, sodass sich der Bremsdruck nicht mehr abbauen kann? Vielleicht "auf Verdacht" den HBZ erneuern um ihn als Fehlerquelle auszuschließen?
Dass die Bremsschläuche zugequollen sind kann schon mal vorkommen, aber nach 3 Jahren? Naja die Ersatzteilqualität ist auch nicht mehr so wie vor Jahrzehnten, scheint mir aber trotzdem etwas zu früh...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Bremssattel
Hi Andi,
danke für die Antwort. Dann hab ich das mit den Kreisen aufgeschnappt und nicht richtig abgespeichert.
Der HBZ kam vor 2 Jahren neu. Ich denke schon dass da irgendwas am Sattel im Argen ist. 2x ATE neu ist mir aber gerade etwas zu süß. Just grad tendiere ich dazu einen ATE Dichtungssatz zu bestellen und den Sattel zu zerlegen. Das hab ich schon ein paar Mal gemacht und wie kaputte Innereien aussehen weiß ich auch, aber reissen tu ich mich um die Arbeit grad nicht (Saukram, Restrisiko dass irgendwelche Manschetten nicht so wollen wie man selbst etc.). Mal sehen.
Ich hab den ja nu schon ein paar Mal entlüftet, wie ist denn die amtliche Vorgehensweise an den vorderen Sätteln?
Gruß Tobias
danke für die Antwort. Dann hab ich das mit den Kreisen aufgeschnappt und nicht richtig abgespeichert.
Der HBZ kam vor 2 Jahren neu. Ich denke schon dass da irgendwas am Sattel im Argen ist. 2x ATE neu ist mir aber gerade etwas zu süß. Just grad tendiere ich dazu einen ATE Dichtungssatz zu bestellen und den Sattel zu zerlegen. Das hab ich schon ein paar Mal gemacht und wie kaputte Innereien aussehen weiß ich auch, aber reissen tu ich mich um die Arbeit grad nicht (Saukram, Restrisiko dass irgendwelche Manschetten nicht so wollen wie man selbst etc.). Mal sehen.
Ich hab den ja nu schon ein paar Mal entlüftet, wie ist denn die amtliche Vorgehensweise an den vorderen Sätteln?
Gruß Tobias
Re: Bremssattel
Ich nochmal:
hab ich denn jetzt Sättel für ein Zweikreisbremssystem (mir war das alles bislang nicht so geläufig), und hat das was damit zu tun dass an den Sätteln 2 Anschlüsse für Bremsleitungen sind (es gibt nämlich Einkreis und Zweikreissättel im Angebot, bzw. auch nicht, da so gut wie alles nicht lieferbar ist womit ich dann auch wieder beim Zerlegen der Sättel wäre...
hab ich denn jetzt Sättel für ein Zweikreisbremssystem (mir war das alles bislang nicht so geläufig), und hat das was damit zu tun dass an den Sätteln 2 Anschlüsse für Bremsleitungen sind (es gibt nämlich Einkreis und Zweikreissättel im Angebot, bzw. auch nicht, da so gut wie alles nicht lieferbar ist womit ich dann auch wieder beim Zerlegen der Sättel wäre...
Re: Bremssattel
Okay, grad schon in der Reparaturanleitung erklärt bekommen
Re: Bremssattel
Habe nun die Sättel auseinander gehabt und frisch gesäubert und mit Repsatz versehen wieder eingebaut. Auf der kurzen Probefahrt war auf jeden Fall keinerlei Blockieren im Stand merkbar, aber das war vorher ja auch mal so und mal so. Nochmal deutlich gangbarer waren die Kolben auf jeden Fall und die Staubmanschetten hatten's auch hinter sich. Mal beobachten das Ganze.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Re: Bremssattel
Hallo liebe James Cook Freunde,
ich selber habe (eventuell) das gleiche Basisfahrzeug wie Ihr > Mercedes 310D (T1 Kastenwagen mit 2.9l Hubraum und 98 PS Fahrgestellnummer: WDB6024621P039508)mit Campingausbau und Hochdach von Reimo.
