...... ich hatte gehofft.......

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
reithaas
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2011 14:05
Wohnort: 64367 Mühltal

...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von reithaas » 12.03.2018 20:26

.... ich hatte gehofft, dass von Euch jemand kennt,..... der einen kennt .........der mir helfen kann. Leider kam keine Antwort auf meine Frage. Bitte denkt nochmal nach, ob Ihr nicht doch jemand kennt :lol: (JC-Schrauber im Raum Darmstadt), der meinem Cook die kleinen Wehwehchen austreiben kann.

Gruß und einen schönen Abend

Wolfgang

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: ...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von komposti » 13.03.2018 09:27

Hallo,

in Pfungstadt gibt es die Fa Hess Wohnmobile:
Rudolf-Diesel-Straße 9, 64319 Pfungstadt.

Sehr freundlich und wie ich meine kompetent.

Was ist denn kaputt?

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

reithaas
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2011 14:05
Wohnort: 64367 Mühltal

Re: ...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von reithaas » 13.03.2018 14:51

Guten Tag Komposti,

vielen Dank für Deine Info. Du wolltest wissen, was kaputt ist:

Beim Anfahren ruckelt das Auto, es könnte die Kardanwelle oder die Kupplung sein.
Die Scheibenwischer ruckeln ebenfalls.
Wasser läuft in den Fahrerraum - ich kann nicht feststellen, ob es durch die Windschutzscheibe kommt oder durch die Dichtung am Dach kommt - .
Die Hydrostößel hört man im Leerlauf.
Mein Autoelektriker hat mir schon eine neue Ebersbächer Heizung eingebaut, der quietschende Gebläsemotor wird auch noch von ihm erneuert.

Ich werde dann mal bei der Fa. Hess vorbeischauen und mein Glück probieren.

Viele Grüsse aus Mühltal an Komposti

von Wolfgang

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: ...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von CGN » 13.03.2018 15:15

Woher das Wasser kommt kannst du sehr gut selber feststellen. Bei trockenem Wetter mit Schlauch oder Gießkanne wahlweise das Dach ODER Frontscheibe und besonders Lufteinlass nass machen. Du weißt dann recht schnell woher das Wasser kommt.

Du kannst natürlich auch schauen ob die Dichtung in der Regenrinne undicht ist, oder ob der Scheibenrahmen bzw. der Lufteinlass Rost hat.

Mein Scheibenwischer ruckelt auch. Dachte das wäre normal bei den Kisten. Stört mich aber auch nicht besonders :mrgreen:
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: ...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von KlassikJames » 13.03.2018 16:01

Eine ausgeschlagene Kardanwelle macht während der Fahrt durch starte Vibrationen auf sich aufmerksam.
Es ist ein Unterschied spürbar, wenn der Motor beschleunigt/verzögert und wenn das Fahrzeug "segelt".
Meist sind die Kreuzgelenke ausgeschlagen, weil man sie nicht abschmieren kann.
Du kannst die Kreuzgelenke überprüfen, wenn du unter das Auto krabbelst. Sie dürfen keinelei Spiel haben.

Ersatz gibt es nur in Form einer neuen Welle bei Mercedes oder bei Gelenkwellen Instandsetzern, die die alte Welle überholen.
Könnte dir die Firma Elbe in Köln empfehlen. Die versenden auch.
Der Tausch ist einfach, aber das Material teuer.

Wenn es beim Anfahren ruckelt, würde ich eher Kupplung und Schwungscheibe verdächtigen.
Hier ist das Material relativ günstig, aber der Arbeitsaufwand umfangreich.

Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: ...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von Thomas S. » 14.03.2018 09:13

Hallo Wolfgang,
wenn der Gebläsemotor der von der Fahrzeugheizung ist, dann ist das mit den Scheibenwischern eine Kleinigkeit. Die Wischer ruckeln, weil die Wischerwellen in den Hülsen trocken laufen und nach so ein paar Jahren, die unsere Autos schon Lebenserfahrung gesammelt haben, auch gerne in den Hülsen festrosten. Im Extremfall drehen sich dann die Hülsen in der Karosserie, werden undicht und alles rostet. ( Erfahrungsbericht ). War bei meinem '78er Selbstausbau der Fall.
Wenn der Gebläsemotor ausgebaut ist, liegt alles vor dir frei und du kannst alles problemlos ausbauen, zerlegen, entrosten, neu fetten und wieder zusammenbauen. Dann laufen die Wischer wieder wie ein Häschen.
Ist nur Fleißarbeit und auch für Wenigschrauber machbar.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

reithaas
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2011 14:05
Wohnort: 64367 Mühltal

Re: ...... ich hatte gehofft.......

Beitrag von reithaas » 17.03.2018 07:46

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für all Eure guten Tipps. Ich werde mich jetzt um mein angeschlagenes WOMO kümmern, damit ich nicht mit einer zitternden Badewanne in den nächsten Urlaub fahren muß.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“