Aber für meine Frage ist das erstmal unerheblich.
Der gute Bus sollte einen Bremssattel Reperatursatz (A000 420 68 83) an beiden originalen Bremssätteln von Perrot an der Vorderachse bekommen.
Aktuell : Bremssattel Perrot links 14 18 30 11
Bremssattel Perrot rechts 14 18 30 12
Ich denke die sind es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-5528
Jetzt ist beim Ausbau Festgestellt wurden dass jeweils zwei von vier Bremskolben sich NICHT mehr bewegen lassen > quasi Festgerostet sind und sich demzufolge die Bremsbelege schief abgenutzt haben.
Da ich demnächst eine größere Reise vor habe (Schweden im Winter), brauche ich eine gute, dauerhaft funktionierende Bremse und habe mich deswegen für zwei neue Bremssättel entschieden!
Weiß jemand wo ich die vierkolben Festsattel mit zweikreis Bremsanlege von „Perrot“ neu / aufgearbeitet bekommen? Bzw ein (günstigen) ähnlichen Nachbau der was taugt?
Oder eventuell passt der Bramssattel einer anderen Marke „ATE“?! Denn Bremsscheiben und Bremsbelege sind auch von ATE verbaut!
Laut Mercedes hat der Bremssattel links (A006 421 19 98) und Bremssattel rechts (A006 421 20 98).
Vielen Dank Grüße Stephan
ich selber habe (eventuell) das gleiche Basisfahrzeug wie Ihr > Mercedes 310D (T1 Kastenwagen mit 2.9l Hubraum und 98 PS Fahrgestellnummer: WDB6024621P039508)mit Campingausbau und Hochdach von Reimo.
Aber für meine Frage ist das erstmal unerheblich.
Der gute Bus sollte einen Bremssattel Reperatursatz (A000 420 68 83) an beiden originalen Bremssätteln von Perrot an der Vorderachse bekommen.
Aktuell : Bremssattel Perrot links 14 18 30 11
Bremssattel Perrot rechts 14 18 30 12
Ich denke die sind es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-5528
Jetzt ist beim Ausbau Festgestellt wurden dass jeweils zwei von vier Bremskolben sich NICHT mehr bewegen lassen > quasi Festgerostet sind und sich demzufolge die Bremsbelege schief abgenutzt haben.
Da ich demnächst eine größere Reise vor habe (Schweden im Winter), brauche ich eine gute, dauerhaft funktionierende Bremse und habe mich deswegen für zwei neue Bremssättel entschieden!
Weiß jemand wo ich die vierkolben Festsattel mit zweikreis Bremsanlege von „Perrot“ neu / aufgearbeitet bekommen? Bzw ein (günstigen) ähnlichen Nachbau der was taugt?
Oder eventuell passt der Bramssattel einer anderen Marke „ATE“?! Denn Bremsscheiben und Bremsbelege sind auch von ATE verbaut!
Laut Mercedes hat der Bremssattel links (A006 421 19 98) und Bremssattel rechts (A006 421 20 98).
Vielen Dank Grüße Stephan
- KlassikJames
- Beiträge: 1094
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Bremssattel
Hallo,
ich würde bei den Bremsen keinerlei Kompromisse eingehen und dem Wagen nach rund 30 Jahren neue MB-Originale oder OEM Bremssättel gönnen.
Gruss,
Klassikjames
ich würde bei den Bremsen keinerlei Kompromisse eingehen und dem Wagen nach rund 30 Jahren neue MB-Originale oder OEM Bremssättel gönnen.
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Bremssattel
Hallo,
habe ja bereits bei Mercedes Angerufen, die Ersatzteilnummern nachgefragt und die Info bekommen dass die
beiden im Text oben erwähnten Nummern NICHT mehr lieferbar sind! Und er mir auch keine weitere Hilfe auf Ersatz / Kompatibilität bieten kann.
Hat mich dann auf Ebay und auf Busforen verwiesen... da wird sowas noch gehaldelt!
Würden, wenn sie verfügbar wären, 430 EUR pro Stück kosten.... au weiah!
Grüße
habe ja bereits bei Mercedes Angerufen, die Ersatzteilnummern nachgefragt und die Info bekommen dass die
beiden im Text oben erwähnten Nummern NICHT mehr lieferbar sind! Und er mir auch keine weitere Hilfe auf Ersatz / Kompatibilität bieten kann.
Hat mich dann auf Ebay und auf Busforen verwiesen... da wird sowas noch gehaldelt!
Würden, wenn sie verfügbar wären, 430 EUR pro Stück kosten.... au weiah!
Grüße
Re: Bremssattel
Moin,
hier mal was von Brembo. Steht leider nicht dabei, ob 1 oder 2 Kreise, also vorher anfragen. Die Verwendung im Bus deutet auf 2 Kreise hin...
Gebrauchte Sättel würde ich nicht einbauen...
Andi
hier mal was von Brembo. Steht leider nicht dabei, ob 1 oder 2 Kreise, also vorher anfragen. Die Verwendung im Bus deutet auf 2 Kreise hin...
Gebrauchte Sättel würde ich nicht einbauen...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Bremssattel
Das ist genau meine Preisvorstellung und BREMBO auch!
Ist nur leider nicht verfügbar!
gibt es alternativen?! evtl als Set ... die passenden Bremsbeläge brauche ich nämlich auch neu!
PS.: Kleine verständnisfrage... Das beim Artikel aufgeführte Bremssystem "Perrot" oder "ATE" .... spielt es eine Rolle welches ich verbaue?
Ist nur leider nicht verfügbar!
gibt es alternativen?! evtl als Set ... die passenden Bremsbeläge brauche ich nämlich auch neu!
PS.: Kleine verständnisfrage... Das beim Artikel aufgeführte Bremssystem "Perrot" oder "ATE" .... spielt es eine Rolle welches ich verbaue?
Re: Bremssattel
Sorry, das "nicht lieferbar" habe ich übersehen.
Sieht tatsächlich gerade etwas mau aus... Bleibt nur, die eignenen Sättel zu überholen.
Nee, passt auch nicht, ist nur 1-Kreis.https://www.autodoc.de/hella/10390782 hat geschrieben:Hier was von Hella
Sieht tatsächlich gerade etwas mau aus... Bleibt nur, die eignenen Sättel zu überholen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Bremssattel
Hallo nochmal,
bin ganz schön enttäuscht von Mercedes, dass sie keine Originalteile mehr liefern können!
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Aufarbeiten, habe mich nun dafür entschieden.
PS: Gibt es wirklich zur Zeit keine neuen, lieferbaren Bremssättel? Die in dem Link waren ja auch nur aufgearbeitete Bremssättel.
bin ganz schön enttäuscht von Mercedes, dass sie keine Originalteile mehr liefern können!
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Aufarbeiten, habe mich nun dafür entschieden.
PS: Gibt es wirklich zur Zeit keine neuen, lieferbaren Bremssättel? Die in dem Link waren ja auch nur aufgearbeitete Bremssättel.
Re: Bremssattel
Moin,
hast'es schon mal beim Auteilegroßhändler in der Nähe versucht. Wessels und Müller find' ich da sehr empfehlenswert!
hast'es schon mal beim Auteilegroßhändler in der Nähe versucht. Wessels und Müller find' ich da sehr empfehlenswert!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Bremssattel
Der Bremer wird seit 25 Jahren nicht mehr gebaut. Schau mal, wie viel andere Hersteller 10 Jahre nach produktionsende noch liefern. Und dann freue dich, dass Mercedes noch sehr viele Teile liefert.
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Das Aufarbeiten von Bremssätteln ist ziemlich üblich. Und auch kein Hexenwerk, sofern die Zylinder nicht große Schäden aufweisen.
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Das Aufarbeiten von Bremssätteln ist ziemlich üblich. Und auch kein Hexenwerk, sofern die Zylinder nicht große Schäden aufweisen.
1985er JC 309D mit 520.000km